MPDroid und Cover Pfad?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
MPDroid (v1.07.2 Final ba27d2a-c)

Ich habe in jeder mp3-Datei das Cover und zusätzlich im (eindeutigen) Ordner der mp3-Datei ein Cover als AlbumArt.jpg und folder.jpg. Also nicht alle Covers gesammelt in einem Ordner.

Wie ist der Ordner mit den Covers am MPD-Server für MPDroid zu definieren? Bei mir wird nichts angezeigt.

Am MPD-Server (Linux) sieht das in etwa so aus:

/media/drive/multimedia/mp3/kategorie/alfabet/artist/album/lied.mp3

Ich hätte /media/drive/multimedia/mp3/ probiert. Da kommen aber keine Covers.
 
Ich quäle mich durch die mpd-Installationen und finde nichts wirklich brauchbares. Schön wäre, wenn die Covers, die in der mp3-Datei vorhanden sind, genommen würden.

Eventuell kann das Mupeace teilweise, irgendwie habe ich es geschafft, dass beim Abspielen das Cover dargestellt wird, ohne Pfad am MPD-Server zu definieren. Bei Albumlisten funktioniert das aber nicht.

Was wäre für ein mpd-Client zu empfehlen, darf auch was kosten, aber vorher will ich gratis testen.
 
Hallo linuxnutzer,

Du hast bereits 1 Thema zu diesem erstellt, also bleib bitte auch bei diesem. Ich habe dein 2. Thema das sich Thematisch um das selbe dreht mit diesem vereint. Bei uns gilt zwar 1 Frage pro Thread, wenn sich aber deine Fragen thematisch um das selbe Thema handeln, vorallem im direkten Zusammenhang, dann bleibt das am besten in einem Thread.
 
Ich denke, das ist nicht so leicht zu lösen. Auch wenn man einen Webserver laufen hat, kommt es daran, welcher läuft und was man dort dann konfiguiert. Ich denke die einfachere Variante ist, die Covers aus dem Internet zu laden. Ist nur schade, dass es vermutlich keinen Client gibt, der die eingebetteten Covers verwalten kann.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich quäle mich durch die mpd-Installationen und finde nichts wirklich brauchbares. Schön wäre, wenn die Covers, die in der mp3-Datei vorhanden sind, genommen würden.

Eventuell kann das Mupeace teilweise, irgendwie habe ich es geschafft, dass beim Abspielen das Cover dargestellt wird, ohne Pfad am MPD-Server zu definieren. Bei Albumlisten funktioniert das aber nicht.

Was wäre für ein mpd-Client zu empfehlen, darf auch was kosten, aber vorher will ich gratis testen.

Hallo,

normalerweise werden die in der mp3-Datei vorhandenen Cover-Bilder auch angezeigt - so zumindest bei einer Vielzahl meiner mp3-Dateien, darunter auch welche, die ich bei Amazon kaufte.

Warum aber nicht alle Cover angezeigt werden, obwohl ich sie im Programm mp3tag hinzufügte, weiß ich auch nicht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 
Hallo,

linuxnutzer schrieb:
MPDroid (v1.07.2 Final ba27d2a-c)

Ich habe in jeder mp3-Datei das Cover und zusätzlich im (eindeutigen) Ordner der mp3-Datei ein Cover als AlbumArt.jpg und folder.jpg. Also nicht alle Covers gesammelt in einem Ordner.

Wie ist der Ordner mit den Covers am MPD-Server für MPDroid zu definieren? Bei mir wird nichts angezeigt.

Am MPD-Server (Linux) sieht das in etwa so aus:

/media/drive/multimedia/mp3/kategorie/alfabet/artist/album/lied.mp3

Ich hätte /media/drive/multimedia/mp3/ probiert. Da kommen aber keine Covers.
Naja, "/media/drive/multimedia/mp3/" kann nicht funktionieren, da Dein Android diesen Pfad nicht kennt, da dieser ja auf dem Server liegt.
Du brauchst dafür einen WebServer neben dem MPD. Schau doch das mal an:
https://github.com/abarisain/dmix/wiki/Album-Art-on-your-LAN

Gruß
ANdreas
 
linuxnutzer schrieb:
Ich denke, das ist nicht so leicht zu lösen. Auch wenn man einen Webserver laufen hat, kommt es daran, welcher läuft und was man dort dann konfiguiert. Ich denke die einfachere Variante ist, die Covers aus dem Internet zu laden. Ist nur schade, dass es vermutlich keinen Client gibt, der die eingebetteten Covers verwalten kann.

Gute Frage - warum werden die eingebetteten Cover-Bilder in den mp3-Files nicht genommen? Ich habe bereits einige Stunden damit totgeschlagen, die Fehlerquelle zu finden - bis ich darauf kam, dass bei mpdroid die Bilder immer aus dem Netz geladen werden (vorausgesetzt, man hat es so eingestellt). :sad:
 
Hi SmartBeginner,
SmartBeginner schrieb:
Gute Frage - warum werden die eingebetteten Cover-Bilder in den mp3-Files nicht genommen? Ich habe bereits einige Stunden damit totgeschlagen, die Fehlerquelle zu finden - bis ich darauf kam, dass bei mpdroid die Bilder immer aus dem Netz geladen werden (vorausgesetzt, man hat es so eingestellt). :sad:

MPDroid hat die MP3 Files nicht im Zugriff, er bekommt vom MPD-Server nur die Infos (Text), welche Musik verfügbar ist. MPDroid teilt dann dem Server mit was gepielt werden soll und der Server schickt dann die die Musik an die Lautsprecher.
MPDroid hat also gar nicht die Möglichkeit etwas aus der MP3-Datei auszulesen, da er diese nie sieht.

Ich nutze übrigens die Möglichkeit mit dem Web-Server und einer "cover.jpg" im Verzeichnis des Albums, so wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Das funktioniert soweit und die Cover erscheinen wie erwartet.

Gruß
Andreas
 
Hallo amair,

das verstehe ich jetzt nicht. Du schriebst:

MPDroid hat die MP3 Files nicht im Zugriff, er bekommt vom MPD-Server nur die Infos (Text), welche Musik verfügbar ist. MPDroid teilt dann dem Server mit was gepielt werden soll und der Server schickt dann die die Musik an die Lautsprecher.
Wenn mpdroid die mp3-Files nicht im Zugriff hat, sondern vom mpd-Server nur die Infos bekommt, welche Musik verfügbar ist, woher nimmt er diese Infos? Wenn z. B. nach einem Lied gesucht wird, egal ob anhand von Interpret oder Titel, muss ja auf die mp3-Files zugegriffen werden.


MPDroid hat also gar nicht die Möglichkeit etwas aus der MP3-Datei auszulesen, da er diese nie sieht.
s. o.


Ich nutze übrigens die Möglichkeit mit dem Web-Server und einer "cover.jpg" im Verzeichnis des Albums, so wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Das funktioniert soweit und die Cover erscheinen wie erwartet.
Das finde ich alles andere als optimal. Wenn schon ein Bild in einer mp3-Datei eingebettet ist, warum wird das nicht genutzt? Die Vorgehensweise mit etlichen Ordnern und einer jeweils darin befindlichen Datei namens "cover.jpg" (oder auch "folder.jpg") finde ich ziemlich steinzeitmäßig und suboptimal.
Ich habe weit über 1000 mp3-Files und nur vereinzelt Alben, die mehrere Songs eines Interpreten beinhalten. Ich müsste also über 1000 Ordner erstellen und darin jeweils ein Coverbild abspeichern, nur damit ich das zu einem Lied zugehörige Coverbild sehen kann. Völliger Murks. Nee, hier sollte sich noch einiges ändern.
 
Hi SmartBeginner,

SmartBeginner schrieb:
Hallo amair,

das verstehe ich jetzt nicht. Du schriebst:

Wenn mpdroid die mp3-Files nicht im Zugriff hat, sondern vom mpd-Server nur die Infos bekommt, welche Musik verfügbar ist, woher nimmt er diese Infos? Wenn z. B. nach einem Lied gesucht wird, egal ob anhand von Interpret oder Titel, muss ja auf die mp3-Files zugegriffen werden.

Am Besten wird sein, dass Du Dich über den MPD (Music Player Daemon) informierst.
Die Infos kann der MPDroid über das MPD-Protokoll (Music Player Daemon/doc/protocol/) abfragen.


SmartBeginner schrieb:
Das finde ich alles andere als optimal. Wenn schon ein Bild in einer mp3-Datei eingebettet ist, warum wird das nicht genutzt? Die Vorgehensweise mit etlichen Ordnern und einer jeweils darin befindlichen Datei namens "cover.jpg" (oder auch "folder.jpg") finde ich ziemlich steinzeitmäßig und suboptimal.
Ich habe weit über 1000 mp3-Files und nur vereinzelt Alben, die mehrere Songs eines Interpreten beinhalten. Ich müsste also über 1000 Ordner erstellen und darin jeweils ein Coverbild abspeichern, nur damit ich das zu einem Lied zugehörige Coverbild sehen kann. Völliger Murks. Nee, hier sollte sich noch einiges ändern.

Sicher ist da noch einiges verbesserungswürdig, aber Dir sollte klar sein, dass MPDroid (vereinfacht gesagt) "nur" eine Fernbedienung für den MPD ist und den MPD über ein definiertes Protokoll steuert.
Natürlich könnte man den MPD so erweitern, dass ein Client auch die Cover abfragen kann. Aber dazu wendest Du Dich am Besten ans MPD-Forum, um das anzuregen.

Gruß
Andreas
 
Hallo amair,

ich habe bereits gelesen, dass das Protokoll den Albumcover-Tag nicht beinhaltet. Aber es scheint sich eine Unterstützung anzubahnen:

#915 will actually make any images embedded in the file tags available to core, getting us a step closer to having coverart working for file:/// URIs

Gelesen auf https://github.com/mopidy/mopidy/issues/809.

Es geht hier zwar um eine andere App, nämlich PI Musicbox, die in Python programmiert ist. Aber wenn einer mit einem nicht unerheblichen Feature anfängt, ziehen die anderen erfahrungsgemäß nach. Und die "anderen" sind hier wohl auch die gleichen, die für mpdroid zuständig sind (denke ich mal).

Ich habe übrigens wegen meinem Wunsch vor einigen Tagen angefragt - war, glaube ich, auch im mpd-Forum.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.117
ginfizz
ginfizz
H
Antworten
1
Aufrufe
77
heinzl
heinzl
M
Antworten
1
Aufrufe
80
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten