musical.ly Daten unter 6.0.1 auf SD-Karte verschieben

micmen

micmen

Stammgast
28
Hi,
ich weiß nicht, ob es für dieses Problem eine musical.ly-spezifische Lösung gibt oder es sinnvoller ist, diesen Thread unter Android 6.0.x (Marshmallow) zu posten - ggf. bitte verschieben, danke.

Ich habe dieses WE kaum eine Internetverbindung und will versuchen, Rückfragen und Mißverständnissen vorzubeugen :biggrin:, indem ich alles poste, was mir einfällt.

Ich habe einem Kind großkotzig Hilfe zugesagt, habe tagelang alles mögliche versucht, aber komme kein bißchen voran:
Die App musical.ly verbrät auf dem Handy (Galaxy A3 2016, 6.0.1, 16GB int. Speicher) so viele GB an internem Speicher, daß dem Ding die Luft ausgeht und ständig Systemfehlermeldungen kommen. U.a. läßt sich auch das gemeldete Update auf 7.0 aus Platzgründen nicht ausführen.
  1. Wie bitte bringt man diese unsägliche App dazu, seine Daten auf der SD-Karte statt im wertvollen internen Speicher zu halten? Bei allen üblichen Vorgehensweisen fehlt der entspr. Button.
  2. Alternativ würde ich auch die gesamte App (inkl. der Daten) auf die Karte verschieben, aber auch das ist nicht verfügbar.
  3. Kann man unter diesem OS ohne root eine App wie App2Sd installieren und das damit hinkriegen?
Ich habe das nach Wunschlösung sortiert, also am liebsten wäre mir 1.
Ich habe über die letzten neueren Android-Versionen sehr viel schlechtes gelesen mit gesperrten Speichern und allen möglichen anderen Problemen für die User, daher mache ich ohne ausdrückliche Empfehlung gar keine OS-Updates mehr.
  • Ist evtl. dieses angebotene 7.0 so sauber (speziell im Vergleich zu 6.0.1), daß es keinen Grund gibt, es lieber zu vermeiden?
  • Und falls ja: Gibt es bei dem eine Möglichkeit 1 oder 2 von oben?
Wenn ebenfalls ja, würde ich versuchen, lediglich temporär internen Speicher freizuschaffen, dann das Update laufen zu lassen, dann gem. 1 oder 2 das musical.ly-Problem zu beheben, und dann die temporären Speicher-Aktionen wieder rückgängig zu machen.

Und ich kenne es vom Defy mini, daß der interne Speicher derart unbrauchbar klein ist, daß man gezwungenermaßen die SD-Karte partitioniert und einen Teil davon als erweiterten internen Speicher definiert. Für mich selbst war das OK, inkl. der zwei Komplettabstürze mit erforderlicher Werksrücksetzung, weil die vielen Schreibzugriffe die Karte gekillt haben. Bei diesem Handy bzw. einen Kind kommt so eine Harakiri-Lösung nicht in Frage.

Und bei den neueren Galaxys bin ich auch mit Rooten zurückhaltend (würde ich bei einem Kind eh ungern machen...), da die ja oft einen eFuse Chip haben, der bei jedem Rootversuch unweigerlich im echten Sinne "durchbrennt". Sprich man hat danach einen nur mit dem Lötkolben zu behebenden "Hardwareschaden", durch den einige Funktionen unumgehbar deaktiviert sind. (diese Tatsache bei Knox-Galaxys bzw. Handys mit eFuse wird oft geleugnet, es verhält sich aber trotzdem exakt so...)

danke !!! :thumbsup: :thumbsup:
 
...will nochmal nachhaken...
Wenn, wie ich fast befürchtet hatte, sich hier keiner mit dieser App auskennt, kann vielleicht jemand zu Punkt 3) etwas sagen?

Oder zu meinen beiden Punkten bzgl. 7.0 etwas darunter?

danke!
 
Meine Tochter benutzt auch dieses blöde Programm, und auch bei ihr ist das Problem, dass der interne Speicher zuläuft. Das perfide ist, dass das Telefon (xperia z1c) selbst der Meinung ist, die Mediadateien wären auf der SD-Karte (unter Einstellungen/ Apps). Was sie nicht sind. Ist alles im internen Speicher unter android/ data/ com.namenweissichnichtmehr gespeichert, auch wenn man sie in der app gelöscht hat. Habe ich erst gefunden, nachdem ich den Speicher mit Diskusage angesehen habe. Die Daten habe ich per Hand auf die SD-karte geschoben, das waren 9 GB. Das blöde ist nur, dass die mp4 Dateien zumindest mit meinen playern keinen Ton haben. Wie auch immer, so könntest Du zumindest Speicher für das update freischaufeln. Die Daten kannst Du ja hinterher wieder zurückkopieren, oder zumindest einige.
Falls jemand weiß, wie man dieses dämliche Programm dazu bekommt, primär auf der SD zu speichern, oder wie man diese mp4 Dateien mit Ton abspielen kann, wäre ich dankbar.

Maks
 
Wie hast Du das denn geschafft, die per Hand auf die SD-Karte zu verschieben?
Sieht man die einzeln wo liegen?
 
Hallo mal wieder,
inzwischen wurde auf 7.0 geupdatet, aber das Problem ist geblieben:
In regelmäßigen Abständen, so etwa zwischen 2 Wochen und nur einigen Minuten, höchstens Stunden, wird das Gerät wegen Speichermangel unbenutzbar. Teils wird der freie Gerätespeicher sogar mit 0 angegeben.
Ich konnte in der neuen Android-Version musical.ly zwar verschieben, aber das hat rein gar nichts gebracht!
Obwohl mir die App als auf der SD-Karte angezeigt wurde und das Verschieben in den Gerätespeicher angeboten wurde, war der interne Speicher noch genauso voll wie vorher und DiskUsage z.B. hat mir die 5-6Gb von musical.ly auch nach wie vor im Gerätespeicher, aber nicht auf der SD-Karte angezeigt.

Und nachdem ich mehrere Male alle Dateien aus localvideos auf eine externe USB-Festplatte verschoben hatte, sammelt sich in diesem Ordner kaum noch etwas. In Android/data ist zwar "com.zhiliaoapp.musically" noch immer der größte Ordner, hat aber "nur" 491Mb, und davon liegt das meiste (215,3Mb) in files/gift und noch je ca. 40-85Mb in files/share, files/mus_im_face und files/mus_im_res.

DiskUse zeigt mir an, daß von den 11Gb, die der Gerätespeicher hätte (eigentlich sind es 16Gb...), 8,64Gb von "Apps" belegt wäre, und davon 5,84Gb von musical.ly, 5,7Gb davon data und 149,9Mb apk.
Und weitere 506Mb lägen in "Media" in "Android > data > com.zhiliaoapp.musically", das sind also die o.g. 491Mb.
Wo im internen Speicher liegen dann aber die 5,7Gb? DiskUsage zeigt bei den Sachen, die im Bereich "Apps" angezeigt werden, mit Show nicht einen Explorer an, sondern die Systemanzeige für Apps, die einem ja keine konkreten Speicherorte verrät...

Immer noch dankbar für Hilfe.
Wenn Kinder ständig jammern, man soll endlich was machen, das ist schon nervig und auch frustrierend.
Und diesen Thread hier habe ich vor über einem halben Jahr eröffnet...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.866
easton548
easton548
robertnac
Antworten
9
Aufrufe
1.754
denisscooby
D
bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
441
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten