Musik am und mit dem Androiden machen (nicht wiedergeben)

Ich meine ja ich hab mich grad geoutet, dass ich wenig Ahnung hab und das wohl etwas durcheinander geworfen hab ;)

Dass ich mit Midi nix anfangen kann weiß ich.

Also wohl doch kein Recording auf dem Ipad, aber ich fahr heute trotzdem zum Just Music und frag das mal nach ;) nur aus interesse
 
Das Recording Setup ist relativ klein erstmal,
1 bis 2 Gitarren, ein bis 2 Vocals und dann halt die Gitarren einspielen, evtl Teile loopen und dazu weitere einspielen.

Nen Bass evtl auch, also sagen wir 5-6 Spuren, nicht alles gleichzeitig und evtl kann ich die nachbearbeitung an nem anderen rechner machen wenn ich die einzelnen spuren als wav exportieren kann.

Ne SSD könnte man ja evtl sogar nachrüsten
 
Das dürfte, solange keine besonders hohe Qualität erwartet wird, mit dem Gerät möglich sein. Brauchst halt entsprechende Software und ein Interface... könntest mal im Musiker Board (musiker-board.de) in der Recordingabteilung nachfragen, da sind sicherlich ein paar Leute dabei, die mit diesen alten Applekisten gearbeitet haben.
 
bemymonkey schrieb:
MIDI? Was soll er mit MIDI?

Er will ja aufnehmen und nicht Keyboards fernsteuern :p
midi ist super... mal angenommen man will live spielen und es geht alles durch ableton durch, dann kann man mit nem gescheiten midi-controller ableton wärend der performance sehr ergonomisch bedienen... und ein android-tablet ließe sich mit entsprechender software sicher zu nem lemur-klon aufrüsten.
 
Bringt nur nichts, wenn man mit Mikrofonen und anderen analogen Quellen aufnehmen will ;)
 
bemymonkey schrieb:
Das dürfte, solange keine besonders hohe Qualität erwartet wird, mit dem Gerät möglich sein. Brauchst halt entsprechende Software und ein Interface... könntest mal im Musiker Board (musiker-board.de) in der Recordingabteilung nachfragen, da sind sicherlich ein paar Leute dabei, die mit diesen alten Applekisten gearbeitet haben.


Naja wenn ich mal so vier bis sechs Spuren für den Einstieg hab und n bissi basteln kann, dann denk ich bin ich erstmal gut bedient.

Mal sehn ob sich das zu nem neuen Hobby auswächst ;)

Danke für den Tip, Frage schon gepostet.
 
@bemymonkey

naja, da er ja aufgrund der mangelnden tauglichkeit von nem tablet ohnehin auf nen richtigen "pc" ausweichen muss für's recording spricht doch nix dagegen das tablet mit ner anderen nützlichen funktion auszustatten. z.b. damit die effekte von NI guitar rig steuern wenn er grad seine usb-tretmine nicht dabei hat... ;)
 
Aber wieso dann den Umweg über MIDI? Da gibt's doch viel schönere (kabellose) Schnittstellen, wie z.B. WLAN. Ich würde mich wundern, wenn's z.B. noch keine Cubase/Logic Fernsteuerung für's iPad gibt...

Oder halt wirklich VNC :)
 
ich bin jetzt nicht auf'm aktuellsten stand... aber meines wissens nach setzen die großen sequencer usw. standardmäßig auf midi und nicht auf irgendwelche proprietären datenprotokolle die sich irgendein interface-hersteller ausdenkt. natürlich gibt's das mittlerweile kabellos. aber soweit ich weiß ist das weiterhin midi, nur eben über tcp/ip oder osc von gerät zu gerät verschickt... also neues transportmedium, alter (midi) inhalt...

wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse. :D
aber die große auswahl an super-modernen midi-controllern sagt meiner meinung nach deutlich, dass midi sehr wohl beliebt ist. sei es nun ein launchpad für ableton oder die tretmine für's guitar rig. sind alles, wenn auch per usb angeschlossen, midi-geräte...
 
Hmm stimmt ich meine mich erinnern zu können, dass sogar mein POD 2.0 von Line6 nen Midi Anschluss hat und der ist ja ein Gitarren Amp Modeller
 
Dass die Sequencer allesamt noch Support für Steuerung durch MIDI haben könnten bezweifel' ich nicht... ich meine nur, dass eine offene Implementation (eben nichts Proprietäres), die auch bei zukünftigen Sequencern auf jeden Fall nutzbar ist, wie z.B. VNC, irgendwie schöner und universeller ist. :)


Steuersignale für Gitarren- und Keyboardkram werden natürlich auch noch allesamt per MIDI geschickt, aber das ist weitaus weniger kompliziert, als einen kompletten Sequencer zu steuern...


Man kann sich das etwa so vorstellen:

Die Softwareimplementationen für universelle (soll ja auf allen DAWs gehen) MIDI-Steuerung werden eben das sein - universell. Als Hardware gibt es da ja so etwas:

http://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm

Da ist aber nur ein Bruchteil der eigentlichen Funktionalität vorhanden... über die paar Potis und Fader ist eben nicht alles einstellbar.


Nimmt man aber eine Screencasting Software wie VNC, dann könnte man auf das gesamte Interface der DAW Software zugreifen, und hätte vollen Zugriff auf ALLE Funktionen. DAS wäre was...


Leider ist VNC dafür viel zu lahm, und die DAWs nutzen sehr viele Grafikelemente, die auch über RDP nicht richtig funktionieren, da sie pixel für pixel übertragen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zumindest ableton lässt sich schon jetzt ziemlich lemurartig mit nem ipad steuern... siehe hier:
YouTube - Michael Woods Tutorial - Controlling Ableton with TouchAble on the iPad - With DJ Michael Woods

und ja, natürlich läuft das nicht ausschließlich über midi... irgendeinen container für die midi-daten muss es ja geben wenn das alles kabellos passiert. eben OSC oder so...

zumindest ich fände sowas modulares wo man sich selbst sein eigenes user-interface nach eigenem bedarf basteln kann sehr toll. eben ein jazzmutant lemur, nur 1000€ billiger... :D

am ehesten geht aktuell wohl das in die richtung:
http://thesundancekid.net/blog/fingerplay-midi/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denn überhaupt den Umweg über MIDI? Im Video ist halt wieder das Gleiche, was ich eben schon bemängelt hab: Nur ein Bruchteil der eigentlichen Funktionalität vorhanden... und das schon bei so nem billigen DJ-Programm. In diesem Thread geht's doch um Musiker ;) :D

Ich glaube ich muss das mal die Tage mit RDP probieren... :)
 
hmm... wenn das mit Reaper funktioniert, wäre das ja wirklich halbwegs interessant. Gerade wenn ich alleine aufnehme, hab ich nicht immer die Nerven, Bass/Gitarre wegzustellen, zum Rechner zu laufen, Start/Aufnahme zu drücken, zwischendurch noch zurückspulen weil ich die Aufnahme versaut hab, etc. etc. ^^

werds mir mal anschauen. danke!
 
hab ne app gefunden die gerne recording tool sein möchte für 4 Spuren.
FourTracks im Market, hab sie noch nicht probiert, vielleicht tut sich ja doch noch ein wenig was auf Android ;)
 
...und Apple stellt Garageband für das Ipad 2 vor,
na super es macht es einem echt nicht leicht wenn man was will was Multimedia macht und dann auch noch für Musiker feine Sachen bietet.
Adam, Macbook Air, Ipad2 jetzt bin ich mal wieder noch mehr verwirrt.

man hats schon nicht einfach.

Aber eigentlich mach ich mich unglaubwürdig wenn ich mir ein Ipad hole, hab da so gegen gewettert ;)
 
Hallo, hier soll eine Liste entstehen mit allen APPs für Android.
Bitte Posten und ich erstelle Sie dann in diesem Thread.

Danke und ich hoffe auf rege teilnahme.


 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht, das ist auch ein grund zum ipad zu greifen leider.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
400
Observer
Observer
Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
281
Hans_Wurst
Hans_Wurst
H
Antworten
2
Aufrufe
125
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten