Musik auf PC wiedergeben - fernsteuern vom Handy

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jumpthesky

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich möchte gerne Musik auf meinem PC wiedergeben. Die Titel-Auswahl soll auf dem Android erfolgen. Dafür gibt es ja eine Menge Apps.

Nun soll die Musik aber nicht im üblichen Windows abgespielt werden, sondern von einer extra kleinen, schnell bootbaren (Linux?) Installation. Diese muss nichts anderes können als eben Musik weitergeben.

Gibt es so etwas?

Ich hatte schon mal was ähnliches. (XBMC - Live CD Installation) Das ist ein komplettes Linux Media Center. Nur das hier eben noch alle möglichen anderen Sachen gemacht werden können -> dementsprechend zu langsam und unkomfortabel.

Gesucht habe ich, aber leider nichts passendes gefunden.

Ein Stichwort mit dem ich besser weitersuchen kann, würde mir schon ausreichen.

Erstmal: Frohe Weihnachten.

Jumpthesky schrieb:
(...)Dafür gibt es ja eine Menge Apps.
Nun soll die Musik aber (...) von einer extra kleinen, schnell bootbaren (Linux?) Installation. Diese muss nichts anderes können als eben Musik weitergeben.
Gibt es so etwas?

Ich fasse mal zusammen: Du postest bei A-H und in dessen Android-Apps-Forum, suchst aber augenscheinlich gar keine App (denn Du scheinst ja genügend zu kennen), sondern eigentlich eine spezielle Musikplayer-Linux-Distro? In diesem Licht erstaunt es (zumindest mich) nicht, daß Antworten bisher ausblieben.

Jumpthesky schrieb:
Ich hatte schon mal was ähnliches. (XBMC - Live CD Installation) Das ist ein komplettes Linux Media Center. Nur das hier eben noch alle möglichen anderen Sachen gemacht werden können -> dementsprechend zu langsam und unkomfortabel.

"Live CD Installation" ist widersprüchlich: "Live-CD" bedeutet, daß das betr. System direkt von CD gebootet und betrieben, aber eben nicht installiert wird. Live-CDs haben den Vorteil, daß man ein OS mal testen kann, ohne es installieren zu müssen, und diesen Vorteil bezahlt man mit dem langsamen Betrieb des OS (da ja alles von CD läuft). Hast Du XBMC nun tatsächlich installiert oder nur von CD gearbeitet?
Also: Auf meiner alten (!, d.h. nicht XBOX360) XBOX läuft XBMC (von der uralten 8-GB-FP) wieselflink, und kostenlose Remote-Apps gibt es dafür auch (sowohl genuin als auch von "Fremdanbietern"). Zudem kann man XBMC so konfigurieren, daß es direkt im Musik-Verzeichnis startet.

Zuletzt bearbeitet:
hävksitol;4785762 schrieb:
Erstmal: Frohe Weihnachten.
Juhu eine Antwort. Danke! Dir auch.
Ich fasse mal zusammen: Du postest bei A-H und in dessen Android-Apps-Forum, suchst aber augenscheinlich gar keine App (denn Du scheinst ja genügend zu kennen), sondern eigentlich eine spezielle Musikplayer-Linux-Distro? In diesem Licht erstaunt es (zumindest mich) nicht, daß Antworten bisher ausblieben.
Ja soweit korrekt. Ich kann dir folgen, aber wo hätte es Deiner Meinung nach besser reingepasst?
Für das reine Musik abspielen gibt es auch eine Menge Apps soweit ich das hier mitlesen konnte, wie VLC Remote usw...
"Live CD Installation" ist widersprüchlich
Damals sollte eigentlich was ähnliches laufen, nur eben für Filme. Soweit ich das verstanden habe gibt es XBMC zum Download für Linux, Windows usw als externe Software. Das heißt ich hätte jedes mal ein System meiner Wahl starten müssen, um dann XBMC zu starten. Nach kurzer Recherche wurde als Lösung angeboten einfach das Live-CD Image auf eine Festplatte zu installieren. (Dafür gab es ein extra Setup auf der Live-CD) Die Live-CD macht nämlich genau das: Booten und XBMC starten
Ich muss dazu sagen ich bin kein Linux Profi, deshalb ist das alles nur halbwissen. Vielleicht ist das damals auch einfach anderes abgelaufen. So genau erinnere ich mich nicht mehr.

Das was ich suche gibt es allerdings zumindest in Ansätzen sehr wohl. Das ganze nennt sich MPD und klingt erstmal nach einer guten Lösung. Eine Android App konnte ich auch auf die schnelle finden. Ich werde das ganze morgen mal ausgiebig testen.

Zuletzt bearbeitet: