Musik Lautstärke angleichen

F

feschli

Neues Mitglied
0
Moinsen erst Mal,

ich bin neu hier im Forum, da ich erst kürzlich von Windoof auf Android (Galaxy S7 Edge) umgestiegen bin :)

Gibt es die Möglichkeit, die Lautstärke innerhalb der Songs auf einen einheitlichen Pegel zu bringen? Ich arbeite zur Zeit an einem Ort wo es ziemlich lärmig ist und da ich (unter anderem) gerne klassische Musik höre, wo einige Passagen sehr leise sind und andere wiederum sehr laut, möchte ich die Musik so einstellen, dass sie nicht zwischen nicht-hören und mir-den-Kopf-wegpusten schwankt.
In meinem uralten Ipod Classic oder auf dem PC in Itunes/in den Soundtreibern gibt es dazu einfach die Einstellung "Lautstärke anpassen" aber sowas finde ich auf dem Telefon nicht.

Freundliche Grüsse
feschli
 
Du suchst vermutlich einen Kompressor. Manche Player bringen einen mit. Falls du dein Grät gerootet hast und du dir die Installation zutraust, wäre ViPER4Android auch noch einen Blick wert.
 
und ohne Root? Suche gerade eine Mp3-Angleichung...
 
Auf dem Rechner die MP3s mit MP3Gain angleichen und aufs Telefon schieben.
 
Wenn ich mich nicht irre, schaut MP3Gain nur wie groß die Lautheit der Titel ist und schreibt diesen Wert als Tag in die Datei. Die Musikdaten an sich werden nicht verändert. MP3Gain passt diese Gain-Werte so an, daß die Titel eines Albums die gleiche Lautheit bekommen. Dies muß der abspielende Player umsetzen.

Wenn ich den TE richtig verstehe, will er eher leise Passagen angehoben bekommen, was nach meinem Verständnis auf einen Kompressor hinausläuft. Dafür bietet sich ViPER4Android, ein systemweiter Audio-DSP, geradezu an. Mit Magisk kann man das Gerät rooten und auch das ViPER4Android installieren.

Wenn Magisk 13 zum Einsatz kommt, gibt es was zu beachten: V4A funktioniert, via Magisk installiert, noch nicht direkt unter Magisk 13. Man muß dann noch eine Datei anlegen, damit es auch wirklich funktioniert.
 
Nein, MP3-Gain kann auch einzelne Titel analysieren. Also nicht Album-Anpassung nutzen sondern Track-Anpassung.
 
Klar analysiert MP3Gain einzelne Titel. Der Hauptsinn dahinter ist jedoch die Titel eines Albums in der Lautheit anzugleichen und ggf. insgesamt die Lautheit zu erhöhen. Das ist oft bei Compilations nötig.

Es wird aber immer der gesamte Titel um den Korrekturwert erhöht/abgesenkt. Lautstärkeanpassung innerhalb des Titels bietet es nicht. Das machen Kompressoren. Und das macht man am besten on-the-fly beim Abspielen. Es gibt Audio-Player die das können, oder man greift auf einen DSP (wie z.B. ViPER4Android) zurück.
 
innerhalb von Tracks will ich das garnicht, eher von Track zu Track.

Nach was muesste ich denn dann beim Audioplayer suchen?
 
Dein Player muß Replay Gain unterstützen. Und deine Titel müssen entsprechend analysiert und getaggt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
... wohl dem, der sich schon früh mit foobar2000 beschäfftigt hat, da ist alles drin, was man zum Musikhören braucht. Die App für Android ist zwar noch etwas "eckig" kann aber wohl Replay Gain-Werte selber errechnen und dann taggen.

Gruß __W__
 
Naja, für Android dürfte es auch genug andere Player mit Replay Gain geben. Reicht ja, wenn die Analyse einmal auf dem Desktop gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Jupp, deshalb schrieb ich "kann aber wohl" ... :cool2:, ausprobiert habe ich das nicht und daher weiß ich auch nicht wie lange die "Berechnung" für, sagen wir mal eine Std. Musik dauert ... :confused2:.

Gruß __W__
 
Das geht rasend schnell. Es variert je nach Geschwindigkeit des Laufwerks und Anzahl und Geschwindigkeit der Cores. Ich hab das bislang immer im Hintergrund machen lassen und nicht wirklich drauf geachtet, aber ich würde mal sagen, daß man mit rund 30-60sec. pro Album rechnen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
261
Hans_Wurst
Hans_Wurst
S
Antworten
0
Aufrufe
335
Soeren1983
S
B
Antworten
11
Aufrufe
1.037
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten