Suche Musik Player MP3 - simple Oberfläche/Querformat/Equalizer/Cover-Vorschau/werbefrei(Kauf-App)

B

bodomalo

Neues Mitglied
2
Hi

Da ich nun schon an die 20 "mp3 player" Apps installiert und wieder gelöscht habe und ich mit so gut wie nichts zufrieden bin, bitte ich euch um etwas Input.

Vorab: Ich möchte auf einem Tablet das ich hier herum liegen habe (Sony xperia Z3) das noch auf Android 6.0 läuft einfach Musik abspielen, via Bluetooth. Das Gerät soll "fix" an einem Platz liegen (wird in eine Halterung verbaut), und es soll in einen "Single-App" zustand versetzt werden, also nur der Musikplayer läuft. Warum: Meine (4-jährige) sollen sich dort "ALBEN", via COVER aussuchen und abspielen können. Auch ich möchte meine Musik-Alben von dort spielen die ich mal alle auf MP3 konvertiert habe. Nennt mich altmodisch egal, ich spiele Alben, ich spiele sie in der Reihenfolge auf der die Lieder da oben sind. Das herum-gedrucke und dauernde Auswählen neuer Lieder ist keine Beruhigung.

Was wären nun die Anforderungen an die App:
Das ist in absteigender Priorität...
1) Mein Wunsch wäre, ähnlich einem CD Player,
+ Ich möchte die ALBEN Cover "GROSS" sehen, und da drüber Blättern (visuell, meine Kinder lesen ja noch nicht!)
+ auf ein Album klicken und...
+ ein TECHNISCHES WUNDER GESCHIEHT: DAs Album wird sofort abgespielt (Track 1 bis Ende)
- ich möchte nicht anfangen müssen meine Songs in eine art virtuelle Playlist zu schieben. Es soll simpel sein.

2) Eine "aufgeräumte oberfläche"
Ich möchte da "ALBEN" und maximal noch ARTIST, SONGS, GENRE.
Mehr nicht. Keine sinnlosen Knöpfe die uns irgendwo hin leiten zu Spotify, Deezer, Amazon, Local Network, Lokale ORDNER, Zuletzt hinzugefügt, Musik Scannen, Feedback, Meistgespielt, Unsere Tipps, Kennst du schon Briteny Spears und so gaga.

3) Es braucht einen Equalizer mit Bass-Boost. Die angesteuerten Aktivboxen sind im Grunde ganz fähige 100 Watt BT Speaker, aber haben ein sehr maues hinterlegtes Profil (Sprich die vertragen 3 mal so viel Bass, aber tun auf brav).

4) Querformat Fähigkeit.
Daran wird es vermutlich sowieso scheitern, die Apps sind alle nur für Handys gebastelt und sehen quer kacke aus. Das Tablet hat aber UNTEN den Anschluss fürs Ladekabel und im Grunde möchte ich es quere nutzen und so "aufstellen" (ihr kennt diese Leder-Halterungen ja?)

5) Die APP sollte Werbefrei sein. Zu kaufen.

Was sah bisher schön aus:
App:
"Music Plaxer - Jukebox"
- Kostet im Abo 800 Euro pro Jahr. Keine Ahnung wer das bezahlt. Ansonsten zugemüllt mit Werbung und daher nicht benutzbar.
- nur Hochformat

"Pulsar Music Player"
- Im Grund wäre der hübsch, aber leider spielt er halt die Alben nicht gleich ab, sondern fordert erst mal das anlegen einer Art Playlist.
Im Querformat sieht das ding auch völlig beschissen aus,

Aber da möchte ich ansetzen, habt ihr ähnliche Apps gesehen wie Pulsar die für Querformat sind und vielleicht einfach das Album abspielen ohne "Playlist"
?
 
@bodomalo da so "altes Android" zum Einsatz kommt, empfehle ich, die nicht mehr im Playstore erhältliche App MortPlayer!

Einfach mal ausprobieren.
Schade das der Entwickler sie nicht auf neue Androidversionen angepasst hat...
 

Anhänge

  • MortPlayer Music 1.2.5.apk
    3,9 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Omnia Music Player dafür!
 
martinfd schrieb:
@bodomalo hast Du Dir schon mal den Poweramp Music Player (Trial) - Apps on Google Play angeschaut? Müsste so gut wie alle Deine Anforderungen (fast) erfüllen ...
Ich versuche mich da gerade irgendwie zurecht zu finden. Die App scheint unglaublich viel zu können. Ich habe vorher chatGPT befragt und der meinte Poweramp hat einen "Album only" Modus, würde also ein "Album" anklicken lassen und das einfach abspielen. Aufgrund der vielen versteckten Einstellungen bin ich noch nicht wirklich durch gekommen. (ich möchte so gut wie 90% von dem was es kann ausschalten ;-) )
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
bodomalo schrieb:
Ich versuche mich da gerade irgendwie zurecht zu finden. Die App scheint unglaublich viel zu können.
Das stimmt ... vielleicht ein bisschen zu viel 😉

Einen
bodomalo schrieb:
"Album only" Modus
kenne ich nicht, was aber geht, ist folgendes: aus der Übersicht (ich lasse immer die Album-Interpreten anzeigen)

Screenshot_20230907-172934.png

einen Interpreten auswählen (in diesem Fall z.B. Alan Parsons), dann kann man mit dem "Play" Button alle Songs dieses Interpreten chronologisch hintereinander abspielen lassen

Screenshot_20230907-172939.png

oder ein bestimmtes Album auswählen (in diesem Fall Stereotomy), dann kann man mit dem Play Button alles Songs dieses Albums chronologisch hintereinander abspielen lassen (ist also ein "Klick" mehr als bei Deinem Wunsch)

Screenshot_20230907-172948.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Omnia spielt Alben ab. Da ich auch nur Alben höre. Ich habe keine Listen.
Braucht halt 2 Klicks:


Screenshot_20230907-175209.png
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
bodomalo schrieb:
2) Eine "aufgeräumte oberfläche"
Ich möchte da "ALBEN" und maximal noch ARTIST, SONGS, GENRE.
Mehr nicht. Keine sinnlosen Knöpfe die uns irgendwo hin leiten zu .....Zuletzt hinzugefügt,
Und genau diesen "sinnlosen Knopf" > "Zuletzt hinzugefügt", den suche ich bei einem MP3-Player.

Bisher nutze ich den VLC-Player unter Android. Mediamonkey unter Windows. Mit Mediamonkey kann ich mir einen Filter erstellen der mir die neuen Alben innerhalb der letzten z.B. 3 Monate auflistet.
Die letzten 3 oder 6 Monate, so eine Auflistung suche ich bei einem androigen MP3-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema noch aktuell?

@bodomalo siehe meine beigefügten Screenshots. So in etwa? Queerformat wird auf dem Tablet besser aussehen als auf dem Smartphone, aufgrund des Bildformates (16:10 anstelle 20:9).

Bei der Ansicht musst du bei den Alben runterscrollen, du kannst aber auch ein anderes Raster verwenden, beispielsweise zwei Alben nebeneinander, drei, vier ...
Beim nächsten Screenshot: Auf "Zufallswiedergabe" oder "Abspielen" klicken, das geöffnete Fenster schließt sich wieder und du bist zurück bei der Alben Ansicht, an gleicher Stelle wie zuvor auch.

Weitere Funktionen wären oben links im "Hamburger"-Menü zu finden (Artists, Songs, Wiedergabelisten ...). Alle lassen sich jedoch komplett deaktivieren! Das Menü wäre leer, nur mit der Bibliothek sowie den Einstellungen.

Punkt 1: Das kannst am Besten du selbst entscheiden, ob das auf den Screenshots von mir passt - oder nicht.
Punkt 2: Passt.
Punkt 3: Vorhanden, ein App-eigener Equalizer bzw. auch eine Bass-Boost-Funktion.
Punkt 4: Vorhanden, Queerformat. Unter 16:10 wird es besser aussehen, als bei meinen Sceenshots.
Punkt 5. Ja: Werbefrei und zu kaufen ("EX"-Version)



@ginfizz siehe der eine Screenshot: unter "kürzlich" hinzugefügt werden die Alben aus den letzten Monaten angezeigt, unter "Mehr" dann auch in Alben-Cover Ansicht.

Da ich meine Musik erst letztens hinzugefügt hatte, ist meine kürzlich hinzugefügte Liste auf ca. 1 1/2 Monate beschränkt.


Genutzter Player: BlackPlayer Ex

BlackPlayer EX - Apps on Google Play
Kostet 3,39 Euro, es gibt aber auch eine gratis Variante (BlackPlayer). Hier weiß ich aber nicht, in wie weit der Funktionsumfang beschnitten sein könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231009-015239.png
    Screenshot_20231009-015239.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20231009-015201.png
    Screenshot_20231009-015201.png
    533,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20231009-015808.png
    Screenshot_20231009-015808.png
    530,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20231009-022743.png
    Screenshot_20231009-022743.png
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20231009-022833.png
    Screenshot_20231009-022833.png
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@brianmolko1981 + @Fembre , vielen Dank für eure Tipps.
Beides ausprobiert, funktioniert tadellos.

Manchmal ist der Mensch schon mit einer gewissen Einfältigkeit geplagt.
Mal vorsichtig bei VLC nachgesehen ob man nicht auch ........:1f605:
Absteigende Sortierung nach Einfügedatum, es geht auch mit VLC 😂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
86
MGFirewater
M
Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
281
Hans_Wurst
Hans_Wurst
netfreak
  • netfreak
Antworten
12
Aufrufe
969
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten