Musik sortieren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rainim

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich habe mich bisher nie damit beschäftigt, aber ich möchte mal System hinter dem Ganzen haben.
Und zwar: wie kann ich Musik am besten sortieren, so dass sie übersichtlich angezeigt wird.
Ich überspiele meine Songs immer über den normalen Windows Explorer aufs Handy. Aber da zeigts mir nur einen Ordner "Musik" an, in dem wieder Ordner und einzelne Songs drauf sind.
Am Handy habe ich Unmengen an Songs..... einfach unübersichtlich.
Ich hoffe, ihr kennt euch halbwegs aus, was ich meine :)

bg, Rainer

Anhänge

• Musik.png
    Musik.png
    51,9 KB · Aufrufe: 202
Das Sortieren übernimmt ja normalerweise die Musik-App. Und da ist es fast egal ob mit der nativen App, mit der das Gerät geliefert wurde oder über zusätzlich installierte Player.

So wie es aussieht scheinst du die Songs nicht zu "taggen". Somit hat die Musik-App keine Möglichkeit, die Songs zu sortieren.
Am besten holst du das per PC nach und schiebst die mp3-files danach nochmal aufs Gerät.

was meinst du mit taggen?
ich überspiele sie mitttels windows-explorer einfach in den MUSIK - ordner....

Naja neben dem Dateinamen eines mp3-Files kann man vielfältige Informationen in jeder einzelnen Datei selbst ablegen. Das nennt man "taggen" - siehe dazu auch meinen unterlegten Link oben - oder auch einfach ID3-Tag – Wikipedia
Die ganzen MP3-Player und -apps schauen auf diese Informationen und bieten dann Sortiermöglichkeiten.