Musikplayer erkennt Titelnummern nicht

electroman

electroman

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Zusammen

Daran beisse ich mir schon seit Wochen die Zähne aus:

Ich habe einige Musikalben, von welchen die Tags nicht sauber erkannt werden.
Dabei handelt es sich um die Titelnummern.
Die Tags für die Titelnummern sind aber in den Dateien vorhanden, am PC habe ich mit MP3Tag verschiedene Varianten ausprobiert:
a) 1, 2, 3, ...
b) 1/10, 2/10, 3/10, ...
c) 01, 02, 03, ...

Mit dem selben Resultat.
Installiert habe ich zwei Musikplayer: JetAudio+ und den vorinstallierten Play Music.
Das Problem tritt bei beiden Musikplayern auf.
VLC for Android erkennt die Titel korrekt, scheint aber einen eigenen Medienscan durchzuführen.
Alle anderen Tags, wie z.B. der Interpret werden problemlos erkannt.

Der interne Tag-Editor von Jetaudio erkennt die richtigen Titelnummern sogar. Das heisst, die Tags sind in den Dateien vorhanden. Nur scheint der Android-interne Medienscanner die nicht zu lesen.

Die Musikplayer sortieren die Titel nun alphabetisch, was natürlich doof ist, wenn die Titel lückenlos übergehen. Alle Titel, bei denen die Titelnummern erkannt werden, werden sauber nach Nummer sortiert.

Das Problem habe ich sowohl mit MP3, als auch mit FLAC-Dateien.
Allerdings nicht mit allen Files.

Den Medienspeicher habe ich bereits zurückgesetzt.

Ich hoffe, ich konnte das eingermassen verständlich beschreiben ^^

Hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Hier noch ein paar Screenshots:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Beitrag verschoben, Stichworte ergänzt — Gruß cptechnik
Oben Unten