Netzwerk Mediaplayer mit Übersicht gesucht.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gafzgarrr

Neues Mitglied
0
Hi Leute.
Ich suche Verzweifelt nach einem guten Mediaplayer der mir Daten aus dem netzwerk (NAS) abspielt und nebenbei ein einigermaßen gute Übersicht der Daten bietet.

Habe es jetzt mit dem ES Datei Explorer versucht, dieser schmiert aber immer ab. Ich neheme an weil ich zu viele Dateien habe.

Beim Total Comander muss ich jede Datei Manuell einfügen, das ist auch unzureichend.

Das Problem ist ich habe ca. 25 000 Songs auf der Festplatte in ca. 250 - 300 Unterordnern (beginnend mit /Nas/Musik/A/Bands mit A/Alben der Bands)

Am Desktop PC nutze ich hierfür Winamp, dort erstelle ich einfach eine Medienbibliothek mit allen Dateien die unter dem Ordner Musik sind.

Sogesehen 1 klick, 10 Minuten Laden und dann immer als Pfad hinterlegt.

Gibt es etwas ähnliches auch unter Android?

Mein Tipp wäre XBMC. Gibt's mittlerweile auch für Android. Zwar erst als Beta aber schon ziemlich gut. Allerdings noch nicht in Play. Einfach mal googeln...

Gruss
Dietze

• Danke
Reaktionen: chrisan
Hab heute mal kurzzeitig beide getestet:

Der XenoAmp läd leider auch nicht alle Lieder, der XBMC scheint noch so der Beste zu sein.
Allerdings hab ich mich nur 5 minuten damit spielen können, werde das heute Abend mal weiterverfolgen.

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mediaplayer welcher die Musik von meinem NAS abspielt und verwaltet.

Möchte diesen App auf meinem Samsung Tab nutzen.

Habe irgendwie schon ne Menge getestet aber so richtig zufrieden bin ich mit keinem.

Könnt ihr mir evtl. noch apps empfehlen!

Bei einem guten App bin ich auch bereit etwas zu zahlen aber im Moment habe ich noch keinen würdigen gefunden.

Bis jetzt mein Favorit:

- Media House

Danke schon mal für Eure Meinung.

Gruß

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
XMBC habe ich auch mal getestet aber irgendwie klappt es nicht mein NAS mit dem Player zu verbinden.

Ip vom Server Reicht oder muss da noch mehr rein ;)?

Gruß

Als Musikplayer für NAS-Dateien nutze ich entweder den Mediaplayer aus dem ES Dateiexplorer (arbeitet Dateibasiert), oder DAAP (arbeitet tagbasiert), das benötigt aber einen itunes Server auf der NAS, funktioniert aber auch von extern.

Beides läuft bei mir seit monaten schon absolut störungsfrei, mein Datenstand ist ähnlichgross, wie Deiner.

Haste den ES Dateiexplorer mal deinstalliert, Reste gelöscht und dann neu installiert?

Also ich habe nach dem ich alle oben genannten Produkte gestet habe, entschieden:

der XMBC ist mit abstand der beste.

ES-Dateiexplorer: Dem waren die Datenmengen zu groß, konnte sie nicht alle laden.

Media House: Das ist ein DLNA Player, und ich fand ihn unübersichtlich, und auch dieser kahm mit der Datenmenge nicht klar.

Und der Total Comander, mochte mir die Songs auch nicht einscannen...

Unter dem XMBC Player einfach auf "windwos Netzwerke" dann in die Arbeitsgruppe bei mir Workgroup, dann war das NAS da.

Dort dann bis zum Ordner Musik, dort länger drauftippen und dann auf "Scan to Library".

Der Scan hat ca. 45 mintuen gedauert (wie gesagt fast 200GB musik) aber jetzt sind die Pfade hinterlegt, und ich habe eine Super Bibliothek, finden von Musik geht sehr einfach, und der Scan war auch nur einmalig.

Für mich das Beste Program ever.

EDIT: Der Xeno-Amp aus Beitrag #3 ist zwar ganz ok, aber ich persönlich hatte probleme bei der Navigation. Und er laggt ein bisschen unter dem Nexus 7 3G

Den kenne ich nicht ;)

Aber ich persönlich bin eh nicht so der DLNA Freund. Habe nur zufällig den DLNA-Client auf meinem Buffalo NAS. Aber nachdem sich dieses als kleiner Fehlkauf erwiesen hatte, benutze ich es einfach nur als Datenspeicher ;)

Ich bin da mehr so der "Explorer und Konfigurierer" ^^

Zurück
Oben Unten