Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Suche Neu hochgeladene Fotos und Videos sofort anzeigen / abspielen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neu hochgeladene Fotos und Videos sofort anzeigen / abspielen im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
qwuirky

qwuirky

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte für meine Oma ein Tablet so einrichten, dass Familienmitglieder ihr Fotos und Videos zukommen lassen können. Das ganze soll aber so wenig wie möglich Interaktion benötigen. Also z.B. ein neues Foto wird geschickt -> es wird ohne Omas Zutun auf dem Tablet angezeigt, quasi als Popup. Das gleiche nach Möglichkeit für Videos. Wenn dann das nächste Foto kommt, soll das dann wiederum angezeigt werden und das bisher dargestellte Bild "verdrängen".
Gibt es einen Messenger, der so funktioniert, also so richtig aufdringlich mit Foto-Popup? ;)

Was ich bisher hinbekommen habe: Der Bildschirm bleibt immer an, so lange das Gerät am Stromanshluss hängt. Fotos werden aus einem Cloudspeicher regelmäßig synchronisiert und per "Wallpaper Changer" als Diashow dargestellt. Zwei kleine Nachteile hat das: Es dauert eine gute Stunde bis ein neues Foto auf dem Tablet angezeigt wird und es ist nicht klar ersichtlich, welches Foto neu ist. Und außerdem klappt das natürlich nicht für Videos.

Ein Sahnehäubchen wäre dann noch ein Video-Chat - gibt es da auch etwas, wo möglichst direkt die Verbindung steht, wenn man anruft, ohne dass Oma erst irgendwelche Buttons drücken muss? Wobei das bei genauerer Überlegung vielleicht doch etwas zu intrusiv wäre, wenn da jeder zu jeder Zeit in Omas Zimmer schauen könnte ;)
 
Jochen2020

Jochen2020

Neues Mitglied
Huhu,
ich weiß ja nicht wie viel du deiner Oma noch beibringen kannst bzw. ihr als Anleitung hinlegen kannst. Ansonsten würde ich Sie einfach in eine Whatsapp / Telegram / Threema etc. Gruppe mit allen Familienmitgliedern packen und ihr da die Bilder / Videos zukommen lassen. Darüber könntest du Sie auch anrufen. Wenn Sie dann mal nicht mehr weiter weiß kann Sie den Homebutton drücken und da liegt dann nur eine App mit der Verknüpfung direkt in die entsprechende Gruppe.
Mir ist durchaus bekannt wie schwierig es für ältere Menschen ist. Habe für meinen Opa (94) auch eine Fernbedienung so programmiert, dass die nur noch An / Aus, Lauter / Leiser und Programm Hoch / Runter kann. Vorher kam spätestens alle 2 Tage ein Anruf. Für Sein Handy hat er auch eine genaue Anleitung dabei wie er was zu machen hat und wo er den "Notfall zurück Button" hat ;)
 
qwuirky

qwuirky

Neues Mitglied
Danke Jochen, aber das Sie noch irgendwas an dem Gerät wirklich bedient, habe ich leider aufgeben müssen. Es ist nicht so, dass Sie dement wäre, aber es scheitert schon daran, den Anschaltknopf zu drücken (daher Bildschirm immer an). Es mag sein, dass ich ihr hier zu wenig zutraue, aber ich versuche einfach so viele Probleme wie möglich von vorne herein auszuschließen.

Eine Möglichkeit habe ich gefunden, die ich mal ausprobieren werde: Auf dem Oma-Tablet wird "Teamviewer Host" intalliert. Wenn ich Ihr ein Youtube-Video zeigen will, dann starte ich es per Teamviewer-Fernsteuerung. Mal schauen, ob das klappt.

Aber ich bin schon froh, dass die "Digitaler-Bilderrahmen"-Funktion so weit funktioniert. Als Bonus schaltet sich das Tablet nachts aus und morgens wieder an - so hoffe ich vorzubeugen, dass sich irgendwas nach ein paar Tagen aufhängt. Oder dass sie den Stecker zieht, wenn es nachts zu hell leuchtet ;)

Nächste Baustelle wäre noch Video-Telefonie; Skype bietet ja die Möglichkeit, Anrufe automatisch anzunehmen. Aber dann ist wieder das Problem, dass sie akustisch nix versteht, wenn Sie mit dem Tablet frei sprechen soll. Also bräuchte sie noch ein Headset, oder eine Art Telefonhörer. Und bloß nichts mit Bluetooth, weil das lädt sie dann nicht auf, oder es verliert die Verbindung. Oder beides.
 
Ähnliche Themen - Neu hochgeladene Fotos und Videos sofort anzeigen / abspielen Antworten Datum
16
1
0