1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. derhyperOli, 26.01.2017 #1
    derhyperOli

    derhyperOli Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen ein Xiaomi Redmi 3S (Android 6, MIUI Global ROM). Mein altes Handy ist ein Sony Xperia SP, was zunächst mit Android 4.x lief und ich später auf CM 13 geflasht habe. Meine MP3-Sammlung ist recht groß, ordentlich gepflegt (ID3-Tags, eingebettete Albumcover etc.) und auf einer SD-Karte gespeichert. Mit dem Xperia treten die folgenden Probleme nicht auf, beim Xiaomi schon:

    1) Auf dem Redmi 3s zeigen mir viele Musik Apps für 90% meiner Musik kein Album Cover an. Dazu gehört der Xiaomi Standard Player, Google Play Music, Phonograph, Pulsar und der Black Player.

    Xperia:
    [​IMG] [​IMG]

    Redmi:
    [​IMG] [​IMG]

    Beim Black Player werden Album Cover nur mit folgender Optionen zuverlässig für die ganze Musiksammlung dargestellt:
    [​IMG]

    Die einzigen Apps, die standardmäßig alle eingebettenen Cover anzeigen, sind Power Amp und Shuffle.

    2) Mit Ausnahme vom Power Amp erkennen die Musik Apps auf dem Redmi nicht die Tags für die Disk-Nummer. Bedeutet, dass die Lieder falsch sortiert werden: Anstatt CD1 Lied 1, CD1 Lied 2, ..., CD2 Lied 1, CD2 Lied 2, ... ist die Reihenfolge z.B. CD1 Lied1, CD2 Lied 1, CD2 Lied 2, CD1 Lied 2 etc. Geh ich auf dem Redmi in den Tag-Editor vom Back Player rein, ist das Disk-Feld auch leer. Steck ich die SD Karte ins Xperia rein, erkennen dort die gleichen Apps auf einmal die Disk-Nummer! Hier zwei Beispiele:

    Xperia, korrekte Reihenfolge:
    [​IMG] [​IMG]

    Redmi 3s, falsche Reihenfolge:
    [​IMG] [​IMG]


    Für mein Verständnis ist die Android Standard Medien Bibliothek auf dem Redmi irgendwie verbugt?! D.h. die Player, die sich auf den Android Medien Scanner verlassen, zeigen die Cover bzw. Tags nicht korrekt an. Power Amp scheint die Dateien nochmal eigenständig zu scannen; Shuffle und Black Player zumindest die eingebetteten Bilder (aber keine Tags??).

    Mich ärgert das total, dass von den ca. 1000 Musik-Apps auf dem Redmi nur eine zuverlässig funktioniert. Das kanns ja nicht sein, oder? Kennt jemand dieses Verhalten bzw. eine Lösung dafür? Hab mich schon dumm und dusselig gesucht aber nichts dazu gefunden.

    Erfolglos waren:
    -Einen Teil der Musiksammlung auf eine andere SD-Karte zu übertragen
    -Musik auf den internen Speicher des Redmi übertragen
    -Diverse Neustarts, SD Karte raus, wieder rein etc.
    -Löschen der Dateien unter android/data/com.android.providers.media, wo wohl Album Cover gecached werden, außerdem entsprechende Verzeichnisse für den Black Player z.B.

    Irgendwelche Album Cover Apps zu installieren oder die ID3-Tags auf dem Xiaomi händisch nachzutragen ist keine Option. Wenns auf diversen PCs und dem Xperia klappt, dann muss es doch auch auf dem Redmi funktionieren...

    Bin für jede Unterstützung dankbar!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2017
  2. magicw, 26.01.2017 #2
    magicw

    magicw Super-Moderator Mitarbeiter

    Haben die Apps Zugriffsberechtigung auf die SD-Karte? Das müsste normalerweise als Popup beim ersten Start angezeigt werden.
    Ansonsten mal unter den App-Infos in die Berechtigungen schauen und dort den Zugrif auf Medien erlauben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kamera remote App für zweites Handy Foto und Multimedia 05.10.2017
Amazon Music App - Startet ständig neu Foto und Multimedia 28.09.2017
gallery app funktioniert nicht einwandfrei auf Sony Handy Foto und Multimedia 27.08.2017
App von einem LG Handy auf ein Acer Foto und Multimedia 07.08.2017
Youtube-App: Neues Design für alle Nutzer Foto und Multimedia 31.05.2017
Einen neuen Ordner erstellen? Foto und Multimedia 18.04.2017
Musik nicht pausieren, wenn neuer Ton abgespielt wird Foto und Multimedia 11.03.2017
suche neuen player Foto und Multimedia 13.02.2017
Youtube: Neues Update bringt 10 Sekunden "Sprünge" Foto und Multimedia 07.02.2017
Du betrachtest das Thema "Neues Handy: ID3-Tags von mp3s nicht korrekt erkannt" im Forum "Foto und Multimedia",