Nikon DSLR fernsteuern?

UWdus

UWdus

Dauergast
312
Hat schon jemand versucht eine Nikon DSLR (oder auch anderer Hersteller) mit dem Note fernzusteuern?

Habe dazu folgende Apps gefunden:
Helicon Remote
CamCap

Hat jemand Erfahrung damit oder kann weitere Apps empfehlen?

Dann noch eine Frage zum USB-Host-Kabel. Ist es egal ob ich ein 9€ original Samsung Kabel nehme oder ein Billigteil für 2,90€?
 
zum USB Kabel: billiges Kabel reicht!
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Hallo,
ich verwende den DSLR Controler an meiner Canon.
Bisher klappt es wunderbar. Ob's auch an einer Nikon geht, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber eher nicht.
Der DslrDashboard App scheint für Nikon ja eher zu passen, geht an meiner Canon jedoch nicht.


Ich habe das original Kabel, aber da das günstige Kabel auch zu gehen scheint, kann man ja sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
DSLR Controller von Chainfire würde ich gerne nützen, vielleicht haut er ja mal noch einen Nikon Port raus :D

DSLR Dashboard schaut super aus, werde ich antesten sobald mein (gerade bestelltes) Billigkabel eintrifft.
 
ich glaube, ich muss da auch mal mit rumspielen :D
 
ixi schrieb:
ich glaube, ich muss da auch mal mit rumspielen :D

Ich benutze dslr dashboard mit dem s3. Nach dem root stellt das stock Kernel die USB Hostunterstützung bereit. Das Fernsteuern der D90 klappt super. Ich meine sicher mehr als nur eine Spielerei. Auf dem xoom klappt das leider nicht. Die D90 wird zwar erkannt, aber dslr dash findet die Kamera nicht.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
Dirk B. schrieb:
Ich meine sicher mehr als nur eine Spielerei.
Das denk ich doch auch:

- Makroaufnahmen ohne den Boden zu küssen
- Weitwinkelaufnahmen vom Boden aus
- evtl. kann ich es sogar im Studio verwenden, muss ich mal schauen
 
Hi ich habe beide Apps, also Helicon Remote und Dashboard aber es will einfach nicht klappen!

Ich habe ein ViewPad 10S 3G mit Android 3.2 und eine Nikon D7000!

Nun zwar taucht im Usb Device die Nikon nach dem Hosten (Shuttle Host) auf, aber weder der Massenspeicher noch die Apps können die Kamera erkennen!

Anschluss Usb A ( viewPad) auf Mini B ( Kamera) !
Habe es sogar mit einem OTG kabel versucht, das gleiche Ergebnis!

Was mache ich falsch? Denn laut der App Versionen können die die Nikon D7000 ansteuern!

Wer Tipps hat bitte posten, bin schon echt verzweifelt!:confused:
 
Danke,
ich hatte diese Beitrag auch schon gesehen, aber leider ist der cm9 für Android 4 !
Ich habe Android 3.2 Honeycomb und bin mir nicht sicher ob ich so einfach aufrüsten kann!
 
Mit dem Original micro-USB-Adapter ET-R205UBEGSTD von Samsung und dem Original USB-Kabel UC-E6 von Nikon
lässt sich die D7100 mit DslrDashboard auf dem Galaxy S2 (mit Android 4.1.2) problemlos steuern, siehe "Beweisfoto":

29dy9sp.jpg


Mit einem Billig-USB-TG-Adapter funktionierte es leider ebenso wenig wie mit einem steckerkompatiblen USB-Kabel von/für
Panasonic-Kameras. Das ist aber auch nicht so dramatisch: den USB-Adapter von Samsung gab's am großen Fluss für 7,60 €
inkl. Versand und das USB-Kabel lag der D7100 bei. Von daher hält sich der finanzielle Aufwand in einem sehr begrenzten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Rufuz66
Antworten
1
Aufrufe
742
Radagast
Radagast
J
Antworten
0
Aufrufe
730
Johan
J
R
Antworten
0
Aufrufe
483
riedochs
R
Zurück
Oben Unten