Open Camera Speicherort auf SD Card verschieben?

O

OpaDD

Neues Mitglied
3
Hi Handy User,
kann man bei der App Open Camera den Speicherort verändern auf die Externe SD Card?
Wenn ja, wie?
ich danke für Euere Hilfe.
MfG aud DD vpm OpaDD
 
Hi OpaDD,
im Prinzip ja, relativ einfach. App öffnen, Einstellungsknopf drücken, dann wahrscheinlich unter "weitere Kameraeinstellungen" wird der Speicherort angeboten. Hat bei mir aber nur unter Andr. 4 und 5 funktioniert.
Unter Andr. 6 habe ich es heute versucht, da verweigerte er den Zugriff auf die externe Karte. Bei Andr. 7 habe ich keine Erfahrungen.
Vielleicht hat jemand einen Tip für Android 6.0?
 
Androide 6 wir nur die Erstellung eines anderen Ordners angeboten!
Hat noch jemand eine Idee?
 
Bei meinem Galaxy S7 nutze ich Storage Access Framework. Funktioniert ohne Probleme auch bei RAW Bildern.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich nutze Open Camera unter Android 7.0, mit dem aktuellsten Sony-Sicherheits-Patch.
Unter "Einstellungen" fragt Open Camera einen Ordner über den internen Datei-Manager ab.
Dort habe ich "DCIM" gewählt.
Denn diesen habe ich vorher schon unter der systemseitigen Cam als Speicherort auf die SD angegeben.
Somit speichert Open Camera nun auf der SD im Pfad /DCIM/Camera.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe es gerade herausbekommen. Ist bei mir ganz einfach: Unter "Mehr Kamera Einstellungen" den Punkt "Benutze Storage Access Framework" aktivieren, SD Karte /DCIM als Speicherort auswählen und ggf. noch ein gesondertes Verzeichnis anlegen. Unten rechts dann auf "auswählen" klicken. Fertig.
Für LG G4, Android 6.0
 
  • Danke
Reaktionen: regn, HaPeLie, funkenwerner und eine weitere Person
@axelschneeball
Habe es gleich probiert, es scheint zu klappen! Vielen Dank.
(Bleibt nur noch zu prüfen, ob "St. Acc. Framework" was "Bösartiges" ist :biggrin:).
[doublepost=1496865861,1496865511][/doublepost]Bei cnet gefunden:

"Android Police
macht darauf aufmerksam, dass Anwendungen von Drittanbietern auch schon mit dem früher eingeführten Storage Access Framework (SAF) nach den Zugriffsrechten für eine einzelne Datei oder ganze Verzeichnisse einschließlich ihrer Unterverzeichnisse anfragen konnten. Die entscheidende Neuerung ist daher der mögliche vollständige Zugriff auf eine Speicherkarte. Wenn diese Entscheidung einmal für eine App getroffen ist, muss sie den Anwender nie wieder um eine einzelne Erlaubnis bitten.

Eine neue Methode vereinfacht unter Android 5.0 außerdem die Auslagerung von Inhalten auf die SD-Karte durch Anwendungen. Das betrifft insbesondere Apps, die Fotos, Musik sowie Videos verwalten und oft zunehmend Speicherplatz benötigen. Sie können auf einfachere Weise einen Ordner erstellen, der grundsätzlich öffentlich – aber dennoch an die App gebunden ist, durch die er erstellt wurde.
5fb92fca5ea048718e24ff63d527b2ca
"

Scheint also auf den ersten Blick keine Nachteile zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Also, bei dem neuen Smartphone meiner Gattin funktioniert das NICHT. In den Einstellungen kann ich die SD-Karte nicht wählen ( in diessem Ordner kann nicht gespeichert werden "), und, wenn man SAF aktiviert, erscheint dort nur "Letzte", sonst nichts. Mit Dateimanagern kann ich ohne Probleme auf die SD-Karte zugreifen !! (Vernee Thor E Android 7). Kann jemand helfen ??
 
Hier dasselbe Problem auf einem K3 Note mit Android5. Die interne Kamera kann das problemlos - sehr seltsam!

Gibt es dafür eine Lösung?
 
@mperathoner Bei mir wurde nach Aktivierung des Storage Access Frameworks ein Fenster angezeigt, wo nur "kürzlich" stand und keine Ordner aufgeführt waren. Dann habe ich rechts oben "SD-Karte anzeigen" angewählt und konnte dann, nachdem ich erneut auf "kürzlich" klickte, aus allen Ordnern inkl. SD-Karte auswählen. (S5Neo, Android 6.0.1)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
229
Streamie
S
bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
437
Skyhigh
Skyhigh
L
Antworten
3
Aufrufe
385
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten