Ordner für bestimmte apps verstecken

N

natrius

Neues Mitglied
Threadstarter
Gibt es irgendwie Möglichkeiten, Ordner nur für bestimmte Apps zu verstecken? Den Ordner ".folder" zu benennen, versteckt den Ordner selbst, für die Dateien drinnen muss ich die Datei ".nomedia" erstellen, aber dann findet ja weder Gallerie noch Musik das ganze.

Ich habe z.B. Musik-Ordner mit einem .jpg drinnen (Cover), wenn ich da jetzt eine ".nomedia" reinpacke, wird der Ordner ja auch von der Musik-App nicht mehr gefunden.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Ich benutze ein OnePlus3 mit LineageOS 15.1 (Android 8.1), gerooted.

Grüße
 
M

mausbock

Experte
Mit den Mitteln von Android ist mir für den konkreten Fall nichts bekannt.
Ich sehe aber zwei Alternativen:
Nutze eine Galerie App, bei der man bestimmte Ordner (bei Dir den Musikordner) ausblenden kann.
Oder verwende statt dem Cover als JPG Datei die Möglichkeiten der ID3 Tags (embedded Cover) der MP3 Dateien.
Ich nutze bei mir letzteres.
 
Oben Unten