Ortsinformationen gehen nach Snapseed-Bearbeitung verloren

heinzl

heinzl

Enthusiast
8.613
Ein lästiges Phänomen ist mir bei meinem Sony 5II seit kurzem aufgefallen, was bis Anfang August nicht vorhanden war:
Mit Snapseed bearbeitete Fotos wird beim abspeichern die Geoposition auf 0,0 Grad gesetzt.
Screenshot_20220819-114516.png Screenshot_20220819-114550.png
An Snapseed selbst kann es nicht liegen, da die letzte Aktualisierung 2021 erfolgte, trotzdem habe ich alle Daten gelöscht und die App neu installiert.
An A12 kann es auch nicht liegen, da es ja bis Anfang August dieses Problem nicht gab, auch bei meinem noch vorhandenem Sony 5 I (A11) tritt es nicht auf. Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann?
 
@heinzl Hallo, das Aufnahmedatum wird anscheinend auch geändert? Nicht gut.

Hast du die geänderten EXIF-Daten mal in einer anderen App geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
das Aufnahmedatum wird anscheinend auch geändert
ist der hauptsächliche Grund, warum ich Snapseed nicht nutze(n kann) ... leider 😕

heinzl schrieb:
Mit Snapseed bearbeitete Fotos wird beim abspeichern die Geoposition auf 0,0 Grad gesetzt.
passiert seit einer Weile auch bei Photoshop Express und ärgert mich gewaltig (zumindest bleibt hier das Datum erhalten) 😠
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Sowas geht ja gar nicht, dass die EXIF-Daten ohne manuelles Zutun geändert werden 👎🏻.

Ich empfehle mal zum Bearbeiten von Fotos:
Photo Editor - Apps on Google Play

Da darfst du selbst bestimmen beim Speichern, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-084854_Photo Editor.png
    Screenshot_20220820-084854_Photo Editor.png
    847 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Observer
holms schrieb:
das Aufnahmedatum wird anscheinend auch geändert?
Nein, das ist nur ein Darstellungsfehler der Files-App, das Aufnahmedatum bleibt erhalten.
holms schrieb:
Hast du die geänderten EXIF-Daten mal in einer anderen App geprüft?
Ja, mit PhotoMap bekommt man eine riesige Übersicht über sämtliche Exif-Einträge, nur die GPS-Daten werden alle auf 0 gesetzt.
Screenshot_20220820-161731[1].png
Das eigentliche Problem ist ja, daß bis Anfang August (letzte Nutzung) die GPS-Daten nicht gelöscht wurden. In Snapseed gibt es auch keine Einstellung, die das verhindern würde.
 
holms schrieb:
Ich empfehle mal zum Bearbeiten von Fotos:
Photo Editor - Apps on Google Play
Ausprobiert und für gut befunden! Hab' noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet, könnte mir aber gut vorstellen, dass das meine neue Standard-App für die Bildbearbeitung wird ... danke für den Tip 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich weiß nicht ob eine Einstellung von Google vielleicht das Problem ist.
Neulich kam mir eine Einstellung wo man persönliche Details wie eben auch die GPS-Koordinaten ich glaube sogar das erstelldatum unkenntlich gemacht werden können wenn man z.b über Messenger die Bilder teilt. Grundsätzlich wenn ich diese dann Teile werden zuerst die Daten gelöscht und da erscheint sogar ein extra Fenster muss ich ein Balken bewegt das die Daten unkenntlich gemacht werden.

Kann es sein dass du auch so etwas irgendwo irgendwie mal eingestellt hast?
 
Nein, das kann nicht sein, erstens teile ich ja nichts und zweitens wurde das Problem auch in der GF-Community bestätigt. Ein Feedback über die App an Snapseed brachte natürlich keine Rückmeldung, da das Tool wahrscheinlich längst tot ist.
 
Keine Ahnung, welche App dafür verantwortlich ist, vielleicht wurde das auch mit einem Sicherheitspatch beseitigt. Am 7.11.22 jedenfalls bestand das Problem noch, aber heute kann Snapseed wieder mit den GPS-Daten umgehen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Stimmt - bei mir auch 👍😀
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Und nun ist es wieder vorbei, ich habe das Google-Update von vor 2 Tagen in Verdacht. Jetzt wird sogar bei einem bearbeiteten Foto auch noch der Name geändert, vorher wurde an den Originalname nur ein -01 angehangen und die Endung von .jpg auf .jpeg geändert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
114
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
3
Aufrufe
618
Mydamon
Mydamon
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
584
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten