Photaf Panorama

defyplus

defyplus

Neues Mitglied
1
APPTEST
Photaf Panorama (Free): Oren Bengigi

Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=obg1.Photaf

Verwendete Version: 3.1.9
Größe: 5,5M
ERFORDERLICHE ANDROID-VERSION: 2.1 oder höher
KATEGORIE: Fotografie
Gerät: Motorola MB526


Willkommen.

heute im Test die App Photaf Panorama (Free).

Als erstes Vorweg, da es sich hier um eine “free” Version handelt, müssen wohl oder übel die nervigen Werbeeinblendungen in kauf genommen werden.
Diese erscheinen beim Start der App, in diversen Fenstern der App und beim Klick auf “Create Panorama”.

Panorama erstellen:


Zum Starten der Appfolgendes Symbol klicken:
lh1hUFxAnh2AmVYQeXS1tWxiacItahdCUOVKRqzKOBYlCYhygPCHftygFgYfIxMfM2xqMpUQ6kmIwNz6eIYnDQn0lFUaX0yevrSuqjNwg3K55At_VFM


Homescreen
E_C7DEExjeJZtGWpuqajtPs5m3Yj-zD2WpsBQBdevjnHielDrnsXRbY_PcCgglSZBJT4sRqSvExxEb7P5a8O24xMr-fM2hfil6aE8UteAZPhzOyPkNA


Eine englische Hilfe verbirgt sich hinter dem Fragezeichen “?”..
Beim Berühren des “i” erhält man Informationen zum Entwickler und zur Version.
Bei Klick auf die Zahnräder gelangt man zu den erweiterten Einstellungen.
Dann gibt es noch einen “Create Panorama” und “My Panorama” Button, auf den Button “Upgrade to the Proversion!” gehe ich nicht weiter ein.

“Cerate Panorama” berühren und das erste Panorama Bild zu erstellen.
Dieses wird zuerst ohne Automode erstellt. Hierzu die Frage “Use Automatic picture taking?” mit “No” beantworten.
YQ0L4cjEoGRGiljNqLkNgn5rBHirff7bD2FO0wZfTz9JoqSZ4pMvALXKQ7QqGtkgDbfv7cTnci9xbq6Ezt_kxKUSRO9lir9CL7EbApisx6qEuLB2yBs


Es erscheint die Meldung “Hold your phone in landscape mode!” Hierzu weisen grüne Pfeile auf die Wasserwagen hin.
Haltet das Handy in der Waagerechten, so dass diese grün werden.
Links oben sind 3 zusätzliche Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Blitz an/Aus/Automatik
Welches Licht verwendet wird AW/Sonne/keineSonne/innenBeleuchtung
Camera Exposure Level Set

Meine Einstellungen für das erste Bild sind
Blitz auto
indoor Light
CEL 0

Unten Rechts “Take Picture” für das erste Bild berühren, wenn die Wasserwaagen Oben und Rechts Grün sind.

Nach dem ersten Bild wird dieses teilweise im linken Bereich angezeigt. das nächste Bild einpassen und “Take Picture” klicken, wenn es passt.
Hierzu gibt es ein kleines zusätzliches Hilfefenster unten links, dieses leuchtet jenach dem ob es passt oder nicht grün bzw. rot.

Wenn Ihr euch um 360° gedreht habt, wird es oben im Display angezeigt, dann auf den “Finish” Button klicken.
Das Bild wird dann verarbeitet und es wird zum Speichern aufgefordert.



Hier mal mein Erster Versuch/Indoor:

bXOBSCvgLeFemF665wCJjeRbNuwDQIwYb7fzSQfjN0YMp88MiCT3on9FOw3h8q179KTE9ZdNHzr88rAbl8g1GkEpXOeE_w1kdw3oVCTbsAD-BN2DZtc


und Zweiter/Outdoor:

ZmBgH2uyvnte3-7FOlGMaeM-3z2DOCrJ93Zto5ho_8_WAoK1taehaTGBK-h6Z_XpJUCeTVwwHFNmZr4QF-iVbw7RvJPTapyZ-rGTPaVwBDzCayG3n-o


Die erstellten Bilder findet man auf der Speicherkarte im Ordner: “Photaf”.

Erweiterte Einstellungen:

Hier findet man weitere Einstell Möglichkeiten.

Unter General:

Manual Picture Taking -> Wenn Haken gesetzt, dann werden manuel Bild fotografiert, Bei automatic Picture werden, wenn eine ungefähr passende Position gefunden wurde, die Bilder automatisch erstellt. Dies führt leider nicht zum gewünschten Erfolg. Ich bevorzuge das Manuelle Fotografieren, da in diesem Modus das Bild genauer eingepasst werden kann.

Geo-tag Panoramas -> Wenn Haken gesetzt und GPS aktiv, dann wird die Position mit gespeichert. Die Position wird dann mit dem Bild gespeichert und vereinfacht die Positionierung z.b. auf http://www.panoramio.com. Bin davon ausgegangen, das es so ist,. Leider hat das nicht wie gewünscht funktioniert. Ich musste die Position manuel bestimmen: http://www.panoramio.com/photo/77205006

Vibrate when image is aligned -> Diese Funktion hat nur Auswirkungen, wenn der automatic Picture Modus aktiv ist.

Play Beep sound when image is aligned -> Diese Funktion hat nur Auswirkungen, wenn der automatic Picture Modus aktiv ist.

Play Shutter Sound -> Diese Funktion hat nur Auswirkungen, wenn der automatic Picture Modus aktiv ist.



Unter Camera:

Use Auto Focus ->

Use camera in portrait mode -> Option muss zusätzlich gekauft werden.

Picture Size -> Option muss zusätzlich gekauft werden.

Unter Stiching:

Prompt Before Stitching -> gleich Bilder verarbeiten oder später.

Background Stitching -> Option muss zusätzlich gekauft werden.

De-Vinetting -> Option muss zusätzlich gekauft werden.

Blend Transition length -> Wird dieser Wert erhöht, dann werden Übergänge weicher und mehr verwischt..


Unter Advanced:

HTC ChaCha Hack -> Konnte hier nicht feststellen wozu das gut sein soll.

Motorola Defy Hack -> Konnte hier nicht feststellen wozu das gut sein soll.

Horizontal FOV -> Konnte hier nicht feststellen wozu das gut sein soll.

Vertical FOV -> Konnte hier nicht feststellen wozu das gut sein soll.

Default View in High Quality -> Viewer zeigt das Panorama im HQ-Modus

Number of Theads -> Für Dual-Core-CPU wird dieser Wert automatisch auf 2 gesetzt

Meine Meinung:

Für Spaßfotos und diejenigen die gerne rumspielen ist das eine nützliche und durchaus brauchbare App.
Nervig finde ich das Kamera Geräusch beim Klick auf “Take Picture”, dies kann leider nicht abgeschaltet werden.
Wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann können durch aus brauchbare Fotos dabei raus kommen.
Der 360° Viewer macht Spaß, für diejenigen die so was noch nie gesehen haben.
Die Werbung ist seher nervig und übertrieben viel. Diese wird andauernd und überall eingeblendet.
Zum Teil kommt es zu Abstürtzen auf meinem defy+, dann hilft nur noch ein Neustart.
Gut finde ich dass die einzelen Bilder des Panoramas zusätzlich in den Ordnern auf der SD-Card zu finden sind.

Ich werde mal ein paar Panorama Bilder machen und diese bereitstellen.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
4.194
Hary75
H
veloopity
Antworten
0
Aufrufe
1.488
veloopity
veloopity
S
Antworten
0
Aufrufe
621
senden9
S
Zurück
Oben Unten