Playlisten leeren sich immer wieder

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
41
Hallo,
ich nutze als Musikspieler Apollo oder die Standard-Musik-App von CM, weil meine Ansprüche nicht so hoch sind (dachte ich).
Musik synce ich über Squeeze CTRL, d.h. ich lade Playlisten runter. Diese erscheinen dann als "Heruntergeladen am..."-Playlisten in den beiden o.g. Spielern. Dort benenne ich sie dann um.
Leider leeren sich diese Listen nach einer Weile (in beiden Apps). Und mir ist einfach nicht klar, woran das liegen kann. Die Listen sidn also noch da, nur mit "0 Songs".
Wer weiß, woran das liegt?
Wer hat zuverlässige Playlist-Musikspieler, die auch heruntergeladene Listen speichern können?
Danke!
 
streifenleopard schrieb:
Musik synce ich über Squeeze CTRL, d.h. ich lade Playlisten runter ...
Ich würde mal mit 'nem (Text-)Editor in die runtergeladenen und in die 0-Playlisten reinschauen ob und was denn da so drinsteht.

Playlisten sind normalerweise ja keine Musikdaten sondern "nur" Verweise darauf, wo die Musikdaten liegen. Wenn sich dann, aus welchen Gründen auch immer, die "Adressen" geändert haben, oder zeitweise nicht erreichbar sind/waren, könnten die Player den "Müll entsorgen" und/oder ausblenden.

Gruß __W__
 
Hei, ich weiß gar nicht, wo ich diese Listen finden kann...
 
Hallo,
angeblich sollen die Playlisten ja in /data/data/com.android.providers.media/databases liegen. Aber da sind nur db-Dateien. Meinst Du die?
 
Nein, das dürften die Datenbanken des Mediascanners sein.

Klassische Playlisten sehen so aus M3U – Wikipedia / PLS (Dateiformat) – Wikipedia .

Da ich Squeeze CTRL nicht kenne kann ich nicht sagen, was die für 'n Playlistformat nutzen, gibt ja noch einige weitere => Wiedergabeliste – Wikipedia . Sollte aber nicht all zu exotisch sein, da sonst der Apollo-Player damit nicht umgehen könnte.

Da die Playlisten "heruntergeladen" werden würde ich erstmal den/die Download-Ordner als "Lagerort" der Dateien verdächtigen. Du könntest mit einem Dateimanager ja eine Suche nach der/den umbenannten Playlisten laufenlassen => suchen nach "neuerName*.*"

Gruß __W__
 
Hallo, die Musik wird in einen Ordner meines Wunsches von Squeeze Ctrl gespeichert, im Moment ist das Musik.dl im Ordner Musik. Die Playlisten werden dergestalt generiert, dass im MusikSpieler, also 'Musik' oder 'Apollo', eine Liste 'zuletzt hinzugefügt' erscheint. Diese benenne ich um und speichere sie. Wo dieser Speicherort ist, würde ich gerne wissen, denn wie gesagt die sind irgendwann leer.
 
Ahhh, diese "Liste" (ist keine "echte" Playlist) wird sich der Apollo vom Medienscanner abholen, der ja den Speicher "überwacht" und dürfte wahrscheinlich dann doch aus den oben genannten Datenbanken stammen. Da die Originalliste "zuletzt hinzugefügt" war, könnten die Datensätze der Datenbank ein "Verfallsdatum" haben (vgl. "zuletzt aktualisiert" des PlayStores), was das Leeren erklären könnte.
Ob der Apollo die umbenannte Liste/Datenbank noch mal (oder überhaupt) im eigenen Datenverzeichnis (/data/data//com.andrew.apollo) ablegt kann ich nicht sagen, ich nutzte einen "ausgewachsenen" Player.

Entweder "eigene" Listen erstellen und die Musikdaten einfüllen (k.A. wie das der Apollo handelt) oder einen Player nutzen, der Ordner abspielen kann und auf den Ordner "Musik.dl" ansetzen könnte die Lösung sein

Gruß __W__
 
Hei,
danke für die Rückmeldung.
Ich sehe nur ein paar .db-Dateien in dem Ordner. Um die anzuschauen muss ich mir wohl MS Access installieren. Ich dachte auch, dass die Playlisten systemübergreifend abgelegt werden können? Die erscheinen nämlich auch unter 'Musik' (d.i. die Stock-CM 13-App), ebenfalls mit 0 Titeln.
Ich habe mir schon gedacht, dass zuletzt Hinzugefügtes nicht ewig gespeichert wird. Deswegen habe ich es ja extra als Wiedergabeliste gespeichert. So macht man das doch? Wenn ich etwas aus dem Temp-Ordner woanders hin kopiere, wird es dort doch auch nicht mit dem Temp-Ordner gelöscht?
Schon krass, da wird man mit dem ganzen Facebook- und Cortana-Kram usw. zugemüllt. aber bei einer 3kb-Datei mit einer Liste von Links ist das BS überfordert.
Ich habe ebenfalls Poweramp installiert, das findet aber gar keine Playlisten (und ist von der Bedienung her nicht gerade übersichtlich, wenn ich das mal sagen darf...)
 
streifenleopard schrieb:
... muss ich mir wohl MS Access installieren ...
Noop, ein SQL- SQLlite-Viewer muß das sein, z. B. das SQL Manager AddOn für den Firefox.
streifenleopard schrieb:
Wenn ich etwas aus dem Temp-Ordner woanders hin kopiere ...
Naja, eine Datenbank mit Felddefinitionen, gerade bei SQL können dort auch "Funktionen" eingebettet sein, ist nun mal keine "normale" Datei ...:blink:

Gruß __W__
 
Also wenn ich die Datenbanken mit SQLite-Viewer anschaue, habe ich ein 28MB große external.db und eine 244KB große internal.db. Letztere scheint leer zu sein.
In der external.db finden sich endlose Einträge, offensichtlich alles Verweise, die folgendermaßen aufgebaut sind:
/storage/emulated/0/Android/data/com.angrygoat.android.squeezectrl/cache/-328464794
Man sieht eine Verknüpfung zum Speicher von Squeeze CTRL. Aber man sieht in der DB weder Titel von Playlists, Songs oder Alben. Alles ist verschlüsselt. Das hilft mir leider nicht weiter...
(Soll ich doch ein iPhone kaufen?)
 
Habe jetzt mal Phonograph installiert, der findet genau die gleichen Playlists aber ebenso leer ..
Eine manuelle Übernahme von Playlists dient nicht möglich. Habe mal probehalber alle in das Verzeichnis Musik kopiert nichts weiter gelesen.
 
Rocket Player kann die händisch überspielten m3u-Playlists lesen. Hurra, zum Glück hatten die alle relative Pfadangaben. Es ist wie in der Steinzeit.
Vielleicht hätte ich doch bei WindowsPhone bleiben sollen, mein ganzes Musik-Verzeichnis in OneDrive werfen und das OTA syncen sollen...
 

Ähnliche Themen

R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
243
orgshooter
orgshooter
stephanre
Antworten
0
Aufrufe
336
stephanre
stephanre
C
Antworten
4
Aufrufe
335
cop
C
Zurück
Oben Unten