Quickpic - Profilbilder von Whatsapp dauerhaft anzeigen

Beatzekatze

Beatzekatze

Dauergast
313
Hallo allerseits,

ich nutze wie wohl fast alle Whatsapp! Als Bildgalerie nutze ich QuickPic. Nutze ein Samsung S4 mit CM11.

Jetzt zu meinem Problem:
Bei QuickPic werden Fotos in unterschiedlichen Ordner angezeigt. Kamera und die unterschiedlichen Apps werden in Ordner unterteilt. Ich kann mir auch die versteckten Ordner anzeigen lassen. Dann bekomme ich auch einen Ordner der Profilbilder von Whatsapp angezeigt.
Allerdings ist dieser nach jedem Neustart des Handys wieder versteckt. Ich habe schon unter Apps die Standardeinstellungen hergestellt und den Cache gelöscht. Hat leider keine Abhilfe gebracht.
Dann kann ich den Ordern in QuickPic durch längeres drücken aktivieren und dann bestimmen, dass der Ordner eingeblendet werden soll. Allerdings hilft dieses auch nicht. Beim Neustart ist dieser wieder ausgeblendet....

Also, wer kann mir erklären wie ich den Ordner dauerhaft unter QuickPic angezeigt bekomme??
 
Du kannst oben rechts auf die 3 Punkte klicken und dann auf "hinzufügen" klicken.

In dem Menü wählst du dann den WA Ordner aus und der sollte dann auch nach einem Neustart wieder vorhanden sein :)

Oder aber du gehst direkt in die Einstellungen -> Browser -> Ordner einbeziehen.

Klickst dann auf das + und wählst dort den Ordner aus.
 
Otandis_Isunos,

besten Dank für die schnelle Info...

Allerdings wenn ich oben auf die drei Punkte tippen und dann auf hinzufügen, dann kann ich den Ordner auswählen und es wird angezeigt, aber beim Neustart ist er wieder raus. Gerade noch mal sicherheitshalber ausprobiert.

Wenn ich das über Einstellungen und dann über Browser mache, kann ich zwar den Ordner anwählen allerdings wird mir danach überhaupt kein Order mehr angezeigt. Dann bekomme ich nur eine Meldung, dass keine Bilder auf der SD-Karte gefunden werden....

Und ich hatte schon alles gelöscht und deinstalliert...

Kann es sein, dass Whatsapp sich dagegen "sträubt"? Denn allers andere bekomme ich angezeigt....
 
Alternativ geh in den Ordner rein und schau mal, ob sich da eine Datei namens: .nomedia

drin befindet. Die löschen, neustarten, fertig :p
 
Die hatte ich auch schon gelöscht.....

Habe ja schon einiges selber gegoogelt. Jetzt ist sie wieder drin. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die man dann beachten muss?
Oder löschen und dann einfach erste neu starten bevor man ins Programm geht?

Ergänzung:
Gerade gelöscht und neu gestartet, QuickPic nachgeschaut, wird nicht angezeigt. Explorer geöffnet und die Media Datei ist wieder da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn Wa die Datei wieder neu selbst anlegt, kann man da nix machen. Das sich aber Quickpic sträubt den Ordner beizubehalten wundern mich allerdings schon etwas.

Denn darauf hat WA keinen Einfluß.

Was du noch machen kannst, ist: Die harte Methode. du bearbeitest die Datei folder_modes direkt.

Die findest du unter: /sdcard/Android/data/com.alensw.PicFolder/

Am besten benutzt du dazu den root-Explorer, falls du root hast, oder aber Notepad++ und fügst dann einfach den absoluten Pfad von dem WA Ordner hinzu ;)

Hoffe das geht überhaupt so einfach :o
 
Ok,

das werde ich mir mal morgen anschauen. Auf dem Handy nutze ich den Dateimanager von CM. Handy ist logisch gerootet. Dort wird mir so die Datei "folder_modes" nicht angezeigt. Werde das morgen mal am PC testen. Den Pfad finde ich, aber dann sehe ich nur einen Ordner "Cache" und da ist die Datei nicht drin. Aber mal schauen morgen am Pc habe ich da mehr Zugriff drauf.....

Werde hier berichten....

Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.....
 
Ich hab die mal angehangen ;) Einfach das .txt entfernen, den Pfad anpassen und im Unix-Format speichern.

Rechte müssen folgende sein:

xxo
xxo
xoo
 

Anhänge

  • folder_modes.txt
    85 Bytes · Aufrufe: 130
@Otandis_Isunos,

habe mir mal eben den Root Explorer draufgemacht. Leider ist die Datei bei mir nicht vorhanden.

Habe die jetzt mal von Dir genommen. Nur ist mir nicht klar wo ich den Pfad reinschreibe? Muss ich die beiden anderen löschen? Kommt der WA Pfad einfach dahinter oder darunter?
Ich habe jetzt die Datei in den Pfad kopiert und kann einfach .txt entfernen. Nur wie ich die Datei im Unix-Format abspeicherer ist mir nicht klar....

Viele Grüße
 
Oha. Das ist gerade interessant. Ich hab die Datei mal eben hier auf meinem PC geöffnet und da steht garnix drin. :confused:

Öffne ich die im Rootexplorer, stehen 2 Pfade drin. Interessant. Hätt ich das mal eher ausprobiert :D

Man kann die also garnicht bearbeiten, sorry :(
 
Wenn ich die am Pc öffne steht was drin....
Habe die ganz einfach mit dem Editor geöffnet.

" Integer /storage/sdcard1/dcim/Camera /storage/sdcard1/DCIM/Camera "

mit noch etwas komischen Zeichen vorne.
 
Also, gestern wars ja spät und da dachte ich noch, man kann es direkt bearbeiten. Dem ist nicht so.

Ich hab das jetzt auch MEHRFACH! getestet, du MUSST die Ordner, die du angezeigt haben willst, manuell über die Einstellungen -> Browser -> Ordner einbeziehen auswählen.

Damit werden auch nur die Ordner angezeigt, die angezeigt werden sollen. Die Einstellungen sollten sich auch nicht zurücksetzen, da diese direkt in der Datei folder_list gespeichert werden.

Da das aber keine normale Text-Datei ist, werden Änderungen logischerweise auch nicht berücksichtigt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Hi,

Du hast Recht, wenn ich über "Hinzufügen" gehe, dann kann ich den Pfad von WA bestimmen. Dann wird mir auch die Datei "folder_list" angezeigt und wenn ich die öffne ist die der Pfad darin abgelegt.
Allerdings wird mir dann kein anderer Ordner in QuickPic mehr angezeigt und somit müsste ich alle anderen Ordner manuell hinzufügen.

Na ja, im Zweifel wäre es einmal etwas Arbeit alle Pfade zu bestimmen und manuell hinzuzufügen...

Mich wundert es nur, dass WA sich dagegen so sträubt. Bei allen anderen Ordner klappt es wunderbar.
 
WA entscheidet, was in dem Ordner drin ist und was nicht, immerhin hat es das Recht dazu. Andere Apps können zwar lesen, aber das wars.

Wenn du Änderungen am Ordner vornimmst, werden diese eben überschrieben, eben weil WA es kann und darf und es somit auch macht.


Der Vorteil von dem manuellen hinzufügen ist: Somit werden auch nur tatsächlich die Ordner angezeigt, die man sehen möchte und nicht alles auf einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
@Otandis_Isunos,

alles klar! Soweit ist es nachvollziehbar und so würde ich es jetzt auch machen. Allerdings noch eine vieleicht dumme Frage: Wie kann ich mir denn jetzt den jeweiligen Pfad der Ordner in QuickPic anzeigen lassen. Habe einige Apps installiert, die dort einen eigenen Ordner anlegen. Jetzt möchte ich die manuell einbinden, nur dann muss ich genau wissen wo die liegen....
Das sind ja ca 10-15 Ordner die ich einbinden möchte...

Ich glaube ich habe die Lösung selber:
Ein Foto aus dem Ordner öffnen und dann auf Bildinformationen gehen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Genau :) Einfach auf die Fotos gehen und sich dann den Pfad anzeigen lassen :)

Ist am Anfang bisschen Handarbeit, aber die Config wird ja auf der SD gespeichert, somit kann man das auch bei Gerätewechsel mitnehmen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Hi,

das gibts doch wirklich nicht.... Habe jetzt von allen Ordnern mir den Pfad angelegt. Habe dann das Phone neu gestartet und es werden auch alle Ordner angezeigt nur der Whatsapp Profilbilder wird nicht automatisch angezeigt obwohl ich den Pfad richtig angegeben habe....

Irgendwie ist der Wurm da drin....


Ergänzung:

Das Problem ist die sog. ".nomedia" Datei. Diese wird immer wieder neu angelegt. Man kann sie ruhig löschen. Sie kommt immer wieder, nach jedem Start. So wird der Galerie oder QuickPic gesagt, dass man diesen Ordner nicht mit einbinden soll. Somit müsste man eine Möglichkeit finden, diese Datei dauerhaft löschen zu können oder aber zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

meute
Antworten
24
Aufrufe
2.231
holms
holms
M
Antworten
0
Aufrufe
305
MisterPrentice
M
H
  • Hardbody
Antworten
5
Aufrufe
528
Hardbody
H
Zurück
Oben Unten