Schlichte Galerie: 2-spaltige Ansicht deaktivieren / Vollbildansicht

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.666
Moin zusammen,

auf einem 10-Zoll-Tablet wird im Querformat die Galerie immer in 2 Spalten geöffnet. Das mag ich schon nicht, aber schlimmer noch ist, dass ich einfach nichts finde, wie man die Bilder im echten Vollbilmodus anzeigen kann. Wähle ich eins aus, wird es nur in der rechten Spalte angzeigt. Die linke kann auf ca. 1/3 des Bildschirms schmaler gezogen werden, aber wie gesagt: ich kriege ein Foto einfach nicht über den gesamten Bildschirm.
SOO mannigfaltig sind doch die Einstellungen bei dem Tool nicht. Bei meinem 8-Zoll Matepad ist das Verhalten gar nicht so, da ist auch quer keine Zweispaltenansicht aktiv. Nur bei dem 10-Zöller. Übersehe ich was, jemand einen Tipp?
Danke :smile:
 
Keks66 schrieb:
auf einem 10-Zoll-Tablet wird im Querformat die Galerie immer in 2 Spalten geöffnet.
Hallo, du meinst die Ansicht aller Bilder eines Ordners?

Wiedergabe viele Spalten du da hast, legst du selbst fest. Mit 2 Fingern auseinander ziehen (wie beim Rauszoomen), dann bekommst du mehr Spalten.


Keks66 schrieb:
Wähle ich eins aus, wird es nur in der rechten Spalte angzeigt. Die linke kann auf ca. 1/3 des Bildschirms schmaler gezogen werden, aber wie gesagt: ich kriege ein Foto einfach nicht über den gesamten Bildschirm.
Das verstehe ich nicht. Hast du mal einen Screenshot?
 
Keks66 schrieb:
auf einem 10-Zoll-Tablet
Welches 10" Tablet?
Leider ist die 🔮 defekt.
Auf meinen realme 8" und dem alten 10" Chuwi werden 2-? (10, mehr habe ich nicht versucht) Spalten in horizontaler (und vertikaler) Ausrichtung gezeigt (je nach Zoomstufe der Übersicht, die übrigens getrennt (h/v) gespeichert werden).

Bilder im Vollbildmodus ansehen: Bild in der Übersicht antippen. Bild wird komplett dargestellt und entsprechend des Formats so gezoomt, dass es noch komplett zu sehen ist. Mit einmal tippen wird dann das Overlay entfernt/eingeblendet (Text/Icons). Mit doppelt tippen wird das Bild dann automatisch gezoomt:
- bei horizontaler Ausrichtung, bis das Bild den rechte und linke Bildschirmrand ausfüllt.
- bei vertikaler Ausrichtung, bis das Bild den oberen und unteren Bildschirmrand ausfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Matepad 10.4. Und so sieht das aus:
sgalerie.jpg
Größer als das auf der rechten Seite kriege ich es nicht hin. Auf dem Smartphone und auch dem kleineren Matepad T8 ist das der Vollbildmodus - also man öffnet ein Foto, tippt einmal rein, damit alle Infos und Symbole verschwinden. Es füllt dann den gesamten Bildschirm. Hier geht das ums verrecken nicht.
Ggf. muss ich eine andere Galerie finden - die Huawei-eigene taugt auch nicht. Da kriegt man zwar Vollbild aber keine Ordneransicht.
 
@Keks66 Seltsam, hab ich noch nie gesehen oder hinbekommen.

Das sieht ja nach 2 Fenstern aus, links die Übersicht wie im Porträtmodus...

Was passiert, wenn du auf das Verknüpfungsicon oben tippst? Auch mal doppelt. Oder ist das zum Verschieben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Keks66 Meine Einstellungen mal anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_20220715-100131_Gallery.jpg
    Screenshot_20220715-100131_Gallery.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
holms schrieb:
Was passiert, wenn du auf das Verknüpfungsicon oben tippst? Auch mal doppelt. Oder ist das zum Verschieben?
Das Symbol hat was mit den Inhalten der beiden Seiten zu tun, ob sich rechts das mit ändert oder nicht, oder so. Zum Verschieben gibt es einen graußen Strich zwischen den "spalten". Kleiner geht links aber nicht.
Im Portraitmodus ist alles wie gewohnt, aber kaum dreht man das Tablet, springt es in diese beknackte Ansicht.
 
@Keks66 Ist das evtl. eine Einstellung am Tablet?

Mein Tab S6 macht das nicht.
 
@holms - meine Einstellungen sehen im Großen und Ganzen gleich aus. Und da findet sich ja auch nix, was auf das Phänomen hindeutet.

Wüßte nicht, wo da eine Einstellungen sein sollte. Bislang habe ich auch noch keine weiteren ähnlichen Phänomene gehabt bei anderen Apps - also gegenüber dem kleineren Tab oder einem Fon.
du hast Recht, es sieht zwar wie Fenster aus, ist es aber nicht. Dann müssten offenbar entsprechende Symbole zu sehen sein, um ein Fenster wieder zu schließen. Kenne mich damit aber nicht aus, habe Splitscreen und sowas nie genutzt.
 
@Keks66 Was für ein Menü wird eigentlich angezeigt, wenn du rechts auf das angezeigte Foto tippst? Screenshot?

Gehört das wirklich zur Galerie-App oder womöglich zu einer anderen App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, alles von der Galerie-App. Schräg.
Muss jetzt leider arbeiten.
 
Ich glaub, ich habe einen Ersatz gefunden: Gallery Ad Free - Apps on Google Play
Sieht aus, als wäre es ein kopiertes Simple Galery... Aber tut wie es soll auf dem großen Tablet. Gruppiert Ordner und macht eine Dia-Show. Bis jetzt fehlt mir nix und fällt mir nix negatives auf.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Keks66 Sieht aber nicht wie kopiert von Simple-Gallery aus.

Du könntest aber auch mal Tibor von Simple-Gallery anschreiben mit dem Screenshot oben...
 
holms schrieb:
Sieht aber nicht wie kopiert von Simple-Gallery aus.
Stimmt, wenn man die Seite im Playstore ansieht... die dortigen Screenshots entsprechen nicht der installierten App. Die sieht tatsächlich fast aus wie die Schlichte, und v.a. wenn man die Einstellungen öffnet, das ist (fast?) identisch:
sgalerie2.jpg

ABER Ich hab's auch mit der Schlichten Galerie gelöst bekommen, yeah!
In der Bildansicht gibt es über das Punktemenü die Option "Bildausrichtung ändern" - hier muss ich auf Querformat tippen, DANN wird das Foto tatsächlich über den ganzen Bildschirm angezeigt! In dem Modus kann man auch die Diashow starten (ansonsten läuft nämlich auch die im rechten Bereich).
Ich habe jetzt diese Bildausrichtung im Bild eingeblendet, im Foto unten der 2. Button von rechts, so geht das Umschalten etwas schneller. Muss ich mir nur noch merken... :D-old

sgalerie3.jpg

Beim kleinen T8 läßt sich das so nicht reproduzieren. Weiß der Geier, woran es hier liegt, wenn es bei deinem großen Tablet ja auch nicht so ist...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Keks66 Super.

Welche Version verwendest du momentan?
 
Die 6.23.13 von f-droid. 6.23.11 hatte ich auch probiert, sind aber diesbezüglich identisch.

Edit: diese andere Galerie hat ja exakt dieselben Einstellungen, aber trotzdem nicht diesen geteilten Bildschirm. Die Modi unter Bildausrichtung bewirken da auch nix. Aber ich glaube, das ist - wenn - dann eh eine Kopie von einer deutlich älteren version der Schlichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
426
jandroid
jandroid
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
237
UweBo
UweBo
M
Antworten
0
Aufrufe
313
MisterPrentice
M
Zurück
Oben Unten