Schlichte Galerie (Pro) öffnet keine Bilder auf Android/Data

orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.120
Moin,

ich benutze hauptsächlich die Schlichte Galerie in der Pro Version zum Betrachten von Bildern.
Nach Testung der Scan-App Genius Scan - PDF Scanner - Apps on Google Play (2 Tracker und macht keinen schlechten Eindruck) musste ich feststellen das die Bilder/Scans (mit Ablageort "_Android_data/com.thegrizzlylabs.geniusscan.free/files/.image") nicht mit der Schlichten Galerie geöffnet werden können.

Testweise habe ich andere Bilder in andere Unterordner "Android/data" kopiert, die ebenfalls nicht geöffnet werden können.

Mit der Samsung Galerie funktioniert das Öffnen der Dateien in diesen Ordnern ohne Probleme.

Kennt jemand eine App-Einstellung, die dazu führt, das auf diese Ordner nicht zugegriffen werden darf mit dem Simple Mobile Tool?
 
@orgshooter Grundsätzlich dürfen Apps ab Android 10/11 nur auf ihre eigenen Ordner zugreifen, es gibt Ausnahmeregelungen.

Auf den Pfad "Android/Data" können Apps derzeit nur noch mit einem (immerhin offiziellen) Trick zugreifen, der aber nur vorübergehend funktionieren wird und irgendwann nicht mehr.

Die Gallery-App von Simple Mobile Tools verwendet diesen Trick (Eintrag im Manifest) vermutlich nicht, hab nicht nachgeschaut. Weiß nicht, ob sich das noch lohnt. Bilder zum Anschauen gibt es da normalerweise in dem Pfad ja eher fast nicht.

Da würde ich eher bei Genius Scan ansetzen, da kannst du ja in den Einstellungen festlegen, wohin exportiert werden soll. Und sollten da tatsächlich Bilder im genannten Pfad sein, die man sich anschauen soll, ist es Aufgabe von Genius, das passend zu machen. Haben andere Apps bereits gemacht.

Die Samsung-Galerie-App verwendet offenbar den o.g. Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
379
jandroid
jandroid
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
M
Antworten
0
Aufrufe
305
MisterPrentice
M
Zurück
Oben Unten