Shazam erkennt Song nur auf iOS? Datenbanken für Android identisch?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Shazam erkennt Song nur auf iOS? Datenbanken für Android identisch? im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
der folgende Track wird von der Shazam App unter iOS erkannt, der Shazam App unter Android "ohne Ergebnis"


Meinem Verständnis nach nimmt die Shazam App Sequenzen des Songs auf und schickt diese Sequenz an eine Datenbank mit Millionen von Songs um (wahrscheinlich remote???) einen Abgleich durchzuführen. Zurück wird dann neben dem Songtitel und Interpret auch sonstige Quellen bzw. Kaufangebote geschickt.

Kann es sein, dass die App selber den Vergleich macht (also auf meinem Gerät) und deshalb ein Unterschied im Ergebnis ist, weil der Vergleichsalgorithmus im iOS "besser" arbeitet als der bei der Android App?

Kommt sehr selten vor und es ist auch kein "Lerneffekt" zu erkennen: das o.g. Shazam Ergebnis habe ich vom iOS Gerät auf mein Android (S8) geschickt und in der App steht der Song jetzt bei "mein Shazam" ... erkannt wird es trotzdem (noch) nicht?

Danke für mehr Hintergrundinfo zu Musikerkennungsystemen
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Eigentlich sollte es dasselbe sein, denn mein Verständnis wäre es ebenso, dass nur eine Datenbank vorgehalten wird, die dann abgeglichen wird.
Habe es jetzt mal selbst ausprobiert und bekomme auch kein Ergebnis. Zur Probe mal Soundhound drüber laufen lassen, der erkennt es.
Mehr Hintergrund kann ich leider auch nicht liefern. Vielleicht weiß noch jemand mehr. Evtl. wäre es hilfreich, den Support anzuschreiben.
 
cad

cad

Guru
@jkorner
Ich bekomme direkt in Android ein Ergebnis mit Shazam, siehe Screenshot. Ist aber wohl nicht richtig... Edit: Nochmalige Versuche bringen kein Ergebnis.
 

Anhänge

J

jkorner

Erfahrenes Mitglied
Danke euch!! Irgendwie schon komisch. OK ich versuche mal den Shazam anzuschreiben... Ist aber seit kurzem Teil vom Apple.. Ob die sich darum noch scheren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Bitte kein Vollzitat, Forenregeln! Dafür gibt es eine "Antworten" Schaltfläche! – Gruß cptechnik
Ähnliche Themen - Shazam erkennt Song nur auf iOS? Datenbanken für Android identisch? Antworten Datum
0
0
1