Snapseed Funktion/Filter "Letzte Änderung"

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.169
Mir ist aufgefallen, dass bei Snapseed (derzeit Version 2.20.0.529184797) bei mir auf der Startseite bei den Filtern die "Funktion" bzw. der Filter "Letzte Än..." (ich denke es steht für "Letzte Änderung"?) angezeigt wird:

IMG_20230724_102202.jpg

Auf meinem vorherigen Smartphone und auf meinem Tablet gibt es diese "Funktion" nicht:

IMG_20230723_222706.jpg

Ich hatte zuerst vermutet, dass es mit einer automatischen Bildbearbeitung der Kamera-App (Aufhellung der Fotos) zusammenhängt, die Snapseed damit wieder rückgängig macht. Jedoch taucht diese "Funktion" auch bei allen anderen Bildern, wie Screenshots oder heruntergeladenen Bildern auf.

Während ich den Text hier schreibe und den Filter teste, ist mir aufgefallen, dass er den gleichen Effekt hat wie der Filter "Smooth".

Jetzt die spannende Frage: habt ihr diese "Funktion"/diesen Filter bei euch auch? Wieso ist das nicht auf allen Geräten so und was soll das? Ist es ein Bug in Snapseed?

Ich habe Snapseed übrigens ganz normal aus dem Play Store heruntergeladen. Es ist keine Beta-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe dieselbe Version auf meinem Vivo, aber nicht diese Funktion. Fängt mit "Portrait" bei mir an... Egal ob ich ein Foto direkt in der App öffne, oder es in die App teile...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Espressojunkie Ja, so kenne ich es normalerweise auch. Ich frage mich, wo das herkommt und wieso es bei mir nur auf einem Gerät vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Also bei mir, aktuelles Android, bei Filter beginnt das mit Portrait. Hab ich einen Filter ausgewählt, reiht sich vor Portrait...Aktuell...ein. Wenn ich den Filter akzeptiere...der Arbeitsschritt wird abgeschlossen, verschwindet ...Aktuell... wieder, bis ich wieder einen neuen Filter anklicke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Snapseed, Version: 2.20.0.529184797
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und jandroid
@HP1207 Ja, so ist es bei mir bisher auch immer gewesen. Bis auf dem neuen Smartphone auf einmal der Button mit "Letzte Än..." auftauchte. Seltsam.

Wie gesagt, der "Filter" hat die gleiche Funktion wie der Filter Smooth. Wenn ich zwischen den beiden hin und her switche, ist kein Unterschied zu sehen.
 
Es kann ja sein.....dass Snapseed die Veränderungen am Bild registriert....und mit ...Letzte Änderung... darauf hinweist, dass das Bild mit einem Filter bearbeitet/verändert wurde....

Unter....Aktuell....gehe ich von aus....dass ein Filter angewendet wurde und das Bild mit dem letzten Filter so angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich hab jetzt ein Bild geändert, gespeichert und Snapseed geschlossen.
Dann habe ich in Snapseed genau das Bild wieder geöffnet: Letzte Änderung kommt zuerst.


Screenshot_20230724-201026.png

Wenn ich ein neues Bild öffne, kommt auch Portrait zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei mir steht "Letzte Änderung" immer da, egal welches Bild ich öffne, gleiche Version wie beim OP.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Das ist interessant. Dann ist es wohl wirklich so, dass bei manchen Geräten "Letzte Änderung" immer vorhanden ist und bei manchen nur, wenn ein Bild mit Snapseed bearbeitet wurde.

Snapseed scheint bei manchen Geräten dann - wie auch bei mir - alle Fotos als bearbeitet zu erkennen. Ich gehe von einem Bug in Snapseed aus.

@heinzl Wenn du die Filter "Letzte Änderung" und "Smooth" vergleichst, siehst du einen Unterschied?
 
@jandroid Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 😁
Screenshot_20230725-221301.png Screenshot_20230725-221321.png Screenshot_20230725-221334.png
Also ja, ich sehe einen deutlichen Unterschied 😉
Da ich das Bild heute estmals in Snapssed geöffnet habe, es handelt sich um ein unbearbeitetes Original, habe ich den Verdacht, daß es sich Letzte Änd.. um einen unglücklichen Übersetzungsfehler handelt. Empfohlene Änderung könnte es wohl eher treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@heinzl Danke. Dann gibt es bei dir also deutlich Unterschiede zwischen den Filtern. Wie gesagt, bei mir ist "Letzte Änd..." und "Smooth" identisch.
Interessant, bei jedem scheint es ein bisschen anders zu sein, trotz gleicher Snapseed-Version. Dann ist es vermutlich geräteabhängig.
 
Jetzt ist es bei mir auch so, dass ein noch nie bearbeitetes und in Snapseed noch nie geöffnetes Bild beim laden "letzte Änderung" zeigt.
Filter sind alle unterschiedlich. Version ist deine oben genannte.
Screenshot_20230726-210939.png

(so hatte ich das vorige Bild geändert..)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
129
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
3
Aufrufe
625
Mydamon
Mydamon
G
Antworten
1
Aufrufe
50
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten