Sonos App: Keine Wiedergabe lokaler Audiodateien mehr

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, eben eine Katastrophe für mich gelesen:

Golem.de: IT-News für Profis

Ich habe jedoch Audiodateien, dies mir nur lokal vorliegen. Was kann man da machen?
Die App niemals mehr updaten?

Angeblich liegt es ja an neuen Android-Versionen. Heißt das, es wird eh irgendwann nicht mehr funktionieren? Android 14?

Was tun?
 
Entweder auf Apple wechseln und über AirPlay streamen, Sonos rauswerfen und auf Bose (Google Cast) wechseln oder sich eine alte APK sichern und nie mehr updaten...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Dr.No schrieb:
Entweder auf Apple wechseln
Hab zu viele Android-Geräte ;).

Zudem im Artikel:
Für Apple-Kunden fehlt diese Grundfunktion bereits lange. Im Juni 2019 gab Sonos bekannt, die Wiedergabe lokaler Dateien auf Apple-Geräten zu streichen. Zunächst wurde dafür kein Termin genannt und viele Kunden hatten sich über diesen Schritt aufgeregt. Trotz des Protests wurde der Plan von Sonos Ende August 2019 umgesetzt.


Dr.No schrieb:
Naja, die Geräte stehen nun mal in der Wohnung... ;)

Dr.No schrieb:
oder sich eine alte APK sichern und nie mehr updaten...
Das wäre kein Problem - kann die App auch anders signieren, wenn es so dauerhaft funktioniert. Wobei ich da nicht sicher wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was vielleicht klappen könnte - fällt mir gerade ein:

In Spotify die Wiedergabe lokaler Audiodateien aktivieren und von dort aus auf Sonos streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@holms Deshalb ja der Hinweis auf Apple AirPlay

In der Android-Welt sind die Voraussetzungen aber anders als im Apple-Universum. Apple-Geräte können Daten drahtlos über Airplay auf andere Geräte übertragen und alle neueren Sonos-Lautsprecher sind mit Airplay versehen.

Aber klar, wenn man zu viele Google Geräte hat, ist das schon ein Kostenaufwand. Man ist halt gefangen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Anbei mal die aktuelle Sonos-App anders signiert, sodass sie von Play Store losgelöst ist und kein Update angeboten wird. ;)

Man wird natürlich sehen, was passiert, wenn die Geräte selbst Updates erhalten.
 

Anhänge

  • Sonos_15.3-signed.apk
    113,7 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
holms schrieb:
Man wird natürlich sehen, was passiert, wenn die Geräte selbst Updates erhalten.

Das wird wohl eher der Knackpunkt sein.
 
@Dr.No Da bin ich nicht sicher, die Geräte empfangen Musik ja nur... So meine naiven Gedanken dazu...
 
Auch wieder wahr.
 
@brianmolko1981 Autsch...

Rat mal wer vor über 2 Jahren diesen Thread eröffnet hat: 😄
Air Music - lokale Musik fast überall hin streamen

Hab sie aber länger nicht verwendet, sondern für lokale Musik halt diese Sonos-App direkt verwendet....

Die App funktioniert tatsächlich noch mit lokalen Audiodateien im gewohnten Player :).

Bleibt hoffentlich so. ;)

Dagegen:
holms schrieb:
Was vielleicht klappen könnte - fällt mir gerade ein:

In Spotify die Wiedergabe lokaler Audiodateien aktivieren und von dort aus auf Sonos streamen.
Spotify zickt ab und an eh herum mit lokalen Dateien "befindet sich in deinen lokalen Dateien, kann aber derzeit nicht abgespielt werden".

Und wenn dann, dann kann ich meine Sonis-Räume dann plötzlich nicht auswählen, sind ausgegraut.
 
Hallo, mittlerweile bin ich auf der Sonos-App Version 15.4. Abspielen lokaler Dateien ist nicht mehr möglich.

Dieser App "Air Music" funktioniert noch, jedoch nicht ganz stabil. Dauert mehrere Versuche, bis der Ton nicht mehr aus dem Android-Gerät kommt, sondern aus den Sonos-Boxen.

Nächster Versuch wird dann wieder die im Beitrag #5 angehängte App der vorigen Version 15.3.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
339
cop
C
yoschka
Antworten
1
Aufrufe
210
Blacky12
B
D
Antworten
7
Aufrufe
303
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten