Suche Streaming von Android auf Windows (à la Sonos/AirPlay)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit Musik von meinem Android-Smartphone auf mein Mediacenter zu übertragen, damit ich die großen Lautsprecher davon nutzen kann.

Ich hab es selber nie benutzt aber das ganze stelle ich mir so vor wie bei Sonos oder Apples AirPlay. Ich starte auf meinem Smartphone Musik und kann die Ausgabe per App auf meine HiFi-Anlage umlenken.

Ich stelle mir vor, dass es an sich mit Windows als Backend ja theoretisch softwaremäßig machbar sein sollte. Aber gibt es dafür eine Lösung? Gibt es aus Android überhaupt eine Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen? Wenn ja, wie?

Kopier die musik doch einfach auf den PC? Wieso immer diese komplizierten Krücken?

Weil es eben nicht so einfach ist. Ich rede nicht nur von MP3s, die ich irgendwo liegen habe. Es geht mir um sämtliche Musik-Quellen. Ich habe meine eigene Musiksammlung bspw. auf einem kleinen Windows Home Server und nutze zur Remotewiedergabe Subsonic. Das sollte dann auf die HiFi-Anlage (via Mediacenter-PC) geleitet werden. Genauso würde ich auch gern mal ein Youtube-Video spontan auf die große Anlage bringen. Es gibt unzählige Apps, die man evtl. mal auf der HiFi-Anlage hören will.

Klar, ich kann natürlich das ganze direkt vom Mediacenter aus starten (falls es denn eine Methode der App für Windows gibt) aber das ist halt umständlich. Ich muss erst die Tastatur davon rauskramen, den Bildschirmaktivieren, irgendwas rumklicken, eintippen... obwohl ich doch den Sound schon habe, auf dem Handy, er muss nur irgendwie auf die HiFi-Anlage kommen. Eine Streamingmöglichkeit für beliebige Apps wäre super. Es läuft ja darauf hinaus, dass ich einfach den Android-Sound übertragen will, egal, was da kommt.

• Danke
Reaktionen: Aaskereija
Das mit dem Server hättest du erwähnen können, jeder stellt sich unter "Mediacenter" was anderes vor. Mir persönlich wäre kein Dienst bekannt der über ein anderes System hinweg Daten ovef the air zu einem anderen bringt. Wenn dann eher direkt vom Handy

Aaskereija schrieb:
Das mit dem Server hättest du erwähnen können, jeder stellt sich unter "Mediacenter" was anderes vor. Mir persönlich wäre kein Dienst bekannt der über ein anderes System hinweg Daten ovef the air zu einem anderen bringt. Wenn dann eher direkt vom Handy
Ja, genau darum geht es doch! Vom Handy zum Mediacenter. Vergiss einfach den Server, der spielt dabei keine Rolle. Es geht nur um Handy -> Mediacenter. (Mediacenter != Server)

Ich hab schon AllCast probiert. Das kann aber nur aus der eigenen App streamen und mit root auch Google Music. Aber das reicht nicht.
Außerdem hatte ich vor längerer Zeit mal einen AirPlay-Nachbau für Android probiert (ich glaube AirAudio). Das hat aber nicht besonders gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: