Suche Antennengebundene FM Radio App

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Androidler!

Ich bin auf der Suche nach einer Radio App, die NUR und AUSSCHLIESSLICH über die Kopfhörer-Antenne funktionniert.

Bitte KEINE Apps, die Daten-Traffik benötigen!

Meine Hardware erfüllt alle Vorausetzungen: Sony Xperia Z5 Compact ...ich bin allerdings mit der Handy eigenen App nicht so ganz zufrieden.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Spirit FM Radio von Mike Reid gestoßen. Aber ich gebe keine 7,65 Euro aus, wenn ich die App vorher nicht testen kann. Habe da so meine Erfahrungen.

Es soll eine Lite-Version von Spirit FM Radio existieren. Aber egal was ich anstelle, ich finde diese nicht. Im Forum XDA soll es Hinweise zum Download der Lite-Version geben. Aber ich finde nix... ...weiß jemand von Euch, wo ich diese Version finde?!?

-----

Was für Radio-Apps gibt es denn noch, die reinen Kopfhörer-Antennenempfang haben?

Danke Euch!
 
Es gibt nicht sooo viele Apps, die auf das "Hardware-Radio" zugreifen könen, weil das meines Wissens sehr Herstellerabhängig ist.

Aber du kannst eine App ja für einige Stunden testen und bei nichtgefallen wieder zurück geben. Hab das schon öfter so gemacht wenns keine freie Version gab und hatte noch nie Probleme mit der Rückerstattung.

PS: es liegt ja nicht nur an der "Kopfhörerantenne", ob FM Radio geht oder nicht - da ist auch schon noch weitere Hardware im Handy verbaut!
Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist..
 
Danke für Deine Antwort js_plasma!

js_plasma schrieb:
PS: es liegt ja nicht nur an der "Kopfhörerantenne", ob FM Radio geht oder nicht - da ist auch schon noch weitere Hardware im Handy verbaut! Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist..

...ja! Das weiß ich. Nicht alle Handys haben die Hardware verbaut, die Antennen-Radio ermöglicht (diverse Samsung Handys). Mein Handy, Sony Xperia Z5 Compact, hat diese Hardware! Ich habe ja auch - wie oben geschrieben - bereits eine Radio-App im Handy. Es ist wohl eine Sony eigene App. Ich bin nur nicht so ganz zufrieden mit dieser App, weil mir bei dieser ein guter Equalizer fehlt.

Bei Motorola Handys soll die Radio-Hardware verhanden sein, aber sie ist dort nicht aktiviert.

js_plasma schrieb:
Aber du kannst eine App ja für einige Stunden testen und bei nichtgefallen wieder zurück geben. Hab das schon öfter so gemacht wenns keine freie Version gab und hatte noch nie Probleme mit der Rückerstattung.

Ja O.K.! Ist eine Idee. Ich schau mir das evtl. mal an. Besser finde ich aber, dem User die vollwertige App einige Tage zur Probe zur Verfügung zu stellen. Wie z.B. Poweramp: Diesen Musikplayer kann man 10 Tage testen. By the way > Poweramp ist wirklich klasse!!!

-----

Ich habe auch mittlerweile Spirit FM Radio Lite gefunden. Das ist eine freie Version, mit Einschränkungen. Bei meinen Englisch-Kenntnissen war das für mich eine Meisterleistung :rolleyes2: ...im Play-Store selber findet man nämlich die Hinweise zum XDA-Forum in der Beschreibung der Pro-Version. Und dort im XDA-Forum habe ich es dann irgendwie gefunden... :biggrin:

Nun kommt aber das nächste Problem - und wieder ist es die englische Sprache: Mein Handy muss gerootet sein... ...da bin ich nun am kucken... Denn rooten wollte ich es schon lange. Gerootete Handys soll man besser unter seiner eigenen Kontrolle haben können - habe ich bisher gelesen. Ich möchte schon über so einige Apps die "fest" auf meinem Handy sind die Kontrolle haben - also auch löschen können, wenn ich sie nicht haben will.

Ich schau da jetzt mal die nächsten Tage!
 
Ich habe die original Radio apk von LG G4 hier. Habe aber k. A. ob es mit deinem Sony funktioniert.
Wenn du probieren willst, sag bescheid.
 
Danke Dir crazig! ...ist das diese App, die man über diesen Link findet:

base(fm-radio-mm-g4).apk | by bel57 for G4

Den Link wiederrum hatte ich schon mal in einem anderen Zusammenhang via dem XDA-Forum gefunden.

Da ich nicht so Android bewandert bin: Kann denn generell ein Schaden an der Konfiguration meines Handys entstehen, wenn Software einer Fremdfirma installiert wird?!?! Unter Windows erlebt man ja so etwas, aber das ist auch ein Apfel-Birnen-Vergleich. Viren o.ä. meine ich jetzt gar nicht.
 
Ja, scheint die gleiche apk zu sein. (MD5 ist gleich)

Ich kann nicht 100% sagen, dass da was kaputt gehen kann,... oder nicht .
Ich glaune zwar nicht, aber glauben ist nicht wissen.

Aber wenn du dich noch gedulden kannst (bin noch unterwegs) kann ich später, zu hause ausprobieren. (hab da noch ein s4 rumliegen)


Edit:

Die apk lässt sich gar nicht erst installieren. Habe meine und die von dir versucht. [emoji45]
"Fehler beim parsen"

Ee und noch eine Frage, hat der S4 überhaupt ein FM Radio? Ich habe da drauf ein custom Rom von Anfang an und weiß nicht mehr ob da ein Radio mit dabei war. [emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat den die LG Radio-App überhaupt einen eigenen Equalizer?!? ...wenn nicht, dann scheint sie mit der Sony Radio-App identisch zu sein!

Ich glaube, da die Radio-Hardware in den Smartphones quasi identsich ist, es ist ein App-Hersteller, der für alle eine Basis-App entwicklelt hat. Die einzelnen Firmen passen es denn für sich an.

Wie komme ich darauf?: Ich habe die LG-App "gedownloaded" (...was für ein Wort :biggrin:) und versucht diese zu installieren > mein System signalisiert mir, das eine Installation nicht möglich ist, da eine App gleichen Namens bereits existiert ;)
 
Nein, den Equalizer gibt es nicht.
 
...das bestärkt meine Vermutung, dass da identische Basis-Hardware sowie -Software zum Einsatz kommt.

Ich möchte ja gerne einen EQ zum bzw. am Radio haben. Das war ja mein Beweggrund, diesen Thread hier zu starten. Der Sony eigene System-EQ wirkt beim Radio nicht (warum eigentlich nicht - so'n Dünnsinn!!!) und EQ-App's bewirken hier auch nichts...
 
Wenn du root hast empfehle ich ViPER4Android FX. Sonst leider keine Hilfe mehr von mir.

Ich bleibe aber an diesem Thread dran, weil mich das Thema doch irgendwie interesiert.
 
Moin nochmals "Androids"!

Ich habe auch mal diesen Weg gewählt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum hat die "UKW-Radio"-App meines Sony Xperia Z5 Compact keinen Equalizer (EQ) um den Klang seinem individuellen Geschmack anzupassen?

Der Systemeigene EQ des Handys funktioniert NICHT mit der "UKW-Radio"-App.

Auch "Fremd-EQ"-Apps aus dem Google PlayStore bewirken NICHTS!

Ich denke mir, dass hier ein DRINGENDES Update von Nöten ist.

...die Antwort kam am Folgetag:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wir nehmen Bezug auf Ihr Anliegen mit Ihrem Xperia Z5 Compact und der UKW-Radio App.

Wir möchten uns für das umfassende Feedback bedanken. Als Premium Hersteller legen wir auf die Meinung, Kritik und Anregungen unserer Kunden hohen Wert.

Wir können Ihren Standpunkt verstehen und werden Ihre Argumentation entsprechend weiterleiten.

Das ist schon mal mehr als NIX - dann schauen wir mal, was da von Sony kommt...
 

Ähnliche Themen

S
  • StarvinMarvin
Antworten
1
Aufrufe
262
vauxhall007
vauxhall007
F
Antworten
1
Aufrufe
262
holms
holms
evod
  • evod
Antworten
6
Aufrufe
754
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten