Suche Suche Galerie mit flüssiger Anzeige der Vorschaubilder

Opfer1

Opfer1

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen

Mein Arbeitskollege hat ein Apfel Gerät der 13 Generation.
Er hat bei sich in der Cloud ca. 15'000 Bilder (Sind ja soweit ich weiss standartmässig in der Cloud). Er kann diese ohne Nachladen der Vorschaubilder durchscrollen oder auch kleiner (für eine grössere übersicht) oder grösser ziehen, und das ganze extrem perfomant und flüssig.

Habe das nachladen der Vorschaubilder bei diversen Android Handys beobachtet, auch bei aktuellen Geräten.
Gibt es da eine Gallerie APP welche die Vorschaubilder wirklich komplett vorlädt? (Das Abrufen des Originals ist erstmal dann zweitrangig)

Gruss
 
@Opfer1 Das hängt ja auch von der Cloud ab.

Beim iPhone deines Kollegen wird er wohl die iCloud nutzen. Sehr selten, dass da jemand merkt, dass es noch andere Cloud gibt ;).

Tatsächlich ist es aber eher so, dass beim ersten Öffnen eines Ordners oder eines Albums auf dem Server die Vorschaubilder durch die gewählte App generiert werden. Geht meist schnell. Und dann bleiben sie normalerweise gespeichert.

Ich fände es auch kontraproduktiv, wenn erst mal einfach so 15000 Vorschaubildchen geladen werden.
 
@Opfer1

a)
Wie @holms schon richtig angemerkt hat , hängt es in erster Linie von der Cloud ab , ob diese aus einem auf der Cloud befindlichen Image eine Vorschau erstellt (Thumbnail) die dann auf dem Device recht zügig geladen werden kann.
Ist das nicht der Fall, muss natürlich erst einmal das hochaufgelöste Image komplett lokal geladen und ein Thumbnail daraus erstellt werden.

b)
Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen werden bei Android diese Thumbnails NICHT auf dem Device als Datei abgespeichert, sondern in einer Datenbank ( ContentResolver)

Und jetzt kommt es natürlich auf das Gerät an, wie schnell diese Thumbnails beim Scrollen aus der DB geladen und dargestellt werden ( RAM, GPU )
Denn bei einem Scrollfenster handelt es sich unter Android um einen RecyclerView - also ein View was nur den sichtbaren Teil des Scrollfensters in den Speicher lädt und den Rest wieder verwirft ( freigibt).

Erst wenn das alles vom System erfüllt ist , kommt eine App zum tragen - und da sind fast alle dann genau so schnell.
Denn das System liefert , nicht die App.

Demnach : Es hängt von der Cloud & Verbindung, wie auch vom Gerät ab - erst in zweiter Linie von einer App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizl
swa00 schrieb:
b)
Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen werden bei Android diese Thumbnails NICHT auf dem Device als Datei abgespeichert, sondern in einer Datenbank ( ContentResolver)
Das ist unterschiedlich je nach App. Apps können auch selbst Vorschaubilder speichern.
 
Apps können auch selbst Vorschaubilder speichern.

Richtig , ist aber ab API 29 völliger Schmarrn, das so zu tun ... das wären im obigen Fall 15000 lokale Dateien.
(Es sei denn, man möchte sie direkt physisch im Zugriff haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Nicht unbedingt Schmarrn. Wenn es um die Fotos in einer bestimmten Cloud geht. Und kann ja auch in einer Datenbank gehen, nicht unbedingt als einzelne Dateien.

Oder der Server generiert die Vorschaubilder, etwa bei Nextcloud, auch im Vorhinein möglich.
 
@holms
Ich wollte bewusst vermeiden , an dieser Stelle OT zu werden und zu sehr ins Technische abzudriften.
Es trifft auch nicht die Kernfrage des TE.

Außerdem geht es nicht hier um "was so manche Apps so machen können" sondern vielmehr um die Beantwortung der Kernfrage des TE und ein bisschen erklären, wie das Standardsystem ( ohne zusätzliche App) arbeitet.

Und kann ja auch in einer Datenbank gehen, nicht unbedingt als einzelne Dateien.

Leider nicht richtig : Eine unter Android verwendete DB kann je FeldTyp nur eine bestimmte Anzahl von binären Bytes aufnehmen . Ein 4 K Image ist da schon mal zu groß (BLOB) und als Base64 erst recht nicht umsetzbar.

Und es geht ja hier um die (kleinen) Thumbnails - das würde bedeuten , dass bei jeder Scrollbewegung ( siehe Erklärung oben -> RecyclerView) ein Dateizugriff vom System notwendig wäre.
Aus diesem Grunde greift man auf ein Streamsystem a la DB zurück um die Performance sicher zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Technische noch interesannt :biggrin:
Ich habe ein halbes Terra speicher in meinem Handy, aber kaum was drauf (wird alles gestreamt ala Plex, Spotyf. usw.).
Ich habe momentan knapp 5000 Fotos lokal auf meinem Handy gespeichert (Auto Backup auf meine Syno läuft im Hintergrund). Aber eben... wenn ich diese 5000 Fotos mal durchscrolle weil ich irgendein spezielles Foto suche (Hausumbau) kann ich zuschauen wie Thumb für Thumb generiert wird, und das geht halt auch anders wie ich gesehen habe.
Mir wäre es Wurstsalat ob ich da ein dickes temp file hätte solange ich die Bilder einfach durchscrollen kann ohne verzögerungen und ladezeiten.
 
Welches Gerät hat denn ein halbes Terra speicher und keine vernünftige Galerie App?
 
@heinzl
DOOGEE V20 PRO z.b. oder jedes andere mit 256GB speicher intern + Speicherkarte.
Und was ist denn z.b. eine vernünftige gallerie app (Nicht direkt vom hersteller)?
 
Ich weiß ja, dass man nicht jeden Testbericht wörtlich nehmen darf, aber vielleicht zeigt das ja eine gewisse Tendenz, woher das Problem kommt?

Doogee.JPG

Quelle: Doogee V20 Pro im Test 2023: 2,0 gut
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und swa00
... weshalb ich oben schon mal erwähnte :

Erst wenn das alles vom System erfüllt ist , kommt eine App zum tragen - und da sind fast alle dann genau so schnell.
Denn das System liefert , nicht die App.

Demnach : Es hängt von der Cloud & Verbindung, wie auch vom Gerät ab - erst in zweiter Linie von einer App.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und 579242

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
231
UweBo
UweBo
F
  • Firehold
Antworten
0
Aufrufe
321
Firehold
F
F
Antworten
1
Aufrufe
268
holms
holms
Zurück
Oben Unten