Suche Suche vernünftige Galerie-App für Nextcloud

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, meine Bilder aus allen Quellen finden sich in Ordnern in meiner Nextcloud. Da ich vor x Jahren ordnerbasiert angefangen habe, ist nix getaggt.

Nun hätte ich gern eine App, die ich mir eine vernünftige Galerie-Ansicht der bereits vorhandenen Ordner bietet:
- Gitteransicht (gern mit Anzeige des Namens) mit schnellem Laden von Vorschaubildern (Thumbnails)
- EXIF-Daten anzeigbar (vor allem Geolocation)

Eigentlich nicht soo schwer. Dachte ich.

Probiert habe ich:
- Les Pas
- Photos
- Yaga

Alle 3 Apps zeigen Bilder schnell an, aber gibt es bei jeder Haken, und keine zeigt mir die Geolocation in den EXIF-Daten an. Obwohl das bei "Photos" im Screenshot zu sehen ist.

Die Nextcloud-App selbst taugt da wenig (lädt ewig), ebenso ansonsten gute Dateimanager wie Solid Explorer oder MiXplorer.

Gibt's noch was? (Synchronisation muss die App nicht können, nur gucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
So, mal ein Update - die App
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play (mit Werbung)
besser die Bezahlversion für 3 Euro:
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play

ist der eindeutige Gewinner bisher:
  • Auswahl von existierenden Ordnern auf der Nextcloud, die einbezogen werden sollen
  • schnelle Anzeige der Vorschaubilder
  • Größe der Vorschaubilder einstellbar
  • Anzeige einiger EXIF-Daten samt Geolocation auf Karte (siehe Screenshot)
  • Erstellen von Alben möglich, entweder frei hinzufügen aus allen Fotos oder basierend auf existierenden Ordnern auf dem Server.
  • Alben werden auf anderen Geräten übernommen, da die Infos auf dem Server liegen 👌🏻
Das mit den EXIF-Daten hatte ich zunächst nicht kapiert. Das geht so: Die App muss sich dazu temporär jedes Foto im Original im Hintergrund (nur WLAN) mal herunterladen (wird nicht lokal gespeichert). Das dauert natürlich. Vor allem, wenn man wie ich zunächst mal direkt komplett alle Bilder (und teils Videos) (110 GB) hinzufügt. 🤣

Vorschaubilder für Videos habe ich bisher nicht, das liegt aber wohl an der Nextcloud selbst, die für die Erstellung der Vorschaubilder zuständig ist. Auch die Nextcloud-App kann bei mir keine Vorschaubilder für Videos anzeigen.
-> Da kann man wohl evtl. an der Nextcloud was machen, hab ich noch nicht raus...

Bisher läuft die App bei mir auf englisch, habe eben aber mal die 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 Übersetzung angelegt und hoffentlich korrekt auf Gitlab hochgeladen. Sollte also bald kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die anderen Apps "Les Pas" und "Yaga" können Medien anzeigen, ok... Bei Les Pas müssen die Fotos aber in den Ordner der App geschoben werden 👎🏻. Mit Yaga kann man immerhin durch die existierenden Ordner navigieren.
Aber alle 3 Apps sind in aktiver Entwicklung, also Augen auf... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210912-131128_Photos.png
    Screenshot_20210912-131128_Photos.png
    2,4 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, dvux, rokr und 3 andere
Alle Antworten (19)
Ich poste nur mal die Galerie Namen von Apps mit denen ich bisher zufrieden war. Ob die deine Funktionen erfüllen kann ich nicht beurteilen.

Schlichte Galerie oder Gallery Go von Google.

Grüße Kaz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kazama Öhm... das mit Nextcloud hast du überlesen? Es geht nur um Apps, die sich damit überhaupt verbinden können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. F-Stop mit Samba anbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@braindealer Danke.

Hab vergessen zu erwähnen, dass meine Nextcloud im Web ist, nicht im eigenen Netzwerk.

Da geht das doch nicht per Samba, richtig?
 
Es würde gehen, mit einem VServer und via VPNtunnel.
Ich weiß allerdings ob dein Anbieter, smbpackete block. Die meisten Anbieter machen das aber.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Was auch geht wäre z.b Solidexplorer und F-Stop.
Nextcloud im Solidexplorer, via webdav einbinden und dann die Imageordner per F-Stop anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
braindealer schrieb:
Ich weiß allerdings ob dein Anbieter, smbpackete block.
Ja, geht nicht.
braindealer schrieb:
Nextcloud im Solidexplorer, via webdav einbinden und dann die Imageordner per F-Stop anzeigen lassen
Nextcloud ist bei mir im Solid Explorer und im MiXplorer eingebunden, aber wie soll denn F-Stop da was anzeigen können? Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Update - die App
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play (mit Werbung)
besser die Bezahlversion für 3 Euro:
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play

ist der eindeutige Gewinner bisher:
  • Auswahl von existierenden Ordnern auf der Nextcloud, die einbezogen werden sollen
  • schnelle Anzeige der Vorschaubilder
  • Größe der Vorschaubilder einstellbar
  • Anzeige einiger EXIF-Daten samt Geolocation auf Karte (siehe Screenshot)
  • Erstellen von Alben möglich, entweder frei hinzufügen aus allen Fotos oder basierend auf existierenden Ordnern auf dem Server.
  • Alben werden auf anderen Geräten übernommen, da die Infos auf dem Server liegen 👌🏻
Das mit den EXIF-Daten hatte ich zunächst nicht kapiert. Das geht so: Die App muss sich dazu temporär jedes Foto im Original im Hintergrund (nur WLAN) mal herunterladen (wird nicht lokal gespeichert). Das dauert natürlich. Vor allem, wenn man wie ich zunächst mal direkt komplett alle Bilder (und teils Videos) (110 GB) hinzufügt. 🤣

Vorschaubilder für Videos habe ich bisher nicht, das liegt aber wohl an der Nextcloud selbst, die für die Erstellung der Vorschaubilder zuständig ist. Auch die Nextcloud-App kann bei mir keine Vorschaubilder für Videos anzeigen.
-> Da kann man wohl evtl. an der Nextcloud was machen, hab ich noch nicht raus...

Bisher läuft die App bei mir auf englisch, habe eben aber mal die 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 Übersetzung angelegt und hoffentlich korrekt auf Gitlab hochgeladen. Sollte also bald kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die anderen Apps "Les Pas" und "Yaga" können Medien anzeigen, ok... Bei Les Pas müssen die Fotos aber in den Ordner der App geschoben werden 👎🏻. Mit Yaga kann man immerhin durch die existierenden Ordner navigieren.
Aber alle 3 Apps sind in aktiver Entwicklung, also Augen auf... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210912-131128_Photos.png
    Screenshot_20210912-131128_Photos.png
    2,4 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, dvux, rokr und 3 andere
Gibts hier was neues? Überlege auch gerade von Google Fotos zu Nextcloud (wohl von IONOS) zu wechseln... wie funktioniert den auch das mit freigegebenen Ordner?
 
@dvux Hab zwar keine freigegebenen Bilderordner, müsste aber funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dvux
Hallo, mal eine Ergänzung:

Die Galerie-App "Piktures" kann ebenfalls auf die Nextcloud zugreifen.

Bemerkenswert, weil es die einzige normale lokale Galerie-App ist, die das zusätzlich beherrscht. 👍🏻

Man kann mit einem integrierten Dateiexplorer gewünschte Ordner in der Nextcloud als Lesezeichen markieren und dann später direkt auf diese Ordner in Albumansicht zugreifen.

Stolpersteine:
- Das Hinzufügen der Nextcloud ist irritierend (vermutlich falsche Übersetzung)
- Das Hinzufügen der Nextcloud über WebDAV geht aber auch problemlos (ja, das kann Piktures auch ;))
- Beim Antippen der Geo-Koordination eines Fotos lande ich in Google Maps irgendwo völlig anders, Hab ich noch nicht kapiert warum
- Habe eine Reihe Abstürze...

Anbei noch ein Screenshot über die verfügbaren Clouds in Piktures.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-174928_Piktures.jpg
    Screenshot_20220521-174928_Piktures.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 191
Ich hake mich hier mal ein, weil ich der Meinung war, die "Galerie"-App im Samsung Smartphone konnte mal die in Nextcloud lokal synchronisierten Bilder anzeigen/beschreiben. Macht sie aber nicht und finde auch keine Einstellung dazu. Weiß jemand was?
 
@ChristianKnorr Wenn tatsächlich Bilder aus der Nextcloud lokal vorliegen, sollte jede Galerie-App sie auch anzeigen können. Evtl. mal prüfen, ob der Ordner eine Datei ".nomedia" enthält. Dann löschen.

Dazu die Frage, mit welcher App man wohin eigentlich synchronisiert hat. Da gibt's ja mehrere Möglichkeiten.

Ansonsten geht es hier im Thread eher darum, die auf der Nextcloud liegenden Bilder im. Gerät anzeigen zu lassen, ohne sie zuvor alle synchronisiert haben zu müssen.
 
holms schrieb:
Dazu die Frage, mit welcher App man wohin eigentlich synchronisiert hat. Da gibt's ja mehrere Möglichkeiten.
Mit der "Nextcloud"-App von "Nextcloud" aus dem Google Playstore, Version 3.28.0

holms schrieb:
Wenn tatsächlich Bilder aus der Nextcloud lokal vorliegen, sollte jede Galerie-App sie auch anzeigen können. Evtl. mal prüfen, ob der Ordner eine Datei ".nomedia" enthält. Dann löschen
Kann ich noch nicht drauf zugreifen. Ich änder' jetzt mal den Pfad und gucke nochmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also immerhin kann ich Bilder jetzt alle im Dateimanager sehen und es ist auch keine .nomedia Datei vorhanden (versteckte Dateien werden angezeigt).
Die Galerie zeigt die Bilder immer noch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianKnorr Kannst du in deiner Galerie-App einstellen, welche Ordner einbezogen werden sollen?

Geht bei vielen Galerie-Apps.
 
@holms genau das meinte ich ging früher. Ich befürchte, dass das Android-like limitiert wurde 🤷‍♀️
 
@ChristianKnorr Das verstehe ich jetzt nicht, was du meinst...
 
Hurra es funktioniert "auf einmal". Die Galerie musste sich vielleicht erstmal durch die Ordner wühlen um das zu finden. Hab nochmal einen Test gemacht und das Smartphone neu gestartet. Dann wurde die Galerie sofort gefunden. Leider aber nur lesbar, also wenn ich mit der Galerie ein Foto hinzufüge bekommt die Nextcloud davon nichts mit.
 
@ChristianKnorr Du verwendest halt eine Galerie-App, diese nicht selbst scannt, sondern die den Medienspeicher von Android verwendet. Das dauert dann etwas.

Andere Galerie-Apps sind da schneller.

Auslösen kannst du den Scan z.B. durch Neustart. Verschiedene Apps lösen das auch mal nebenher aus nach Änderungen, etwa gute Dateimanager.
Geht auch mit diesem kleinen Tool: mediaReScan:updateMediaStorage - Apps on Google Play

Und ansonsten hilft grundsätzlich auch eine anständige App zum Synchronisieren, etwa "FolderSync". Die regelt alles ;).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
619
Andymania
A
Opfer1
Antworten
11
Aufrufe
479
swa00
swa00
F
Antworten
1
Aufrufe
266
holms
holms
Zurück
Oben Unten