Suche Suche vernünftige Galerie-App für Nextcloud

• 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche vernünftige Galerie-App für Nextcloud im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
holms

holms

Guru
Hallo, meine Bilder aus allen Quellen finden sich in Ordnern in meiner Nextcloud. Da ich vor x Jahren ordnerbasiert angefangen habe, ist nix getaggt.

Nun hätte ich gern eine App, die ich mir eine vernünftige Galerie-Ansicht der bereits vorhandenen Ordner bietet:
- Gitteransicht (gern mit Anzeige des Namens) mit schnellem Laden von Vorschaubildern (Thumbnails)
- EXIF-Daten anzeigbar (vor allem Geolocation)

Eigentlich nicht soo schwer. Dachte ich.

Probiert habe ich:
- Les Pas
- Photos
- Yaga

Alle 3 Apps zeigen Bilder schnell an, aber gibt es bei jeder Haken, und keine zeigt mir die Geolocation in den EXIF-Daten an. Obwohl das bei "Photos" im Screenshot zu sehen ist.

Die Nextcloud-App selbst taugt da wenig (lädt ewig), ebenso ansonsten gute Dateimanager wie Solid Explorer oder MiXplorer.

Gibt's noch was? (Synchronisation muss die App nicht können, nur gucken)

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
holms

holms

Guru
So, mal ein Update - die App
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play (mit Werbung)
besser die Bezahlversion für 3 Euro:
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play

ist der eindeutige Gewinner bisher:
  • Auswahl von existierenden Ordnern auf der Nextcloud, die einbezogen werden sollen
  • schnelle Anzeige der Vorschaubilder
  • Größe der Vorschaubilder einstellbar
  • Anzeige einiger EXIF-Daten samt Geolocation auf Karte (siehe Screenshot)
  • Erstellen von Alben möglich, entweder frei hinzufügen aus allen Fotos oder basierend auf existierenden Ordnern auf dem Server.
  • Alben werden auf anderen Geräten übernommen, da die Infos auf dem Server liegen 👌🏻
Das mit den EXIF-Daten hatte ich zunächst nicht kapiert. Das geht so: Die App muss sich dazu temporär jedes Foto im Original im Hintergrund (nur WLAN) mal herunterladen (wird nicht lokal gespeichert). Das dauert natürlich. Vor allem, wenn man wie ich zunächst mal direkt komplett alle Bilder (und teils Videos) (110 GB) hinzufügt. 🤣

Vorschaubilder für Videos habe ich bisher nicht, das liegt aber wohl an der Nextcloud selbst, die für die Erstellung der Vorschaubilder zuständig ist. Auch die Nextcloud-App kann bei mir keine Vorschaubilder für Videos anzeigen.
-> Da kann man wohl evtl. an der Nextcloud was machen, hab ich noch nicht raus...

Bisher läuft die App bei mir auf englisch, habe eben aber mal die 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 Übersetzung angelegt und hoffentlich korrekt auf Gitlab hochgeladen. Sollte also bald kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die anderen Apps "Les Pas" und "Yaga" können Medien anzeigen, ok... Bei Les Pas müssen die Fotos aber in den Ordner der App geschoben werden 👎🏻. Mit Yaga kann man immerhin durch die existierenden Ordner navigieren.
Aber alle 3 Apps sind in aktiver Entwicklung, also Augen auf... ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (8)
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Ich poste nur mal die Galerie Namen von Apps mit denen ich bisher zufrieden war. Ob die deine Funktionen erfüllen kann ich nicht beurteilen.

Schlichte Galerie oder Gallery Go von Google.

Grüße Kaz

Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Kazama Öhm... das mit Nextcloud hast du überlesen? Es geht nur um Apps, die sich damit überhaupt verbinden können ;).

Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Lexikon
Evtl. F-Stop mit Samba anbindung.

holms

holms

Guru
@braindealer Danke.

Hab vergessen zu erwähnen, dass meine Nextcloud im Web ist, nicht im eigenen Netzwerk.

Da geht das doch nicht per Samba, richtig?

B

braindealer

Lexikon
Es würde gehen, mit einem VServer und via VPNtunnel.
Ich weiß allerdings ob dein Anbieter, smbpackete block. Die meisten Anbieter machen das aber.

B

braindealer

Lexikon
Was auch geht wäre z.b Solidexplorer und F-Stop.
Nextcloud im Solidexplorer, via webdav einbinden und dann die Imageordner per F-Stop anzeigen lassen

Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
braindealer schrieb:
Ich weiß allerdings ob dein Anbieter, smbpackete block.
Ja, geht nicht.
braindealer schrieb:
Nextcloud im Solidexplorer, via webdav einbinden und dann die Imageordner per F-Stop anzeigen lassen
Nextcloud ist bei mir im Solid Explorer und im MiXplorer eingebunden, aber wie soll denn F-Stop da was anzeigen können? Das verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
So, mal ein Update - die App
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play (mit Werbung)
besser die Bezahlversion für 3 Euro:
Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play

ist der eindeutige Gewinner bisher:
  • Auswahl von existierenden Ordnern auf der Nextcloud, die einbezogen werden sollen
  • schnelle Anzeige der Vorschaubilder
  • Größe der Vorschaubilder einstellbar
  • Anzeige einiger EXIF-Daten samt Geolocation auf Karte (siehe Screenshot)
  • Erstellen von Alben möglich, entweder frei hinzufügen aus allen Fotos oder basierend auf existierenden Ordnern auf dem Server.
  • Alben werden auf anderen Geräten übernommen, da die Infos auf dem Server liegen 👌🏻
Das mit den EXIF-Daten hatte ich zunächst nicht kapiert. Das geht so: Die App muss sich dazu temporär jedes Foto im Original im Hintergrund (nur WLAN) mal herunterladen (wird nicht lokal gespeichert). Das dauert natürlich. Vor allem, wenn man wie ich zunächst mal direkt komplett alle Bilder (und teils Videos) (110 GB) hinzufügt. 🤣

Vorschaubilder für Videos habe ich bisher nicht, das liegt aber wohl an der Nextcloud selbst, die für die Erstellung der Vorschaubilder zuständig ist. Auch die Nextcloud-App kann bei mir keine Vorschaubilder für Videos anzeigen.
-> Da kann man wohl evtl. an der Nextcloud was machen, hab ich noch nicht raus...

Bisher läuft die App bei mir auf englisch, habe eben aber mal die 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 Übersetzung angelegt und hoffentlich korrekt auf Gitlab hochgeladen. Sollte also bald kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die anderen Apps "Les Pas" und "Yaga" können Medien anzeigen, ok... Bei Les Pas müssen die Fotos aber in den Ordner der App geschoben werden 👎🏻. Mit Yaga kann man immerhin durch die existierenden Ordner navigieren.
Aber alle 3 Apps sind in aktiver Entwicklung, also Augen auf... ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: