Sucherbild der Kamera-App von Android 4.2.2

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

ssj6goku

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem CM10.1 auf mein S2 (i9100) geflasht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue Kamera-App von Android 4.2.2 im Sucher (also die Vorschau am Display bevor ich auslöse) ein 16:9-Bild anzeigt. Wenn ich jetzt allerdings ein Foto mache, ist es im 4:3-Format und es wird oben und unten mehr auf dem Foto angezeigt, als es im Sucher der Fall war.
Zuerst dachte ich, dass es an CM10.1-Nightlies für das S2 liegt, allerdings gibt es das Problem auch auf meinem GalaxyTab10 (p7500) mit CM10.1 und sogar bei einem Nexus 10 mit Stock-Android 4.2.2.
Bei der Kamera vom CM10 wird im Sucher noch einwandfrei ein 4:3-Bild angezeigt und man hat auf dem Foto exakt das, was einem vorher im Sucher angezeigt wurde. So wie es eben sein soll.

Nun meine Frage an die Community:
Kennt jemand einen Workaround für das Problem, außer in der App auf 6 Megapixel umzustellen, wodurch 16:9 Fotos aufgenommen werden und Sucher und Foto somit wieder übereinstimmen?
Natürlich könnte ich auch eine andere Kamera-App installieren, aber da ich mit den Funktionen der Standard-App sonst sehr zufrieden bin, würde ich sie gerne weiter nutzen.

MfG, ssj6goku

Zuletzt bearbeitet: