Synchronisation der Fotos zwischen Nexus 4 und PC

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Ulle1980

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer App zur Synchronisation. Ich habe das Forum auch schon durchsucht und Google befragt. Allerdings komme ich noch nicht ganz zum Ziel - wobei ich weiß, dass SugarSync oder FolderSync helfen könnten (oder eventuell auch die Lösung sind).

Da ich aber auf eure Erfahrung setze, würde mich interessieren, was ihr benutzt bzw. empfehlt.

Also mein Anwendungsfall ist der folgende.

Ich möchte die Fotos / Videos (selbst gemachte Videos des Smartphones, keine "Blockbuster") mit meinem PC synchronisieren.

Dabei sollen bestimmte Ordner gesynced werden (z.B. alle Bilder, die mit dem Smartphone gemacht wurden zum PC). Wenn ich dann aber ein Bild im selben Ordner am PC lösche oder verschiebe (z.B. weil ich Bilder die ich im Urlaub mit dem Smartphone gemacht habe dann in den entsprechenden Ordner mit den Spiegelreflex-Cam Bildern schiebe), dann soll es beim Smartphone später aber auch weg sein.

Das ganze darf meinetwegen über eine Cloud-Lösung laufen - muss es aber definitiv nicht.

Also - was ist euer Rat :)

Danke und Grüße,
Ulle

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

P.S. sofern die Lösung Cloudbasiert ist, sollen die Bilder schon "offline" auf dem Smartphone verfügbar sein...

Hallo - und willkommen im Club.
Viele Wege führen nach Rom - will sagen: jeder hat seine Vorlieben.
Ich kann Dir nur sagen, wie ICH es gemacht habe - und wie ich PERSÖNLICH das für einfach/sicher/komfortabel halte.

Um die Fotos erstmal zu sichern und schnell auf dem PC verfügbar zu haben, empfehle ich Dir Dropbox mit automatischem Kamera-Upload.
Dabei werden die selbst gemachten Bilder/Videos in die Cloud hochgeladen, nach Jahr-Monat-Tag_Stunde-Minute-Sekunde umbenannt und Du hast die automatisch auf dem PC (auf dem Du natürlich das Windows-Programm laufen haben musst).
Dropbox synchronisiert PC+Internet+Android-App - aber Deine Fotos im DCIM-Ordner der Kamera bleiben unangetastet!

Zum eigentlichen Synchronisieren mit dem PC (ohne Cloud über WLAN - auch in BEIDE Richtungen einstellbar) empfehle ich Dir SyncMe Wireless
guckst Du hier
Die App ist zwar in den Grundfunktionen kostenlos, aber wenn Du wirklich die Komfortfunktionen nutzen willst (MustHave denke ich, wie z.B. Auswahl/Ausschluss bestimmter Ordner; Sync in beide Richtungen; z.B. automatischer Sync wenn Netzteil angesteckt ist und WLAN an ist), dann kostet sie einmalig einen kleinen Betrag (1,50 € oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Für alle weiteren Interessenten oder Suchenden im Forum. Ich habe es nun wie folgt gelöst und bin echt zufrieden.

Ich habe SugarSync auf dem Android Handy und auf dem PC installiert.
Die Bilder werden über die Cloud gesynced. 2GB gibt es kostenlos. Das reicht mir aber für meinen Anwendungsfall. Ich habe in SugarSync die Ordner Paare angegeben, die unter den Sync fallen sollen.

Neue Fotos auf dem Handy werden nun automatisch auf meinen PC gesynced und umgekehrt. Wenn ich ein Foto lösche (egal ob mobil oder auf dem PC) wird das auch abgeglichen. Wenn ich ein Foto auf dem PC verschiebe (also aus dem "neue Fotos Ordner" zum Beispiel in einen anderen Ordner), dann habe ich es auch nicht mehr auf dem Handy.

Also alles wie ich es gebraucht habe. Zusätzlich kann man SugarSync auch noch gut einstellen. Beispielsweise wird bei mir automatisch alle xx Stunden gesynced, sofern das Handy am Stromnetz hängt und eine WLAN Verbindung hat.

Grüße,
Ulle

Jep - oder so.
Ist effektiv haargenau das Gleiche wie mit Dropbox und Android-Downloadfunktion, was ich aber auf dem Handy nicht haben will. Hier reicht mir der Online-Abgleich und einzelne definierte Favoriten lokal. Beidseitiger Sync mit PC geht sowieso.
Ich hab momentan 14GB in der Dropbox.
Kann aber IMHO nur ZUSÄTZLICH sein. Ein SICHERES Backup ist das allein nicht...

Zuletzt bearbeitet: