[TUTORIAL] iTunes Cover in Android anzeigen lassen

DrIGGI

DrIGGI

Erfahrenes Mitglied
81
Einleitung:

Wer bislang iTunes verwendet hat, konnte die praktische "CD-Cover Download-Funktion" nutzen, die automatisch die Cover der Alben runterlädt. Da gibt es nur ein Problem. Die Cover-Bilder werden im iTunes Ordner gespeichert, und nicht in dem ID3-Tag der Datei. Somit ist es nur für iTunes sichtbar. Wenn man z.B. keinen iPod/iPhone hat sondern ein Android Gerät (in diesem Fall SGS) dann wird das Cover nicht angezeigt.

Nach stundenlanger Suche über Google hab ich nun endlich eine kostenlose und recht einfache Methode gefunden.


Was ihr dafür braucht

1. iTunes - Habt ihr wahrscheinlich alle schon installiert.
2. Teridon's iTunes Scripts - Oben links auf den Download-Link klicken und entpacken.


Schritte

1. Startet die teridons_itunes_scripts.exe
2. Das Programm öffnet sich. Wählt in der Liste itunes_insert_artwork aus und klickt dann auf den Button [Run selected Script]
3. Ein kleines Fenster öffnet sich. Klickt [OK].
4. Ein Eingabeaufforderungsfenster öffnet sich. Gebt 'n' ein. 'Keep extracted image files?': [n]
5. Wählt nun eure Bibliothek aus, die ihr einbinden wollt aus. '2' für Musik
6. iTunes wird sich nun öffnen und all eure Alben-Cover werden nun eure Audiodateien eingebunden.
7. Verbindet euer SGS mit dem PC und kopiert nun alle Lieder erneut auf die SD-Karte.


Ergebnis

Für meine 1000 Lieder brauchte das Script etwa 5 Minuten. Ich hoffe es klappt nun auch bei euch.
 
  • Danke
Reaktionen: argumon
Warum genau will man das? ;)

Wenn du Apple-Fan bist, würde ich dir doubleTwist aus dem Market empfehlen (wegen der Optik). Es lädt Cover offenbar zur Laufzeit des Programms (zumindest seh ich darin viele Cover, die mir unbekannt waren), also brauchst du dich nie wieder rumplagen.

Kies lädt die Cover ebenfalls, wenn du deine Musik darüber aufs Handy kopierst.
 
harryk schrieb:
Warum genau will man das? ;)

Oh, mir fällt da schon was ein
Man hat z.B. schon alle Cover in iTunes, will diese nicht jedesmal online beim Hören laden und auch Kies (gibt es ohnehin nicht auf Mac) nicht anfassen.
 
argumon schrieb:
Oh, mir fällt da schon was ein
Man hat z.B. schon alle Cover in iTunes, will diese nicht jedesmal online beim Hören laden und auch Kies (gibt es ohnehin nicht auf Mac) nicht anfassen.

Genau ;)
 
Wer einen Android mit einem Mac nutzt gehört gesteinigt. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Stoeff.at
Fr4gg0r schrieb:
Wer einen Android mit einem Mac nutzt gehört gesteinigt. :p

Ich hatte vorher natürlich mit Mediaplayer versucht meine ganzen Musikdateien zu verwalten, danach auch noch mit Winamp, aber mit iTunes gehts wirklich am einfachsten. Außerdem gibts da wie bereits erwähnt die nette Cover-Download-Funktion.
 
Fr4gg0r schrieb:
Wer einen Android mit einem Mac nutzt gehört gesteinigt. :p

Was???? wer ein Windows PC nutzt gehört gesteinigt. Man kann so vieles besser machen mit einem Apple, und Android ist zur Zeit halt das beste Smartphone Betriebssystem. Ich war großer iPhone Fan, aber Google macht es zur Zeit einfach besser, das gebe ich gerne zu.

Doch eins kann ich mit Sicherheit sagen, Windows ist noch Jahrhunderte von der Leichtigkeit eines Mac OSX entfernt.

P.S. vorallem funktioniert Mac und Google Android einfach SUPER zusammen. Egal ob Doubletwist für Musik, Google Konto bei iCal, oder Sync mit Google Kontakten beim Adressbuch. Alles wunderbar.

Ach ja danke für den Tip mit den Covers werde es gleich mal testen, denn ich muss sagen iTunes ist immer noch Top für Musik.
 
  • Danke
Reaktionen: Yuehan
Fr4gg0r schrieb:
Wer einen Android mit einem Mac nutzt gehört gesteinigt. :p

Gesteinigt wird im Iran und das ist schon schlimm genug.
 
Hallo Community,

es tut mir leid, dass ich den Thread noch mal raushole, aber ich wollte darauf hinweisen, dass dies nicht mehr seit Itunes 10 funktioniert.

MfG,

scorpan
 
Hmm schade, das wusst ich nicht :(

War bisher die imho Beste Methode...
 
Du kannst dir aus dem Market "Album Art Grabber Free" downloaden. Der ist total gut.
 
Das speichert die Album-Cover aber nicht in den ID3-Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich alles achon ;-)

Nur wollte ich direkt die Cover aus iTunes in den ID3-tag speichern.
 
Hab auch einiges mit den Covern heute durch gemacht und eine Lösung gefunden. Diese ganzen "Cover Grabber Apps" haben mir nicht wirklich geholfen.

Ich nutze einen Mac mit iTunes. Einige Cover wurden von Android angezeigt andere wieder nicht.

Lösung- Wenn Cover bei Android nicht angezeigt werden:
1. gehe zu itunes
2. Markiere das die alle Songs aus dem Album
3. Öffne Informationen mit "Rechtsklick" und entferne Cover falls vorhanden.
4. Im unteren linken Rand von iTunes Symbol "Cover für Objekt..." betätigen
5. Google nach dem Cover, kopiere es und füge es dort ein und nicht über Informationen (Album, bzw alle Songs denen das Cover zugeordnet werden sollen müssen markiert werden).
6. Musik erneut auf Android installiern
 

Ähnliche Themen

heinzl
Antworten
2
Aufrufe
542
heinzl
heinzl
The_Rock01
Antworten
7
Aufrufe
310
orgshooter
orgshooter
B
Antworten
11
Aufrufe
1.103
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten