Vergleich diverser Camera Apps

C

Cajul

Neues Mitglied
9
Hallo Liebe Handyfotogemeinde

Da ich ganz gerne mal Fotos schiesse , so wie wohl fast jeder Smartphone Besitzer , wollte ich mal ganz genau herausfinden welche App mir am meisten zusagt.
Die Frage die ich mir gestellt habe war ob die Qualität der Bilder in erster Linie von der Hardware oder von der Software abhängt, und was die Software im allgemeinen bietet.
Da ich das Ergebnis subjektiv betrachtet ganz interessant finde wollte ich euch daran teilhaben lassen.
Vielleicht habt ihr ja andereErgebnisse erzielt als ich, wäre auch ganz interessant zu erfahren.

Hier erstmal zu meinem Test.
Alle Fotos wurden unter gleichen Bedingungen gemacht, identische Lichtverhältnisse, gleicher Abstand und automatische Fotoeinstellung Betreff ISO und
Belichtungszeit und Weißabgleich.

Die Probanten waren:
- Stock Cam vom LG G8x
- OpenCamera
- GoogleCam V6.1
- Camera MX

Hier erstmal das Referenzbild, ich habe die Figur gewählt weil sie viele Details hat und sehr Kontrastreich.
(Ich hoffe das gibt kein Ärger wegen FSK 18 oder so )

GCam_20200421_210035Referenz.jpg
Dieses Bild wurde mit dem Smartphone aufgenommen und am PC mit der Freeware Lightzone bearbeitet.

Damit man besser vergleichen kann habe ich alle Bilder auf dem PC übertragen, weil man am Monitor die Feinheiten besser erkennt als auf dem Smartphone.
Keine Angst, ich lade jetzt nicht alle Bilder hoch, daher habe ich einen Screenshot der Übersicht erstellt, die schon die ersten Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Apps ziehen lassen.
Dafür habe ich das Programm XnView MP benutzt, übrigens auch Freeware

RAW_Übersicht.jpg


Camera MX ist nicht dabei, weil sie die einzige der getesteten Apps ist , die kein RAW Bild produziert (oder ich habe die Einstellung nicht gefunden), aber das Ergebnis war fast identisch mit der Stock Cam.
Die GoogleCam ist gleich 3x dabei, weil man das RAW Format (RAW10(default) , RAW_SENSOR, RAW_PRIVATE) auch noch ändern kann.
Es ist gleich zu erkennen das fast alle RAW Bilder , ausser das von der GCam im RAW10 fotografierte, ähnlich sind,
und dem Referenzbild nah kommen.
Beim umwandeln in JPG werden die Bilder der Stock Cam , Open Cam und Camera MX plötzlich rotstichig. Auch die Qualitäten der JPG Bilder sind sehr unterschiedlich.
Dafür habe ich von den Bildern einaussagekräftigen Ausschnitt genommen ihn vergrössert und als Screenshot gespeichert.

Hier die Ergebnisse der JPG umwandlungen.

Die StockCam von LG
LG_JPG.jpg


Camera MX
MX_JPG.jpg


GoogleCam
GCam_JPG.jpg


Open Camera
Open_JPG.jpg


Aus eigener Betrachtung würde ich sagen ist der Favorit ganz klar die Open Camera bei JPG gefolgt von der GoogleCam und dann erst die StockCam und Camera MX.

Bei den RAW Bildern ist der Unterschied kaum ausmachbar.

StockCam
LG_RAW.jpg


Open Camera
Open_RAW.jpg


GoogleCam
GCam_RAW.jpg

Hier ist die GoogleCamera mein Favorit , Die anderen beiden empfinde ich als nahezu identisch.

Mein Fazit:
Die Google Camera ist die erste Wahl was RAW Fotografie angeht, sie speichert auch als einzige die EXIF Daten in die RAW Datei, während die anderen sie nur in JPG speichern.
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit ISO , Belichtungszeit und Weißabgleich manuell einzustellen.
Dort liegen die Stärken bei der Open Camera. Auch die vielen Einstellmöglichkeiten machen die App zum Multitalent.
Der Nachteil allerdings ist, das die beiden leider nicht auf die zweite Linse umschalten können (scheinbar oder gut versteckt) wie bei meinem Handy das Weitwinkel oder das Tele bei meinem alten Samsung.
Die Camera MX ist ne nette Spielerei mit Rahmen und Effekten,
Und die Stock Camera ist so ein Mittelding, die versucht das beste aus der Hardware herauszuholen, aber da hat fast jeder Handyhersteller seine eigenen Vorstellungen, somit können da eure Ergebnisse anders sein als meine.

Ich werde sicher noch andere Apps testen, und auch verschiedene Einstellungen genauer unter die Lupe nehmen,

Viel Spass beim mitexperimentieren

Euer Cajul
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag, Jorge64 und holms
Ich hatte auch schon viele, vermutlich alle relevanten Camera Applikationen ausgiebig getestet, da die Fotografie eines meiner Hobbys ist.
Letztendlich bin ich immer wieder auf die jeweiligen Stock Applikation zurückgekommen, da diese, zumindest in meinen Testreihen und mit meinen Phones, die mit großem Abstand besten Ergebnisse geliefert hat.
Bis heute, aktuell, hat sich das für mich nicht geändert.
Derzeit fotografiere ich mit meinem P30Pro, S10+, Note10+ und iPhone 11 Pro MAX mit der Stock Applikation - hier stimmt die Abbildungsleistung, da das Zusammenspiel zwischen Kamera und Phone optimal ist.

Mag sein, das es sich für andere Phones, anderer Hersteller, anders darstellt.
Doch da ich nur Samsung und Apple präferiere, kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
235
Streamie
S
L
Antworten
3
Aufrufe
392
linuxnutzer
L
K
  • karulo
Antworten
2
Aufrufe
477
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten