Videokamera mit Ton auslösen

H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Tag zusammen,

kennt jemand eine App, mit der ich die Videokamera im Standby zur Aufnahme durch einen Ton auslösen kann? Geht ja bei einigen Handys mit der Fotofunktion, dass man irgendwas sagt oder klatscht und diese dann ein Foto macht. Ich möchte das Handy hinstellen und die Videofunktion schaltet sich ja nach ein oder zwei Minuten in den Standby und diese dann eben durch ein Geräusch direkt zum Aufnehmen aktivieren.

Herzlichen Dank, wenn jemand etwas weiß und schönes Wochenende
Peter
 
ich sage dafür "OK Google Foto aufnehmen", dann öffnet der G-Assi die Kamera App und erstellt ein Foto mit 3 Sekunden Selbstauslöser.
 
Guten Morgen und danke schön für Deine Antwort, ob das mit dem Video auch ginge, weiß ich nicht, ich nutze den Assistenten nicht und möchte auch nicht immer online sein.

Gab ja bei einigen Handys die Funktion über Lautstärke ein Foto aufzunehmen (glaube bei Huawei oder BQ damals, bei Xiaomi geht´s nicht), dachte, es gibt vielleicht eine Zusatz-Kamera App, die sofort ein Video aufnehmen kann, wenn man die Kamera im Standby lässt.

Schönen Tag und liebe Grüße
Peter
 
"OK Google, Videoaufnahmen starten"
schon wird die Kamera App und eine Videoaufzeichnung gestartet. Funktioniert auch im Flugmodus.

Ansonsten ist mir keine App bekannt, welche das können soll, da im Standby viele Androids überhaupt nicht auf Sprachkommandos höheren.
Ein Motorola, "hört" deine Kommandos wenn das Display aus ist (wenn der G Assi dafür eingerichteten ist, Thema Voice Match).
Mein Xiaomi Mi A3 "hört" erst auf mich, wenn ich den Power Button oder den Fingerprint berührt habe und das Display an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

Flugmodus ja, aber man muss doch trotzdem im Internet sein, oder? Aber wie schon geschrieben, ich mag und nutze generell keinen Assistenten oder was mit "Ok Google..." zu tun hat.

Ich meinte auch nicht das Handy im Standby, sondern die Kamerapp. Ich stelle beim Handy ein, Display ausschalten nach entweder 30 min oder nie, die Kamerapp selbst schaltet sich nach etwa ein oder zwei Minuten in den Standby, das Display bleibt aber an und zeigt eben "Bildschirm antippen, um Kamera zu starten". Und von dort aus suche ich eine App oder andere Lösung (auch irgendwie in Richtung mit angeschlossenem Headset etc.), um eine Videoaufnahme zu starten. Nur eben, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Hatte schon mal eine App (aber Camera360, Opencamera, Cinema FV, BestCamera etc. waren´s nicht, die habe ich ausprobiert), die nahm ein Foto auf, wenn man eben ein Geräusch gemacht hat.

Schönen Nachmittag und herzliche Grüße
Peter
 
Dann versuche es nochmals mit Open Camera, die kann über "Cheeeees" ausgelöst werden. Muss natürlich vorher in den Einstellungen aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Danke sehr, in "meiner" Open Camera war nix, deshalb habe ich mal gesucht, es gibt mehrere Open Camera (Pro, HD, etc.). Und mit einer davon geht es. Super, danke.

Schönen Sonntag
Peter
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
432
linuxnutzer
L
B
Antworten
1
Aufrufe
440
jandroid
jandroid
Almera
Antworten
6
Aufrufe
1.294
brianmolko1981
B
Zurück
Oben Unten