Videos oft 90 Grad verdreht, wie schafft man Abhilfe?

Fonpady

Fonpady

Dauergast
51
Hi

Ich habe das Problem, das mit dem Smartphone aufgenommene Videos wenn man sich diese am PC oder TV ansieht oft 90 Grad verdreht sind. Meißtens ist es so das Videos doch Hochkant aufgenommen wurden am PC richtig sind, am TV (über den Blurayplayer per Festplatte angesehen) aber 90 Grad verdreht.
Videos die ich mit dem Smartphone aber Quer aufgenommen habe , sind am PC falsch und am TV richtig.

Es gibt aber auch fälle, da ist das gegenteil der Fall. Oder das Video geht auf beiden Endgeräten , obwohl es Hochkant erstellt wurde.

Mich würde interessieren, was dahinter steckt. Was genau macht das Phone da und warum? Kann ich das schon gleich in den Einstellungen des Smartphones ändern? Natürlich habe ich schon gesucht, konnte aber nichts finden . (Xiaomi Redmi Note 5 und Note 10)

Videos am PC spiele ich mit den Boardmitteln ab. Kann man da Videos einfach spontan drehen wie bei Bildern? Falls nein (ich glaube nicht) gibt es einen EINFACHEN Player mit dem man das kann.

Am Pc habe ich nun testweise Videos mit dem Windows Movie Editor gedreht und gespeichert. Scheint zu klappen, hoffe ohne Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonpady schrieb:
hoffe ohne Qualitätsverlust.
da das Video dabei neu codiert wird, musst du das Ausgabeformat passend einstellen, dass du keinen Verlust hast.

Alternativ kann man mit ffmpeg die Metadaten ändern, sodass der Player weiß, dass das Video 90° gedreht ist.
Geht leider nur auf der Kommandozeile mit
Code:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy -metadata:s:v:0 rotate=90 output.mp4
Quelle: Can I set rotation field for a video stream with FFmpeg?
 
sorry, beide sachen verstehe ich so auf anhieb nicht.
Habe mein Video Editor nichts eingestellt, trotzdem blieb das Format .mp4
 
1. wenn man bei einen Videoeditor eine Ausgabe erzeugt, muss man neben dem Dateiformat (mp4) auch die Videoauflösung (HD, SD), VideoCodec (h.264, h.265, AV1), AudioCodec (AAC, mp3) usw auswählen. Bei einfachen Programmen wird das für den User einfacher gestaltet (DVD, Web, usw).
Aber immer wird dann bei der Ausgabe das Video und Ton neu codiert (berechnet) und dabei kann es, wenn man die Ausgabe „kleiner“ einstellt, zu Qualitätsverlusten kommen.

2. ffmpeg = sptitzen Tool für Video, kostenlos, aber Bedienung über Kommandozeile (Google it)
 
Also die Dateigröße ist gleich.
Vielleicht ein Indiz,dass die Qualität gleich ist.
Müsste ich Mal gucken,wo man was einstellen kann
 
Das können diverse andere Gründe sein als das was oben genannt wird denn das ist meiner Ansicht nach so ziemliche Unfug. Sehr unwahrscheinlich denn entweder kann es die Kodex wiedergeben oder eben nicht und dann kannst du nichts anschauen.

Das Problem ist die Orientierung wie das Handy gehalten worden ist und wie die Einstellung ist ob das ganze im breitbild aufgenommen wird und das Handy auch quasi der Länge nach waagerecht liegt. Manche Geräte erkennen diese Informationen in der Aufnahme und spielen sie entsprechend ab. Wenn du aber jetzt Breitbild aufnimmst aber das Handy hochkant ist und diese Information mit abgespeichert wird kann es sein dass manche Geräte diese Videos dann um 90 Grad drehen.
Oder wenn du die Ausrichtung sperrst aber trotzdem das Gerät drehst. Dann können auch entsprechende Daten falsch abgespeichert werden und dann entsprechend fahre ich wiedergegeben werden wenn die Geräte die Daten eigentlich ja richtig lesen vor dein Handy sie eben dummerweise wegen den Einstellungen falsch abgespeichert hat.

Gute Erfahrung habe ich gemacht indem man das automatische Drehen auf manuell gestellt hat und nicht auf Automatik damit die Sensoren quasi blockiert werden und auch die blockierten Daten dann auch entsprechend richtig übertragen bzw abspeichern.

Bei Bilder weniger tragisch da man diese sogar direkt am Handy um 90 Grad leicht drehen kann und wieder abspeichern kann ohne qualitätsverlust. Beim PC je nach Software Einstellung also Codex und so weiter kann es sein dass ein Video nicht ganz leicht um 90 Grad gedreht werden kann und abgespeichert wird sondern erstmal geändert wird und dann erst abspeichern und das kann unter Umständen eine ganze Weile dauern.
 
DOT2010 schrieb:
Das können diverse andere Gründe sein als das was oben genannt wird denn das ist meiner Ansicht nach so ziemliche Unfug
die Sache mit den Codex diente lediglich als Erklärung für den TE, weil
Fonpady schrieb:
verstehe ich so auf anhieb nicht.
 
DOT2010 schrieb:
Gute Erfahrung habe ich gemacht indem man das automatische Drehen auf manuell gestellt hat und nicht auf Automatik damit die Sensoren quasi blockiert werden und auch die blockierten Daten dann auch entsprechend richtig übertragen bzw abspeichern.
Tja nur leider habe ich das schon immer so eingestellt. Ich habe das schon immer gesperrt.
Und ich finde in meinem Redmi Note 5 auch keine Einstellung oder so wo ich das einsehen könnte
 
Die Ausrichtung des Smartphones (V/H) ist nur im Moment des Starts der Videoaufnahmen entscheidend.
Leider wird aber nicht bei jeder Cam-App das Video in gleicherer Weise gespeichert, die schlechteste Variante ist, wenn das Video im Portrait-Modus mit Info 90° gedreht angelegt wird, dies führt zu den meisten Problemen bei der Wiedergabe auf vielen Player (Blueray/Software).
 
Ich habe drauf geachtet erst auszurichten dann Aufnahme starten

Trotzdem gibt es Probleme

Ich nutze schon immer die originale Kamera App
 
Dein Problem hatte ich mit noch keinem Smartphone (begonnen mit Windows Mobile 5), ich habe zwar keinen Blue-ray Player, aber alle meine Videos waren am PC (egal welche Software), auf Video-CD & DVD und irgendwelchen Mediaplayern immer richtig herum, bzw genau so wie aufgebo

Fonpady schrieb:
das sind sowieso meine „Lieblingsmarke“ mit meiner „Lieblings-UI“. 😱🤬😵

…. dann nimm mal die OpenCamera und schau ob diese die Videos richtig speichert.


Wenn es an PC mit VLC und dem Windows Player und bei Google Fotos im Browser richtig ist, aber nur über den BlueRay Player verkehrt abspielt wird, wird das Problem auch an letzterem liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
233
Streamie
S
minas2
Antworten
3
Aufrufe
240
Anz
Anz
S
Antworten
5
Aufrufe
391
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten