viewfinder für Mate 20 Pro / App mit Brennweitenanzeige

Dauberich

Dauberich

Neues Mitglied
0
Hallo.

Ich nutze beruflich S35 Kameras (Sony F55, FS7, Canon C100, etc.) und die Apps, die mir mit dem Smartphone-Bild auch gleich die Brennweite anzeigen und bei Bedarf auch als Bild abspeichern waren für Moitivbesichtigungen schon immer eine große Hilfe (.. welches Objektiv für welches Bild).

Die bisherigen Smartphone-Kameras waren in ja in der Brennweite sehr begrenzt, was aber im Telebereich weniger Probleme bereitet hat, da ja die Ausschnitt-Vergrößerung - trotz der am Tele-Ende recht reduzierten Qualität - für eine Beurteilung des Bildgröße völlig ausreichend war.
Mit den drei Objektiven des Mate 20 Pro ergibt sich hier ja eine ganz neue Möglichkeit der Beurteilung, insbesondere, weil nur auch Brennweiten deutlich unter 18mm (bisher das typische Ende der Möglichkeiten der Smartphone-Objektive im WW-Bereich) ohne Cache dargestellt werden könn(t)en.
Rein rechnerisch sollten die für FF angegebenen 16mm ca. 10-11mm auf einen S35-Kamera (..und das entspricht fast genau dem eingeschriebenen 16:9-Fenster in einem Crop-Sensor) entsprechen, ein Brennweitenbereich, den man zwar selten nutzt, bei dem aber das "es reicht" als Information für die Auswahl eines WW besonders hilfreich wäre.
Leider habe ich aber noch keine App gefunden, die mit den drei Objektiven, bzw. Sensoren des Mate 20 Pro arbeitet.

Kennt jemand eine App, die sich schon der Möglichkeiten des Pros bedient?

Vorläufig werde ich die Metadaten (exif)-Angaben zu den gemachten Bildern einfach umrechnen, aber praktischer wäre natürlich ein direkte Anzeige der Brennweite.

Danke für Eure Tipps!

LG Stefan
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
202
DOT2010
DOT2010
Rookie19
Antworten
6
Aufrufe
1.179
Rookie19
Rookie19
sound67
Antworten
5
Aufrufe
387
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten