VLC-Player und ID-3 Tags

K

Kivas

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

ich nutze für meine Hörbücher am liebsten den VLC-Player. Hierzu schiebe ich immer 10 - 20 mp3s in einen Ordner und lasse dann den Ordner von VLC abspielen. So weit so gut.

Aber: Die Dateinamen sind einfach "001 - Hörbuch" (fortlaufend nummeriert) und die ID3-Tags habe ich extra so editiert, dass im Titelfeld ebenfalls "001 - Hörbuch" steht und alle übrigen Felder leer sind. Trotzdem wird mir im VLC Player in jeder Datei der komplette Titel + Author angezeigt. Woher zieht VLC diese Informationen??? Was muss ich machen, dass er mir die Nummerierung bzw. den Dateinamen anzeigt?

P.S. Oder kennt Ihre eine Alternative zum VLC für Hörbücher?

DANKE im Voraus.

Gruß,
Kivas
 
Ich nutze den VLC Player nur am Computer, auf dem Handy habe ich ihn bisher nicht installiert.
Ich höre relativ häufig Hörbücher und benutze dafür - und natürlich auch für Musik - den Pulsar Musik-Spieler.
(Habe schon viele getestet, bin aber immer bei diesem geblieben).
Pulsar Musik-Spieler – Android-Apps auf Google Play
Menuepunkt Alben wählen und das komplette ausgewählte Hörbuch wird abgespielt, natürlich nach einer Unterbrechung
an der Stelle weitergeführt, wo man - auch vor Tagen und nach einem Neustart - aufgehört hat.
Dazuhin für mich auch wichtig, dass der Player keine unnötigen Berechtigungen einfordert.

Version 1.6.0 kann auf Folgendes zugreifen:
Fotos/Medien/Dateien
  • USB-Speicherinhalte lesen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Speicher
  • USB-Speicherinhalte lesen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
WLAN-Verbindungsinformationen
  • WLAN-Verbindungen abrufen (verhindere ich aber mittels Firewall)
Sonstige
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • mit Bluetooth-Geräten koppeln
  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Systemeinstellungen ändern
 
Hallo
Interessant wäre hier mit was du die ID3 Tags bearbeitet hast.
Auch die ID3 Tag Version. Ich nutze für so etwas das Programm MP3Tag. Mp3tag
 
Hallo uwe,
weiß nicht, an wen deine Frage ging.
Ich benütze auch MP3Tag, da Florian eine Kontonummer angibt, habe ich ihm auch gespendet und dabei den Wunsch geaüßert, ob er bei Genre den Begriff
Hörbuch hinzufügen könnte, hat er dann umgehend gemacht.
 
Moin.
Der Hinweis b.z.w. die Frage gingen an den Themenersteller der das Problem hat mit den Tags.
Als möglichen Problemlöser.

Gruß
 
Hallo,

ja, ich nehme den MP3-Tag Editor von Florian. Und ich habe die Tags wirklich bis auf Rudimentärste beschnitten. D. h. ich weiß absolut nicht, wo er z. B. den Autoren hernimmt. Sehr seltsam. Bin mittlerweile auf den MortPlayer umgestiegen. Der erfüllt seinen Zweck in der Richtung. Wober der ebenfalls den Autoren angibt.:confused2:
 
Für Hörbucher nutzt man am Besten einen Player speziell für Hörbucher. Seit Jahren meine Wahl: Smart Audiobook Player.
Einfach perfekt
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
@brianmolko1981
Danke für den Tipp. Macht wirklich einen guten Eindruck, mal sehen, was sich nach dreißig Tagen ändert.
Ich werde zukünftig wohl immer zwei Player nützen, einen für Hörbücher, einen für Musik,
so kann ich ein Hörbuch auch mal für einige Zeit unterbrechen und zwischendurch Musik hören, ohne nach
der unterbrochenen Stelle im Hörbuch suchen zu müssen.
 
DeanMart schrieb:
ob er bei Genre den Begriff
Hörbuch hinzufügen könnte, hat er dann umgehend gemacht.

Das kannst du doch in den Einstellungen selber machen. Jeden Begriff, den du möchtest.
[doublepost=1513757763,1513757553][/doublepost]
DeanMart schrieb:
@brianmolko1981
Danke für den Tipp. Macht wirklich einen guten Eindruck, mal sehen, was sich nach dreißig Tagen ändert.

Die Einstellungen der Vollversion fällt weg.
Lohnt sich auf jeden Fall zu zahlen finde ich. Hatte zwar auch den Listen Audiobook Player gekauft, aber der hat öfter mal Probleme gemacht.
 
@brianmolko1981
Dann habe ich das bei mp3tag eventuell selbst bewirkt, weil ich Hörbuch eingegeben habe. Habe gerade mal das Programm nochmal angesehen,
könnte sein, dass ich die anderen Begriffe sogar ausblenden kann, mal beim nächsten Hörbuch testen, was anderes "tage" ich sowieso nicht.

Wenn die Vielfalt der Einstellungen etwas geringer wird beim Smart Audiobook Player fände ich das eventuell sogar ganz gut.
Durch deinen Vorschlag angeregt, habe ich mal noch weitere Bookplayer gesucht. Meine Kriterien zunächst sind:
wenn möglich open source, keine unnötigen Berechtigungen, keine Werbung (und gratis ;) ).
Habe mir mal voice, Auboo und den Audiobook Player (von Forgotten Applications) installiert, laufen aber nicht zuverlässig, ist mein erster Eindruck.
 
Nachtrag:
Auboo und der Audiobook Player (von Forgotten Applications) sind runtergeflogen, da sie bei mir nicht zuverlässig waren.
Dafür sind der "Simple Audiobook Player" von mdmt und "Eleven" dazugestoßen, erster Eindruck ist gut.
"voice" und "Eleven" habe ich über F-Droid installiert. "Smart Audiobook Player" und "Simple Audiobook Player" sind aus dem Playstore,
bei mir aber über den yalp-store installiert - ich habe bewusst kein Google-Konto.
 

Ähnliche Themen

yoschka
Antworten
1
Aufrufe
172
Blacky12
B
pt1985
Antworten
1
Aufrufe
247
pt1985
pt1985
M
Antworten
0
Aufrufe
292
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten