Was genau ist ein FX-Verstärker?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Comet

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

bei einer meiner Musik-Apps habe ich einen "FX-Verstärker" dabei. Auch wenn das jetzt vielleicht keine besonders intelligente Frage ist, aber was ist das genau? Googlen hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen.

Hört sich nach nem Equalizer an, der irgendwelche Soundeffekte (Hall etc.) bietet.

Ich glaube, FX steht für "effects" (klingt jedenfalls so, wenn man es englisch ausspricht). Es wird also vermutlich ein "Effekt-Verstärker" gemeint sein, also eine Funktion, mit der man während der Musikwiedergabe verschiedene Effekte erzeugen kann, z.B. einen räumlichen Klang wie "Konzertsaal" etc.

Das klingt plausibel. Nur ist es so, dass ich die Option "FX-Verstärker" im Equalizer gleichberechtigt neben den üblichen Optionen "Popp", ... auswählen kann. Das irritiert mich.

Comet schrieb:
... die Option "FX-Verstärker" im Equalizer gleichberechtigt neben den üblichen Optionen "Popp", ... auswählen kann...
Naja, der Equalizer ist von "Haus aus" ja eigentlich eine reine frequenzabhängige Lautstärkeregelung und hat mit "Effekten" nichts zu tun, daher das eigene Menu.
Da heutzutage im Zeitalter der DSP-Regelung aber auch der EQ via DSP realisiert wird, werden die Teile manchmal zusammen gefasst - oder auch nicht :D .

Gruß __W__

PS: Deine Optionen "Pop", etc. können auch Shortcuts/Voreinstellungen sein, die dann entsprechende Werte beim EQ (schnell-) einstellen.

• Danke
Reaktionen: Comet
Zurück
Oben Unten