Suche Welche Android App zeigt Videos während dem Spulen mit einem Slider ohne Sprünge?

O

oroid

Neues Mitglied
0
Viele Video Player auf Android bieten einen Slider um das Video vor- und zurückzuspulen. Jedoch springen die meisten Player erst am Ende der Slide-Bewegung an die jeweilige Stelle oder springen in (Sekunden-) Schritten. Ich suche einen Player, der während der gesamten Slidebewegung das Video wiedergibt, d.h. während ich mit meinem Finger nach links streiche, wird das Video rückwärts abgespielt. Wenn ich mit meinem Finger nach rechts streiche, wird das Video vorwärts abgespielt. Die Geschwindigkeit der Slidebewegung bestimmt die Abspielgeschwindigkeit, d.h. wenn ich schneller nach links/rechts streiche, wird das Video schneller rückwärts/vorwärts abgespielt. Wenn der Finger an einer Stelle verharrt, pausiert das Video. Sobald ich den Finger vom Display nehme, wird das Video wieder normal abgespielt.
 
@oroid Geht mit dem "MX Player".
 
@cad Der "MX Player" springt während der Slide-Geste in 1 Sekunden Schritten. Ich möchte eine kontinuierliche Wiedergabe. Ich habe keine Einstellung beim "MX Player" gefunden, um das zu ändern.
 
Der Slow Motion Frame Video Player springt erst am Ende der Slide-Bewegung und erlaubt nur Sekunden-Sprünge.
Das Verhalten vom PlayerXtreme Media Player - Movies & streaming ist inkonsistent. Die Sprünge scheinen nicht immer gleich Groß zu sein. Manchmal sind sie kleiner als eine Sekunde, aber manchmal auch größer. Eine flüssige Bildwiedergabe während dem Spulen eines Full HD Videos (aufgezeichnet mit der Handy Kamera) ist nicht möglich. Ein 4K Video kann dieser Player nur mit großen Sprüngen (über mehrere Sekunde) wiedergeben. Ans Spulen ist gar nicht erst zu denken. Der MX Player kann das 4K Video hingegen flüssig wiedergeben.

@cad Ich möchte Sport Technikvideos betrachten. Allerdings geht es mir nicht nur darum ein Video in Zeitlupe abzuspielen. Die Abspielgeschwindigkeit lässt sich beim MX Player schon flüssig über eine vertikale Slide-Bewegung mit 2 Fingern steuern. Das ist deutlich präziser als +/- Buttons. Da muss ich den Button wechseln, um eine zu starke Veränderung in die andere Richtung zu korrigieren. Davon abgesehen möchte ich nicht nur nach vorne, sondern auch rückwärts schneller oder langsamer abspielen können. Da ich die Abspielgeschwindigkeit und -richtung jederzeit präzise verändern möchte, bietet ein horizontaler Slider die beste Kontrolle. Wenn der horizontaler Slider jedoch nicht die einzelnen Frames wiedergibt, sondern z.B. immer nur jeden 60. Frame anzeigt (entspricht dem erwähnten Sprung von einer Sekunde bei den meisten Playern (bei einem Video mit 60 Frames pro Sekunde)) dann sind die Bewegungen des Sportlers nicht zu sehen, die sich auf den Frames dazwischen zutragen. Angenommen das Video dauert 10 Sekunden und die Aktion, die ich beobachten möchte spielt sich hauptsächlich im Zeitraum 2-3 Sekunde (Frames 120-180) und 6-8 Sekunde (Frames 360-480) ab. Dann suche ich mit meinem Finger auf dem Slider ca. die 2. Sekunde, wo die Aktion beginnt. Ich bewege den Finger langsam zur 3. Sekunde, um die Bewegung (auf den Frames 120-180) besser im Detail beobachten zu können. Dafür müssen natürlich möglichst alle Frames (120-180) dargestellt werden und nicht nur Frame 120 und 180. Im Zeitraum 3-6 Sekunden (Frames 360-480) bewege ich den Finger schneller, da ich hier nur grob den Bewegungsverlauf betrachten möchte. Hierbei reicht es mir also aus weniger Frames zu sehen (z.B. 360, 370, 380, ...), aber natürlich auch mehr als nur Frame 360, 420 und 480 (außer ich bewege meinen Finger sehr schnell). Ab der 6. Sekunde werde ich wieder langsamer, um genauer beobachten zu können. Bei der 7. Sekunde fällt mir etwas auf und ich möchte nochmal die Einleitung der Bewegung ca. ab der 4. Sekunde sehen. Ich bewege meinen Finger also schnell zurück und suche (anhand der Bewegungsbilder/Frames) nach dem passenden Beginn (Einleitung der Bewegung) bei der 4. Sekunde. Dann bewege ich den Finger wieder langsamer werdend bis zur 8. Sekunde. Ich wiederhole das ganze mehrmals hintereinander und achte dabei auf verschiedene Aspekte. Manchmal bleibe ich an einem Frame stehen, um z.B. die aktuelle Haltung des Sportlers zu begutachten. Ein anderes mal streiche ich mit dem Finger schneller, um die Bewegung mehr in der ursprünglichen Geschwindigkeit zu betrachten. Da ich regelmäßig zurückspule und eine bestimmte Stelle im Bewegungsablauf suche, ist eine flüssige Wiedergabe der einzelnen Frames auch rückwärts gefragt.

Ich meine, dass die auf dem iPhone vorinstallierte Video App von Apple einen Slider wie von mir beschrieben hat. Ab iOS 11 wurde diese offenbar entfernt/deaktiviert und durch die TV App ersetzt. Allerdings suche ich eh einen Video Player für Android und nicht für iOS, der einen solchen Slider anbietet.
 
@oroid Mehr Ideen hab ich leider nicht. Vielleicht jemand anderes ...
 
@cad Trotzdem schon mal vielen Dank.
 
Ich habe einen Freund gefragt, der ein iPhone besitzt. Er hat mir gezeigt, dass der mitgelieferte systemweite Video-Player in iOS dieses Feature unterstützt. Bei einem Youtube-Video, das er mir für Demonstrationszwecke gezeigt hat, ist das Spulen absolut flüssig gelaufen. Wenn man den Finger vom Slider-Balken weiter weg bewegt und links/rechts streicht, wird feiner/langsamer gespult. Befindet sich der Finger näher zum Slider-Balken wird grober/schneller gespult.

Ich hoffe, es gibt eine Android App mit vergleichbarer Bedienung und Performance.
 
Hallo zusammmen,
Das Thema liegt förmlich schon begraben.
Trotzdem würde auch mich brennend interessieren ob es nun einen guten (alternativen) Player gibt der die hier
Eingangs besprochene Problematik löst. Einen den man als Systemersatz, wenn vielleicht auch
zuviel verlangt, einsetzen kann.
Akruell habe ich das Problem mit einem Huawei P40 Pro. Der Systemeigene Player hat keine Slidervorschau... das erscheint
mir doch sehr rückständig, ist beim P30 meines Kollegen das Selbe. Komme von einem (schon 5 Jahre altem) iPhone 6s und da war das
tatsächlich schon ewig integriert...

Edit: Aktuell macht der systemeigene Player es plötzlich... Ich weiß noch nicht wie das kommt. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Huadroid - Grund: Lösung gefunden
Weshalb muss es ein Player sein? Jedes Videoschnitt-Tool kann Frame per Frame darstellen....
 

Ähnliche Themen

yoschka
Antworten
1
Aufrufe
209
Blacky12
B
The_Rock01
Antworten
7
Aufrufe
328
orgshooter
orgshooter
holms
Antworten
10
Aufrufe
648
holms
holms
Zurück
Oben Unten