Wie Dateidatum (letzte Änderung) manuell ändern?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Dateidatum (letzte Änderung) manuell ändern? im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
cad

cad

Guru
Hi, konkret am Beispiel:

Ich nehme ein Video auf und schneide 2 Tage später am Ende etwas weg. Nun hat das Video das neue Dateidatum mit 2 Tagen später, in Galerien wird es nun falsch einsortiert bei der Sortierung nach Datum.

Ähnlich bei Fotos, jedoch hat man da ja immerhin noch das Exif-Datum. Aber sobald man Fotos und Videos zusammen hat, ist dann wieder Chaos.

Deshalb würde ich gern von bestimmten Dateien das Änderungsdatum manuell ändern. In Windows geht das. Hab ich aber nicht immer zur Hand, zudem lästig.

Wie in Android? Gibt es da ein Tool?
 
cad

cad

Guru
__W__ schrieb:
Ich frage mal vorsichtig, ob es dir auch reicht, das Erstelldatum zu ändern
Hmm, mir reicht das. Aber die Galerie-Apps richten sich ja (fast alle) nach dem Änderungsdatum. Meine ich... (?).
__W__ schrieb:
(Erstell- und Änderungsdatum sind ja unter Windows zwei verschiedene Sachen
Ja, aber doch auch in Android. Oder nicht?

Blicke ich gerade nicht richtig. Bei Videos zeigt mir mein Solid Explorer und alle meine Galerie-Apps kein Erstellungsdatum an, sondern nur das letzte Änderungsdatum.

Bei Fotos ist das natürlich etwas anders, da werden in Eigenschaften 2-3 Daten angezeigt (Erstellung/Original, letzte Änderung, Digitalisierung). Aber das sind ja wieder EXIF-Daten.

Deshalb ist mir noch nicht klar, was passiert, wenn man beim Total Commander das Erstelldatum bei einer Datei (eben z.B. Video ändert).

Aber werde ich mal probieren....
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, nun probiert - mit etwas Mühe relativ erfolgreich, aber auch wirr... ;).

Habe als Test mit Total Commander das "Datum" in den Eigenschaften auf das Aufnahmedatum geändert.

Ergebnis:
Scheint doch das Änderungsdatum zu sein :).

Anzeige in einigen Apps:
- Solid Explorer:
Zeigt mir das geänderte Datum als Änderungsdatum an und sortiert korrekt :1f44d:

- Schlichte Galerie:
Zeigt mir das geänderte Datum als Änderungsdatum an und sortiert korrekt :1f44d:

- Google Fotos (Geräteordner):
Zeigt naturgemäß nix an, aber sortiert korrekt :1f44d:

- F-Stop Gallery:
Sonst prima mit eigener Datenbank gerade bei sowas, spinnte hier aber herum. Zeigt in den Eigenschaften des Videos alles korrekt an, sortiert aber trotzdem falsch mit falschen (alten) Angaben in der Vorschau. Trotz Erneuerung der Vorschau keine Änderung.

- Samsung Galerie:
Kanns nicht und will nicht. Zeigt keine vernünftigen Eigenschaften des Videos und sortiert weiterhin falsch. Trotz Löschen des Medienspeichers und Auslösen eines neuen Medienscans. :1f44e:

Insgesamt gesehen also ein guter Tipp, danke. :)

Blöderweise kommen die Dateien auch auf andere Geräte, muss mal checken, was da als Galerie-App verwendet wird.
 
cad

cad

Guru
@__W__ Nachtrag:

Der MiXplorer kann ebenfalls Datum/Zeit der letzten Änderung bearbeiten, sogar besser als der Total Commander:
- Man kann auch die Sekunden eingeben (ging bei TC nicht)
- Man kann mehrere Dateien bearbeiten, wenn mal gewünscht
 
cad

cad

Guru
@__W__ Aber optisch ein Graus ;).

Zum Thema:
Prinzipiell gelöst. Rund läuft es komischerweise noch nicht.

Beim Übertragen eines gesamten Ordners mit mehreren nun geänderten Dateizeiten über meine ownCloud zum Windows-PC werden die Zeiten bei einigen Dateien nicht übernommen, sondern auf den Übertragungszeitpunkt gesetzt. Aber nicht alle, sondern eben einige... Ein System dahinter erkenne ich nicht.

Trotzdem besser als vorher... :)
 
W

__W__

Guru
cad schrieb:
Aber optisch ein Graus ...
Jaaa, nein, vielleicht ...
...altes Desingn aus Symbian-Zeiten ... im "Dark Modus" geht 's ... funktional immer noch Top ... :1f60e:

... der Rest klingt nach Arbeit ... denke, dass Das an der unterschiedlichen "Interpretataion" des Erstell-/Änderungsdatums und der unterschiedlichen "Verwendung" dieses/des "Datums" der einzelnen Programme/Clients liegt ... :1f612:

Gruß __W__
 
cad

cad

Guru
@__W__ Genau das scheint das Problem zu sein...

Lonelycatgames hatte ich übrigens damals mal auf Windows Mobile, meine ich mich zu erinnern... :)
 
cad

cad

Guru
cad schrieb:
Deshalb würde ich gern von bestimmten Dateien das Änderungsdatum manuell ändern.
Ich zitiere mich mal selbst - habe für Fotos gerade zufällig eine Batch-Lösung (!) entdeckt. Die einzige, die ich bisher kenne.

Funktioniert als Nebeneffekt mit der App "Photo EXIF Editor" (Pro):

1. Alle gewünschten Fotos markieren und dann den Stift-Button zum Bearbeiten antippen

2. Irgendetwas ändern. Beispielsweise bei "Beschreibung" einen Bindestrich einfügen, mit OK bestätigen, dann den Bindestrich wieder löschen.

3. Nun auf das Icon zum Speichern drücken.

Ergebnis:
Alle Fotos haben nun als Datei-Änderungsdatum das EXIF-Aufnahmedatum erhalten. :1f44d:

Super.