Wie DVD kompilieren für WQXGA

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndreasD66

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir in den letzten Jahren einige meiner Lieblingsfilme von DVD (im Eigentum) für die Nutzung auf dem Tablet umgewandelt. Über die Ergebnisse war ich beim Ansehen auf dem iPad3 und zuletzt auf dem Galaxy Note8 immer sehr zufrieden.

Jetzt, da ich ein 10.1 2014 mit WQXGA 2560 X 1600 Auflösung besitze, bin ich mit den Filmchen nicht mehr ganz so zufrieden. Formatfüllend betrachtet wirken sie unscharf, teils pixelig. Die Originalgröße hat nur noch die Größe eines Smartphone Displays und ist auch keine Alternative.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Filme neu umzuwandeln. Aber wie mache ich das? Ich bin bei aller Recherche noch nicht auf die Lösung gekommen. Muss ich die Flme upscalen oder wie geht das?

Ich habe in all den Jahren vielleicht 25 Filme gewandelt und bezeichne mich eher als Laien.

Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie ich formatfüllend scharfe Ergebnisse erziele, welche Software, welche Einstellung?

Danke im voraus.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal MakeMKV.

Du kannst eine DVD nicht für eine höhere Auflösung optimieren, weil die Auflösung einer DVD von 720×576 nun mal sehr gering ist ;)

Wenn du das Pixelfrei haben willst, musst du schon eine Full HD Bluray rippen ;)

Zurück
Oben Unten