Wieso bietet die Standard-Galerie nicht bei allen OS-Versionen die selben Funktionen?

R

rijavi

Neues Mitglied
0
gibt es bei verschiedenen Geräten Unterschiede in der Galerie APP Android 4.4.2 oder sind die Einstellungen überall gleich?
Mein Galaxy Note 10.1 GT-N8000 hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, als das Tablet meiner Mutter.
Wollte ihr helfen, aber finde bei ihr nicht wie man einen Ordner in der Galerie zufügt oder unbenennt.
Dabei hat sie ebenfalls Android 4.4.2 , steht in den Geräteinformationen. Sie hat ein billigeres Tablet von Odys.
Hat Android bestimmte Einstellungen und der Hersteller des Tablets auch noch zusätzliche? Ich versteh das nicht, denn bei ihr fehlt einiges an Einstellungen.
 
Das Android, sowie dessen Apps, also z.B. die Galerie, werden von Google bereitgestellt und können von den Hardwareherstellern angepasst werden. Samsung ist einer der Hersteller, die Android sehr stark modifizieren. Die Galerie auf Deinem Note hat daher mit den Google Original nicht mehr viel gemeinsam. Auch das Übertragen der Samsung App auf das Odys wird wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen, da die Apps von Samsung auf weitere tief im System versteckte Samsung Programmbibliotheken zurückgreifen.
Vielleicht findest Du aber im PlayStore einen anderen Bildbetrachter, der Euren Anforderungen besser entspricht. Ich persönlich nutze gern QuickPic. Einziger Nachteil unter Android 4.4 ist, dass diese App auf einer eingesteckten MicroSD Karte nur lesen darf und nicht speichern bzw. löschen.
 
Vielen Dank Mausbock. Ich hab noch eine Frage. In meiner Galerie im Galaxy Note hab ich mehrere Ordner erstellt. Ich bekomm leider nur den Kamera Ordner auf die SD Karte. Ist das so oder gibt es da versteckte Einstellungen?
 
Es sind weitere Ordner (in der Galerie werden die als Alben bezeichnet) möglich. Das Phone (Samsung S5 mini) hatte bei mir auf der mikro SD einen Ordner DCIM und dort drin einen mit dem Namen Camera selbständig angelegt. Ich habe mit der SD Karte im PC danach im Hauptordner DCIM mehrere Unterordner mit den Namen meiner alten Phones: 6600, N73, N97, S+ angelegt und dorthin je deren Fotos rein kopiert.
Nach den Einsetzen der mikro SD und Starten wurden genau diese Ordnernamen als Alben auf dem Phone in der Galerie angezeigt.
 
Ja Danke, das versuch ich mal am Pc. Hab das im Tablet im Eigene Dateien Ordner versucht, das hat nicht geklappt mit den Unterordnern. Hab jetzt die Videos auf sd, im Kamera Album.Und 700 Fotos in Alben verteilt.
Wäre ja toll, wenn das am PC klappt.
Hat Samsung eigentlich ein eigenes Antivir Programm/Spam?
Hab die CM Apps drauf, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist.
Cleanmaster, CM security, Batterie doctor.
 
Da jeder OS-Anbieter den Source Code des AOSP lediglich als Basis für seine eigenen Versionen nutzt, und oftmals auch hausintern für nahezu jedes Modell eine eigene Version erstellt wird, gibt es weder DIE Standard-App noch DIE Android-Version x.y.z, sondern tausende verschiedene OS-Versionen auf der Basis von x.y.z!

Das ist für viele Computernutzer eine vollkommen neue Erfahrung und - nicht nur, aber auch für die Entwickler und den Support - eine bittere Pille, aber Google hat das - zwecks Pushens seines zugekauften und später modifizierten OS - billigend, wenn nicht gar vorsätzlich in Kauf genommen.

Nun ist Android zwar schön groß, über weite Teile aber leider auch ein höchst stümperhaftes OS(-Konzept).

Wer also ein wenig Einheitlichkeit auf den Geräten in seinem Umfeld haben wird, wird daher nahezu alle vorinstallierten "Standard"-Apps durch andere Versionen ersetzen (müssen). Ob es dabei um die Themen E-Mails, Kurznachrichten, Kontakte, Kalender, Media-Player, Galerie, Dateimanager, Oberfläche usw. handelt, ist dabei vollkommen unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
283
jandroid
jandroid
B
  • breckofresh
Antworten
4
Aufrufe
825
teatimetom
T
S
Antworten
2
Aufrufe
233
Streamie
S
Zurück
Oben Unten