Wo ist der Ordner "Galerie"?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo ist der Ordner "Galerie"? im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
G

gzielos

Neues Mitglied
In der Galerie landen Bilder und Videos z.B. von der Kamera, aber auch Bilder aus WhatsApp, Kartenstücke von Google Maps, HERE WeGo usw. Will man irgendwas aus der Galerie kopieren oder entfernen, bleibt nur das mühsame einzelne Markieren und Löschen. Schön wäre es, wenn man den kompletten Ordner (wahrscheinlich ist es gar kein Ordner?) auch unter MyPhoneExplorer auf dem PC sehen und damit alles komfortabler bearbeiten könnte. Gibt es also einen Platz, wo die ganze Galerie zusammen steht?
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
Wenn du das Smartphone am PC anschließt, wird dir der interne Speicher angezeigt. da gibt es dann den Ordner "DCIM", wo standartrmäßig die Bilder der Kamera gespeichert werden. Kannst du über einen Datei Explorer oder am PC bearbeiten.
 
G

gzielos

Neues Mitglied
Danke erstmal @rolkeg,
das ist mir schon klar - der DCIM-Ordner enthält aber nur die eigentlichen Kamerabilder, nicht aber heruntergeladene Kartenausschnitte oder Bilder aus anderen Quellen wie z.B. WhatsApp. Die sind aber alle zusammen in der Galerie. Da möchte ich möglichst am PC Ordnung schaffen und Bilder löschen oder anderweitig speichern. Gibt's da eine Lösung - also einen Ordner, den man aufmachen kann?
 
alope

alope

Lexikon
Die Galerie ist nur eine Funktion, die sämtliche Ordner nach Bilddateien durchsucht und zusammenträgt. Einen Komplettordner gibt es also nicht.
Sortieren und in Ordner aufteilen, war unter Android schon immer ein Problem. Du könntest allerdings mal andere Galerie Apss ausprobieren, diese bieten oftmals eine Fülle von Möglichkeiten