XBMC Remote mit Möglichkeit TV-Kanal "direkt" anzuwählen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XBMC Remote mit Möglichkeit TV-Kanal "direkt" anzuwählen im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
H

hylli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

suche eine XBMC Remote App, die mir neben der "normalen" Bedienung auch die Möglichkeit bietet, einen TV-Kanal per Kanalnummer direkt anzusteuern.

Habe schon einige XBMC Remote Apps getestet. Entwededer ich finde die Funktion nicht, habe im XBMC eine Einstellung übersehen, ...

Kennt jemand so eine App, die mir das bietet?

Yatze bietet zwar eine Tastaturfunktion in der App an, aber da tut sich nichts, wenn ich eine Kanalnummer (evtl. gefolgt von OK) eingebe.

Eine Remote Keyboard App die wieder einen Server auf dem PC erfordert, möchte ich nicht noch zusätzlich installieren.

Hylli
 
C

cramu

Experte
Schon mal über einen CEC-Adapter nachgedacht?
Damit solltest Du XBMC theoretisch über die TV-Fernbedienung steuern können.
 
H

hylli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

sowas ähnliches hatte ich schon am Laufen:
Ubuntu (alle Versionen)
Linux

Leider hat mir jemand den IR605 Empfänger geschrottet.

Bevor ich nun nochmals dafür Geld ausgebe, wollte ich eine Alternative Lösung mit dem Smartphone testen.

Wenn es sowas nicht gibt, muss ich wohl oder übel mit den Schwächen der Remote Apps leben oder dann doch wieder Geld für einen Empfänger investieren.

Hylli
 
C

cramu

Experte
Nun, CEC funktioniert etwas anders: Hier werden die Signale der TV-Fernbedienung vom TV per HDMI an ein angeschlossenes Gerät weitergegeben, ein weiterer IR-Receiver ist nicht nötig.

Ich habe kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir den Adapter für meinen PC zu kaufen, habe mich aber aufgrund des verhältinismäßig hohen Anschaffungspreises entschieden, gleich einen Raspberry Pi zu kaufen.
Der ist auch CEC-fähig.