franc
Dauer-User
- 126
Hallo
beim Synchronisieren (mit FolderSync) ist mir etwas lästiges aufgefallen:
Fotos, die ich auf meinem SGS2 (OS 2.3.5 root) vor dem Wechsel zur Winterzeit gemacht habe, haben jetzt einen falschen Zeitstempel, nämlich eine Stunde später.
Das ist offensichtlich, weil die Fotos die genaue Zeit im Dateinamen tragen, z.B.: 2012-10-20_15.09.41.jpg - diese Datei hat nun 16:09 als Zeitstempel.
Aktuell gemachte Fotos haben keine Abweichung.
Das ist lästig. Aber problematisch wird es nun, weil auf dem FTP-Server, wo ich die Fotos hin sichere, das Datum noch mal anders, nämlich um eine Stunde früher gesetzt wird, die gleiche Datei hat dort also 14:09 als Zeitstempel.
Dadurch will FolderSync diese Dateien alle und jedes Mal neu überschreiben.
Ich weiß nicht, wie man das in den Griff kriegen kann, außer in FolderSync die erlaubte Zeitdifferenz auf zwei Stunden zu setzen, was mir aber nicht als optimale Lösung erscheint.
Warum ist das denn so?
Wie kann ich das unabhängig von FolderSync lösen?
franc
Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:
Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl an einem Fehler von Android 2.3.5 liegen muss: Der Zeitstempel ist auf der SD-Karte, wenn ich diese über Windows einlese, durchaus korrekt, ob Sommer- oder Winterzeit.
Ebenso wird die Zeit auf dem FTP-Server nur über Android falsch interpretiert.
In einem Windows-FTP-Client (totalcmd z.B.) wird auch dort die richtige Zeit angezeigt.
Auf Android habe ich verschiedene Explorer probiert, totalcmd, Root Explorer und ES, alle zeigen die falsche, vom System dümmlich fehlinterpretierte Zeit an.
Ebenso deren FTP-Clients.
Die können aber wohl nichts dafür, die kriegen das vom System so angegeben.
Das System ist also schuld
PS.: Ich habe das FolderSync Problem dort mal geschildert:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/tacitdynamics/OX0O0VMOgSM
Vielleicht gibt es dort ja noch eine FolderSync-übergreifende Lösung.
beim Synchronisieren (mit FolderSync) ist mir etwas lästiges aufgefallen:
Fotos, die ich auf meinem SGS2 (OS 2.3.5 root) vor dem Wechsel zur Winterzeit gemacht habe, haben jetzt einen falschen Zeitstempel, nämlich eine Stunde später.
Das ist offensichtlich, weil die Fotos die genaue Zeit im Dateinamen tragen, z.B.: 2012-10-20_15.09.41.jpg - diese Datei hat nun 16:09 als Zeitstempel.
Aktuell gemachte Fotos haben keine Abweichung.
Das ist lästig. Aber problematisch wird es nun, weil auf dem FTP-Server, wo ich die Fotos hin sichere, das Datum noch mal anders, nämlich um eine Stunde früher gesetzt wird, die gleiche Datei hat dort also 14:09 als Zeitstempel.
Dadurch will FolderSync diese Dateien alle und jedes Mal neu überschreiben.
Ich weiß nicht, wie man das in den Griff kriegen kann, außer in FolderSync die erlaubte Zeitdifferenz auf zwei Stunden zu setzen, was mir aber nicht als optimale Lösung erscheint.
Warum ist das denn so?
Wie kann ich das unabhängig von FolderSync lösen?
franc
Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:
Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl an einem Fehler von Android 2.3.5 liegen muss: Der Zeitstempel ist auf der SD-Karte, wenn ich diese über Windows einlese, durchaus korrekt, ob Sommer- oder Winterzeit.
Ebenso wird die Zeit auf dem FTP-Server nur über Android falsch interpretiert.
In einem Windows-FTP-Client (totalcmd z.B.) wird auch dort die richtige Zeit angezeigt.
Auf Android habe ich verschiedene Explorer probiert, totalcmd, Root Explorer und ES, alle zeigen die falsche, vom System dümmlich fehlinterpretierte Zeit an.
Ebenso deren FTP-Clients.
Die können aber wohl nichts dafür, die kriegen das vom System so angegeben.
Das System ist also schuld
PS.: Ich habe das FolderSync Problem dort mal geschildert:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/tacitdynamics/OX0O0VMOgSM
Vielleicht gibt es dort ja noch eine FolderSync-übergreifende Lösung.
Zuletzt bearbeitet: