Zugriff auf MP3 Sammlung mit Handy

F

Frank online

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich habe ein NAS und möchte von unterwegs (nicht FTP) auf meine MP3 Sammlung zugreifen. Welche Software wäre da zu empfehlen? Ich möchte nach Titel und Interpret suchen können. (Das NAS kann streamen)

OT an
Kann mir ausserdem jemand ein Programm für Windows empfehlen, dass aus einer CD MP3 macht und die Daten des Albums aus dem Internet lädt und diese zu den MP3 speichert? Das Programm sollte ausserdem in der Lage sein, eine große MP3 Sammlung zu scannen und sowas wie einen Index anlegen, in dem ich dann schnell nach Album, Titel, Interpret, etc. suchen kann.
OT aus

edit:
Ich habe Twonky-Server auf dem NAS laufen. Wenn ich Twonky Mobile auf dem Desire aufrufe, kann ich Musik abspielen. Eine komfortable Freitext-Suche nach Interpret ist aber leider nicht möglich. Auch finde ich keine Möglichkeit, einen Client einzurichten, der von unterwegs auf diesen Server zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum offtopic: audiograbber macht aus deinen CDs mp3 Dateien und sucht sich dafür die idtag Daten ausn netz.
Allerdings scannt es keine Ordner sondern nur eben cds.
Winamp kann das aber. Also musiksammlung einscannen und dann kannst du es dort sortieren wie du lustig bist.

Zum Thema Nas kann ich leider nix sagen. Hab ich noch nicht gebraucht
 
In das App-Forum verschoben
 
Eine super Streaming-Lösung wie ich finde ist mpd auf dem Server/NAS und MPDroid auf dem Handy..

Allerdings ist mpd (Music Player Daemon) eine Linux-Lösung und nicht ganz einfach einzurichten wenn man sich damit gar nicht auskennt.

Allerdings gibts es dazu recht viel Information im Internet ;)

Install - Music Player Daemon Community Wiki bzw. MPDroid - Android app on AppBrain

Ob du das auf deinem NAS verwenden kannst, kann ich dir aber nicht garantieren.
 
Vielen Dank für die Info. Das scheint wirklich eine tolle Lösung zu sein. Leider habe ich von Linux keine Ahnung. Da das NAS nicht ganz günstig war, lasse ich lieber die Finger davon, bevor ich was verbiege.

Installieren könnte ich:

- PS3 Media Server
- Twonkymedia 4
- IceStation
- SBS (SqueezeBox Server)

Aber ich finde keinen Client, der auf dem Desire läuft und über das Netz den Stream entgegennimmt :(
 
Frank online schrieb:
Ich habe ein NAS und möchte von unterwegs (nicht FTP) auf meine MP3 Sammlung zugreifen.

Eventuell mal prüfen ob "Subsonic" was für Dich ist...
 
oder audiogalaxy ...

falls du auf der NAS die nötige freeware installieren könntest :-o ^^
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Wie schon erwähnt möchte ich nichts anderes als die aufgeführten Programme installieren.

Leider habe ich es mit den vier mir zur Verfügung stehenden Stream Möglichkeiten nicht hinbekommen die Daten über das INet zu streamen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Eine super Streaming-Lösung wie ich finde ist mpd auf dem Server/NAS und MPDroid auf dem Handy..

Allerdings ist mpd (Music Player Daemon) eine Linux-Lösung und nicht ganz einfach einzurichten wenn man sich damit gar nicht auskennt.

Allerdings gibts es dazu recht viel Information im Internet ;)

Install - Music Player Daemon Community Wiki bzw. MPDroid - Android app on AppBrain

Ob du das auf deinem NAS verwenden kannst, kann ich dir aber nicht garantieren.

Ich benutze bei mir im Haus auch MPD um MP3 zu hören und bin auch total begeistert. Ich habe auch diverse android Clients (auf einem Emulierten SDK-Device) ausprobiert und hab mich dann für mpdroid entschieden, weil nur damit das Streamen auf das mobile Gerät möglich ist. Das hat auch im emulierten Device wunderbar geklappt. Dummerweise funktioniert es auf meinem Ainol Novo 7 Elf nicht. Hat einer 'ne Ahnung, woran das liegen kann?
In meiner mpd.conf hab ich das http Streaming so eingerichtet:
Code:
audio_output {
        type            "httpd"
        name            "MP3Stream"
        encoder         "lame"          # optional, vorbis or lame
        port            "8888"
        bind_to_address "0.0.0.0"               # optional, IPv4 or IPv6
#       quality         "5.0"                   # do not define if bitrate is defined
        bitrate         "320"                   # do not define if quality is defined
        format          "44100:16:1"
#       max_clients     "0"                     # optional 0=no limit
}
Und wie gesagt - es funktioniert prinzipiell. Clients,die ich probiert hab: VLC, BlackBerry Mediaplayer, Irgendein Player für Windows Mobile. Nur mein Elf mag nicht. Wobei - mag nicht stimmt auch nicht ganz. Der MoboPlayer spielt den Stream ab. Nur läuft der leider nicht im Hintergrund sondern bricht die Wiedergabe ab wenn ich eine andere App aktiviere.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
83
MGFirewater
M
R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
252
orgshooter
orgshooter
Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
280
Hans_Wurst
Hans_Wurst
Zurück
Oben Unten