Fenix 7 Pro Funktionsweise und Genauigkeit der Positionierung (GNSS und Höhenmeter)

Justice

Justice

Stammgast
213
Hallo zusammen

Habe mir eine Garmin Fenix7 Pro Solar Sapphire (Titan) gegönnt und konnte folgendes auf der garminwebseite (Technische Daten) nicht finden zur Positionsbestimmung:

  1. Hat dieses Model DualFrequenz-GPS (L1 & L5)? (nicht zu verwechseln mit Multi-Band: GPS, GLONASS, Galileo,...) Weil bei Suunto z.b. steht im Beschreib L1&L5
  2. Wie funktioniert der Höhenmesser bei diesem Model? Ist er nur rein Barometisch und muss manuell kalibriert werden? Nutzt er die GPS-gerechneten Daten mit? Kalibriert er sich automatisch mit Topologie-Referenzkarten ab? Weil bei Suunto z.b. Wird das genau Beschrieben.
  3. Wie ist eure Erfahrung mit GNSS und Höhenmeterangabe? sind sie genau? zuverlässig?

Btw: Ich bin kein Suunto Fan, oder so, aber als ich über die Uhren recherchiert habe, wurden meine Fragen auf der Suunto-Webseite gleich beantwortet, aber nicht bei Garmin. Desshalb frage ich mal hier die Experten im Forum :D

Danke schonmal und Gruss
Nureis
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin hat ja einen Freundlichen Kundendienst. Vielleicht richtet du mal deine Fragen an Garmin. Wäre ja auch mal für die Zukunft an Informationen von Interesse. Mitteilen, dass du diese Informationen vermisst und andere Herstellte diese mit angeben. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
zu 1.) in der Beschreibung der Navigation steht: Erhalte eine hochpräzise Streckenaufzeichnung durch Multi-Frequenz Empfang globaler Satellitensysteme. Sollte also für L1 + L5 stehen.
zu 2.) Dürfte rein Barometrisch funktionieren, in Höhenmesser/Einstellungen/Sensormodus gibt es keinen Punkt zu GPS. Kalibrieung kann manuell und automatisch erfolgen, siehe Einstellungen Höhenmesser
zu 3.) habe nie darauf geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thorsten99
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Höhe über das Barometer und über GPS gemessen werden und auch die Höhendaten aus der Karte ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TtV8X schrieb:
zu 1.) in der Beschreibung der Navigation steht: Erhalte eine hochpräzise Streckenaufzeichnung durch Multi-Frequenz Empfang globaler Satellitensysteme. Sollte also für L1 + L5 stehen.
zu 2.) Dürfte rein Barometrisch funktionieren, in Höhenmesser/Einstellungen/Sensormodus gibt es keinen Punkt zu GPS. Kalibrieung kann manuell und automatisch erfolgen, siehe Einstellungen Höhenmesser
zu 3.) habe nie darauf geachtet

Poly schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Höhe über das Barometer und über GPS gemessen werden und auch die Höhendaten aus der Karte ausgelesen werden innen.
"Sollte", "dürfte" und "ich gehe mal davon aus"
😜😜😜

Sorry, Steilvorlage
 
Bei mir sind die Daten sehr zuverlässig und genau. Das sagt mir meine Erfahrung über die Jahre mit Garmin. Ich hatte es auch mal gehört, bei einer Streckenaufzeichnung kalibriert sich die Uhr und holt die Höhendaten auf der Karte.
 
Habe nun mitlerweile auch was an Erfahrung gewonnen mit der Garmin. Sobald ich das GPS anstosse wird die Höhenmeter angeglichen. Zumindest konnte ich sicher einmal beobachten.

Und ich kann bestätigen, das GPS/GNSS ist sehr genau und sie haben die A-GPS Daten irgendwie viel besser im Griff. Egal wo ich bin das GPS wird binnen 1-3 sekunden gefunden. Nicht aber bei der Samsung GW5 dort dauert es manchmal 20 sekunden... (wegen veralteten A-GPS Daten gehe ich davon aus)
 

Ähnliche Themen

jannux
Antworten
4
Aufrufe
943
jannux
jannux
tommi155
Antworten
6
Aufrufe
398
tommi155
tommi155
vergilbt
Antworten
24
Aufrufe
6.034
Pupperich
P
Zurück
Oben Unten