Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2, welches Display ist beim Super mehr von Nutzen?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2, welches Display ist beim Super mehr von Nutzen? im Garmin Fenix 7 und Epix 2 Forum im Bereich Garmin Forum.
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Hier könnt ihr gern einmal die Vor und Nachteile der zwei verschiedenen Display Type diskutieren. OLED oder transflektives MIP-Panel, was ist besser?
 
S

snigga_nr1

Neues Mitglied
Hallo! OLED ist mehr für "Smartwatchbesitzer", toll kontrastreiches Display, super Farben. Wenn man jedoch wirklich viel Outdoor unterwegs ist, wo noch dazu viel Sonne scheint, dann lässt sich das MIP besser ablesen und verbraucht weniger Energie, ist jedoch farbblasser....
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mit mir gehadert, ein OLED sieht schon besser aus aber mich stört das ständige draufklicken. Stellt man die Anzeige auf Automatik, dann saugt das ungemein am Akku. Bei mir hat dann die Vernunft gesiegt. Ich habe mich dann für ein transflektives MIP-Panel entschieden. Gerade in der Dunkelheit schlecht ablesbar, muss ich damit leben. Ich habe auf Automatik gestellt, 5% Helligkeit und 4 Sekunden. Und diese Einstellung dann nach Sonnenuntergang. So bin ich zufrieden, kann damit leben. Auch die Solarzelle hat mich sehr gereizt,, diese hat ja leider die Epix2 nicht.
Was ich bemerkt habe, das beim Autofahren ab und zu die Display LED leuchtet. Mal sehen, wie lange so der Akku hält. Sonne fehlt ja zur Zeit. 🥺
 
wupperwelt

wupperwelt

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen meine Epix. Anfänglich war ich schwer begeistert, gerade im direkten Vergleich mit meiner 6X. Mittlerweile muss ich zugeben, dass mich das AMOLD Display die ersten Tage voll begeistert hat, ich aber mittlerweile jeden Tag mehr ins Grübeln komme, ob mir dieses bunte und leuchtende Display auf Dauer so gefallen soll/wird.

Wenn ich das Always On Display nutze, hält der Akku gerade mal 5 oder mit ganz viel Glück 6 Tage. Wenn ich das AOD ausschalte und "Armbewegungen" einschalte, kann ich nicht mal eben am Arm runter schauen um die Uhrzeit oder Daten zu sehen. Ich muss immer den Arm kurz drehen, bewegen, das Display berühren oder nen Knopf drücken. Das nervt auf Dauer etwas.

Außerdem finde ich, dass es gerade im Sommer, wenn man keine Jacke oder gar nur t-Shirts trägt, komisch ausschaut, entweder eine "leere" Uhr am Arm zu haben oder einen leuchtenden Tannenbaum. Kann ich mich einfach nicht so richtig mit anfreunden.

Auch ein Punkt ist, dass wenn man Jahre lang die 6X am Arm gewohnt ist, die Epix etwas mickrig ausschaut.

Bin gerade hin und her gerissen, ob ich die Epix 2 nach anfänglicher Euphorie doch gegen die Fenix 7X tauschen soll. Tendiere gerade sehr in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich kann das nachvollziehen. Ich habe auch die Samsung Galaxy Watch 4. Das Display sieht wirklich toll aus, ich möchte aber ein Display was immer an ist. Gerade die vielen Einstellungen nach Sonnenuntergang reichen mir um das Display auch in der Nacht gut zu erkennen ohne Knopf Druck, nur durch Handbewegung. Im Sommer dann, die Solarzelle und bei Sonne das gut erkennbare Display.
Sicher kannst du die Uhr noch tauschen, da hast du bei Garmin kein Problem. Tue das so schnell als möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fabiosinus

Experte
Ich würde gar nicht die Epix kaufen. Mir reicht das Dispaly der Fenix 7 völlig aus.
 
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Ich finde für den Sport, bzw. sobald etwas "Dynamik" im Spiel ist die MIP-Anzeige besser.
Es ist mit dem Back-light im dunklen halt etwas unsexy, zumindest bei meiner Polar und die Kontraste sind eher dürftig.
Um das AMOLED-DISPLAY-Feeling bzw. den einen oder anderen Vorteil beim Ablesen von Nachrichten zu haben, habe ich mir jetzt so ein Mi-Band bestellt.
Kann man noch zusätzlich auf dem anderen Handgelenk platzieren ohne das es zu dick aufträgt.
Eventuell wird das Band auch obsolet da es bald wieder hellere, längere Tage geben wird.
Meine Uhr habe ich auch erst im Spätherbst gekauft.
 
Ähnliche Themen - Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2, welches Display ist beim Super mehr von Nutzen? Antworten Datum
5
2
9