Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2, welches Display ist beim Sport mehr von Nutzen?

Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
2.556
Hier könnt ihr gern einmal die Vor und Nachteile der zwei verschiedenen Display Type diskutieren. OLED oder transflektives MIP-Panel, was ist besser?
 
Hallo! OLED ist mehr für "Smartwatchbesitzer", toll kontrastreiches Display, super Farben. Wenn man jedoch wirklich viel Outdoor unterwegs ist, wo noch dazu viel Sonne scheint, dann lässt sich das MIP besser ablesen und verbraucht weniger Energie, ist jedoch farbblasser....
 
Ich hatte mit mir gehadert, ein OLED sieht schon besser aus aber mich stört das ständige draufklicken. Stellt man die Anzeige auf Automatik, dann saugt das ungemein am Akku. Bei mir hat dann die Vernunft gesiegt. Ich habe mich dann für ein transflektives MIP-Panel entschieden. Gerade in der Dunkelheit schlecht ablesbar, muss ich damit leben. Ich habe auf Automatik gestellt, 5% Helligkeit und 4 Sekunden. Und diese Einstellung dann nach Sonnenuntergang. So bin ich zufrieden, kann damit leben. Auch die Solarzelle hat mich sehr gereizt,, diese hat ja leider die Epix2 nicht.
Was ich bemerkt habe, das beim Autofahren ab und zu die Display LED leuchtet. Mal sehen, wie lange so der Akku hält. Sonne fehlt ja zur Zeit. 🥺
 
Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen meine Epix. Anfänglich war ich schwer begeistert, gerade im direkten Vergleich mit meiner 6X. Mittlerweile muss ich zugeben, dass mich das AMOLD Display die ersten Tage voll begeistert hat, ich aber mittlerweile jeden Tag mehr ins Grübeln komme, ob mir dieses bunte und leuchtende Display auf Dauer so gefallen soll/wird.

Wenn ich das Always On Display nutze, hält der Akku gerade mal 5 oder mit ganz viel Glück 6 Tage. Wenn ich das AOD ausschalte und "Armbewegungen" einschalte, kann ich nicht mal eben am Arm runter schauen um die Uhrzeit oder Daten zu sehen. Ich muss immer den Arm kurz drehen, bewegen, das Display berühren oder nen Knopf drücken. Das nervt auf Dauer etwas.

Außerdem finde ich, dass es gerade im Sommer, wenn man keine Jacke oder gar nur t-Shirts trägt, komisch ausschaut, entweder eine "leere" Uhr am Arm zu haben oder einen leuchtenden Tannenbaum. Kann ich mich einfach nicht so richtig mit anfreunden.

Auch ein Punkt ist, dass wenn man Jahre lang die 6X am Arm gewohnt ist, die Epix etwas mickrig ausschaut.

Bin gerade hin und her gerissen, ob ich die Epix 2 nach anfänglicher Euphorie doch gegen die Fenix 7X tauschen soll. Tendiere gerade sehr in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nachvollziehen. Ich habe auch die Samsung Galaxy Watch 4. Das Display sieht wirklich toll aus, ich möchte aber ein Display was immer an ist. Gerade die vielen Einstellungen nach Sonnenuntergang reichen mir um das Display auch in der Nacht gut zu erkennen ohne Knopf Druck, nur durch Handbewegung. Im Sommer dann, die Solarzelle und bei Sonne das gut erkennbare Display.
Sicher kannst du die Uhr noch tauschen, da hast du bei Garmin kein Problem. Tue das so schnell als möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupperwelt
Ich würde gar nicht die Epix kaufen. Mir reicht das Dispaly der Fenix 7 völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Ich finde für den Sport, bzw. sobald etwas "Dynamik" im Spiel ist die MIP-Anzeige besser.
Es ist mit dem Back-light im dunklen halt etwas unsexy, zumindest bei meiner Polar und die Kontraste sind eher dürftig.
Um das AMOLED-DISPLAY-Feeling bzw. den einen oder anderen Vorteil beim Ablesen von Nachrichten zu haben, habe ich mir jetzt so ein Mi-Band bestellt.
Kann man noch zusätzlich auf dem anderen Handgelenk platzieren ohne das es zu dick aufträgt.
Eventuell wird das Band auch obsolet da es bald wieder hellere, längere Tage geben wird.
Meine Uhr habe ich auch erst im Spätherbst gekauft.
 
@wupperwelt Bist du gewechselt? Oder bei der Epix geblieben?
 
Genau so wie wupperwelt ging es mir auch mit der Epix, die ich von @agarius erstehen konnte.
Die anfängliche Begeisterung über das wirklich schöne und farbkräftige Display verschwand recht schnell, weil das OLED Display ansonsten nur Nachteile hat:
Ich finde es furchtbar lästig und ablenkend, wenn die Uhr permanent selbst leuchtet auch wenn es keine Benachrichtigung oder etwas Wichtiges gibt.
Noch schlimmer finde ich allerdings ein leeres Display und die nervige Geste zum Aktivieren.
Beim Laufen in direktem Sonnenlicht ist die Epix schlecht ablesbar, weil sie auch bei einer Aktivität nur durch die Geste auf volle Helligkeit geht, ich aber gewohnt bin, während des Laufens und Radfahrens von schräg draufzuschauen, ohne den Arm extra irgendwie zu drehen.

Und dann ist da noch die Akkulaufzeit: 4 Tage mit permanentem AOD, 6 Tage mit AOD und "Schlafmodus", der ab 22Uhr erst wieder ein leeres Display anzeigt, egal ob man nun schläft oder nicht. Bei meiner Nutzung mit regelmäßigem Sport+Musikhören über die Uhr, mit AOD und Schlafmodus kam ich auf knapp 5 Tage Laufzeit.
Zusammen mit den vorher angesprochenen OLED-spezifischen Ärgernissen hab ich die Epix weitergegeben und mir dafür die Fenix 7X geholt.
Deren Display ist nicht so farbkräftig, aber dafür angenehmer, praktischer und problemloser.
Hab die erste Akkuladung und nach 2 Wochen voller Nutzung noch 43% Akku. Ich fühl mich mit der Fenix wohler als mit der Epix, die ganzen Energiespar-Sorgen fallen weg.
OLED-Displays bei Uhren sind wohl wirklich eher für die Smartwatch-Fraktion, für "normale" Uhrträger und Sport sind die Nachteile zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und scarface62
Ich habe auch schon ewig Garmin Uhren, habe aber auch schon immer Galaxy Watch Uhren. Wenn ich nun die Wahl hätte, müsste mich für eine entscheiden, was das Display betrifft, würde ich auch zur Fenix X greifen. Einmal geladen, dann hält sie eine Gefühle Ewigkeit, man lernt auch das Display lieben. Bin aber dieses Display auch schon immer gewöhnt. Manche sagen, geht garnicht.. Ich selbst konnte aber nicht mit der Epix vergleichen. Ich habe meine Fenix bei Sonnenuntergang mit automatisch Licht "ein" eingestellt und kann damit leben. Ich glaube hier spielen Vorlieben und Gewohnheit eine Rolle. Würde ich jetzt in Australien wohnen, wo immer viel Licht ist, würde ich überhaupt nicht nachdenken, da käme nur die Fenix in Frage. Für Büro könnte man die Epix in die Überlegung mit einbeziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und skycamefalling
skycamefalling schrieb:
Genau so wie wupperwelt ging es mir auch mit der Epix, die ich von @agarius erstehen konnte.
Die anfängliche Begeisterung über das wirklich schöne und farbkräftige Display verschwand recht schnell, weil das OLED Display ansonsten nur Nachteile hat:
Ich finde es furchtbar lästig und ablenkend, wenn die Uhr permanent selbst leuchtet auch wenn es keine Benachrichtigung oder etwas Wichtiges gibt.
Noch schlimmer finde ich allerdings ein leeres Display und die nervige Geste zum Aktivieren.
Beim Laufen in direktem Sonnenlicht ist die Epix schlecht ablesbar, weil sie auch bei einer Aktivität nur durch die Geste auf volle Helligkeit geht, ich aber gewohnt bin, während des Laufens und Radfahrens von schräg draufzuschauen, ohne den Arm extra irgendwie zu drehen.

Und dann ist da noch die Akkulaufzeit: 4 Tage mit permanentem AOD, 6 Tage mit AOD und "Schlafmodus", der ab 22Uhr erst wieder ein leeres Display anzeigt, egal ob man nun schläft oder nicht. Bei meiner Nutzung mit regelmäßigem Sport+Musikhören über die Uhr, mit AOD und Schlafmodus kam ich auf knapp 5 Tage Laufzeit.
Zusammen mit den vorher angesprochenen OLED-spezifischen Ärgernissen hab ich die Epix weitergegeben und mir dafür die Fenix 7X geholt.
Deren Display ist nicht so farbkräftig, aber dafür angenehmer, praktischer und problemloser.
Hab die erste Akkuladung und nach 2 Wochen voller Nutzung noch 43% Akku. Ich fühl mich mit der Fenix wohler als mit der Epix, die ganzen Energiespar-Sorgen fallen weg.
OLED-Displays bei Uhren sind wohl wirklich eher für die Smartwatch-Fraktion, für "normale" Uhrträger und Sport sind die Nachteile zu groß.
Blöde Frage: kann man bei einer Epix die Helligkeit einstellen und somit weniger blendend machen?
 
@vergilbt Die Helligkeit für die verschiedenen Szenarien (Aktivität, Alltag, Schlafenszeit) lässt sich in 3 Stufen einstellen, wobei ich in meiner Zeit mit der Epix jetzt nicht sagen könnte, welche definitive Auswirkung das hat. Auch Minimum leuchtet natürlich.
 
So, angekommen und somit Upgrade von 5 auf 7

Und das Display ist definitiv heller als von der 5x. Freut mich sehr...
 

Anhänge

  • PXL_20230127_151732610.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230127_151732610.PORTRAIT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 231
Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich hole den Thread hier nochmal hoch :)
Nachdem ich meine Fenix 6 Pro letztes Jahr verkauft habe, weil die Vibration immer schlechter wurde, so dass ich sie zum Schluss gar nicht mehr gespürt habe, bin ich auf der Suche.

Ich nutze Garmin seit der Fenix 3 und bin auch nach wie vor verliebt in die Fenix Serie, ich gehöre aber wohl eher zu der Smartwatch-Fraktion wobei mir die Funktionalitäten der Garmin völlig ausreichen, ich brauche keine Apps über die Basisfunktionalitäten hinaus. Wichtig sind mir Akku, Vibration und es muss für mich optisch passen und ich brauche viel Statistiken (ich bin komisch, oder? ;-) ). AMOLED brauche ich nicht unbedingt, die MIPs reichen eigentlich völlig aus, aber eben nur bis zur F7. Habe ich bis zur F6er Reihe tagsüber kaum Licht gebraucht, hatte ich bei der F7 immer das Gefühl es müsste heller sein. Das kommt wohl durch das Solar Panel, dass die 7er dunkler ist.
Also habe ich gesucht, gekauft, retourniert und suche weiter.
Aktuell nutze ich die Samsung Galaxy 5 pro, die ich sehr stylisch finde, aber die Akkuleistungen, außerhalb von Garmin sind einfach schlecht und irgendwie ist das ganze Garmin-Universum besser, gerade an die App kommt kein anderer Hersteller dran, die Menüführung der Uhren ist super durchdacht, wenn man sie einmal verstanden hat und vielleicht höre ich irgendwann auf meinen Körper, der mehr Sport möchte, dann wäre ich vorbereitet. Was das betrifft würde eine FR255 o.ä. völlig ausreichen, aber bei Garmin heißt weniger Funktionalität auch weniger Anmutung beim Material. D.h. lege ich wert auf Style muss ich bei der Fenix/Epix Reihe oder höher gucken, auch wenn ich nur ein Bruchteil der Funktionen brauche. Ich hatte mir auch die Venu 2 Plus angeguckt, aber, ohne die schlecht machen zu wollen, wirkt sie wie ein Spielzeug, wenn man große und schwere Uhren gewohnt ist.

Langer Rede, welcher Sinn? ;-)

Morgen kommt die FR965 raus, da bin ich mal gespannt, Hammer-Akkuleistung, oder ich spare für die Epix 2 Sapphire, da bin ich unsicher, wegen des Akkus, aber 6 Tage reichen für mich aus (AoD ist immer an). Die Helligkeit des Displays bei Nichtnutzung ist mir lieber als ein schwarzes Loch am Arm und gerade das mal eben auf den Arm gucken (am Rechner etc), ohne sich bewegen zu müssen, ist mir wichtig.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp :)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine T-Rex in der Hand, die Materialien waren nicht so hochwertig, war nicht mein Fall.
Keine Ahnung, ob die etwas geändert haben, aber auch die App ist nicht meins.

Ich habe mich im Kopf schon entschieden und suche gerade ein epix 2 Sapphire in schwarz.

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und skycamefalling
Bei der neuen Epix pro steigern sie den Akku...
Jetzt 31 Tage im SmartWatch Modus (37 Tage für Fenix) und 58h im GPS (122 bei Fenix)
 
Ich bin gestern bei wolkigen bzw. bereits etwas dunklerem Wetter mit meiner Forerunner 965 das erste Mal gelaufen.
Diese hat neben der Epix Pro 51' das größte Display sowie die beste Auflösung im Garmin-Universum.
Es war wirklich ein unglaublicher Unterschied zum MIP meiner Polar, welche dann auch das dunklere Saphir-Glas hatte.
Beim Sonnenschein ist das MIP wirklich klasse.
Bei typisch deutschem Wetter verhält es sich jedoch anders.
Die Forerunner reagiert beim drehen des Handgelenks, beim eingestelltem always on Display, sehr schnell.
Die Datenfelder, Zahlen sind sehr scharf und dadurch sehr gut zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., djfredo und JensLoe
stimme absolut zu!
ein Traum wäre beim nächstjährigen Modell eine Telefonfunktion!
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, Soja1973 und djfredo

Ähnliche Themen

Farron
Antworten
19
Aufrufe
3.519
Justice
Justice
raj0000
Antworten
17
Aufrufe
1.740
raj0000
raj0000
jannux
Antworten
18
Aufrufe
1.119
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten