Garmin Fenix und Epix (nur pro Versionen) jetzt mit EKG

Farron

Farron

Dauergast
1.013
Moin,

seit gestern (17.10.) wurde von Garmin diese Funktion freigeschaltet. Leider vorerst nur für die USA, Hongkong und Vietnam.
Das die EU erstmal wieder aussen vor geblieben ist, ist fast als Normalität zu anzusehen. Das braucht noch einige Zeit, bis die europäische Behörde dafür ihre Zustimmung gibt wenn überhaupt. Unklar ist auch ob sich Garmin überhaupt um eine solche Zulassung bemüht (hat).
Ebenfalls lässt sich trefflich über den Wert eines 1 Kanal EKG diskutieren aber wenn es andere Firmen hinbekommen wie z.B. Samsung dann sollte es auch für Garmin möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, W113, JensLoe und 2 andere
Achtung - das Update betrifft nur die Garmin Fenix 7 Pro, Garmin Epix Pro, Garmin Tactix 7 AMOLED, and Garmin Venu 3/3S Geräte, da diese den neuen Elevate V5 optical heart rate Sensor verbaut haben.

Allen anderen Fenix, Epix, Enduro, ... Serien fehlt die nötige Hardware >>> bekommen das Update nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, LonzoX, scarface62 und 2 andere
Danke für den Hinweis. Den Titel jetzt noch deutlicher formuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und stetre76
@stetre76
ıst ja auch selbstverständlich das meine in die jahre gekommene Fenıx 7 x Sapphıre Solar kein EKG update mehr bekommt🤣🤣🤣.
Mittlerweile ist das nur noch zum kotzen mit der ganzen Firmen Politik, nicht nur bei Garmin, am liebsten würde ich ja nach wahoo wechseln habe leider von Garmin die Uhr, das Edge 1030 Plus und die Tacx Neo Bike, viel zuviel Geld in die investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht halt einfach um die verbaute Hardware...
Da wird es immer einen Schnitt geben, der die Käufer der vorherigen Version nicht gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und scarface62
@scarface62
Wie soll Garmin das denn machen, wenn der alte HF Sensor nicht die Hardware dafür hat? Ein EKG an die Uhr zaubern kann Garmin auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62
@paganini
Ja alles gut.
Mir ist bewusst das der Sensor von Fenix 7 schon etwas älter ist, aber andere Hersteller haben ja auch schon länger die EKG Messung.
Ich persönlich finde es als Spielerei, hatte EKG und auch Blutdruck Messung bei einem meiner Samsung Galaxy Watch, habe es paar mal benutzt mehr nicht, halt für mich selbst uninteressant.
Mir geht es nur ums Prinzip, früher war halt alles besser🤣.
 
Erster Versuch, noch verbesserungswürdig :1f615:
Wer wackelt hat keinen guten Start.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018-200707.png
    Screenshot_20231018-200707.png
    154 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und scarface62
Stimmt, früher war alles besser. Die Uhr hat nur die Zeit und evtl. noch das Datum angezeigt. Updates waren nicht möglich, da jede Art von Software gefehlt hat. Da waren halt auch keine Unsprüche , die was anderes als die Zeit forderten
 
Ist eigentlich allen klar, wozu die Funktion gut ist? Mit welchen Einschränkungen sie auf allen Uhren umgesetzt ist? Ich habe manchmal das Gefühl, das es nur darum geht, noch eine "abgefahrene" Funktion zu haben.
Solange die Messung nicht automatisch über einen längeren Zeitraum wiederholt wird, ist der Nutzen für die meisten betroffenen doch wahrscheinlich eher sehr, sehr gering.

Und wer befürchtet, von AFib betroffen zu sein, sollte lieber zum Arzt gehen, als sich selbst zu diagnostizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62 und JensLoe
@Farron Guten Morgen, wie hast du das Update bekommen? In den USA gewesen oder gibt’s da einen Workaround? Lg, Thomas
 
Moin, nein war nicht in den Staaten, habe es aus D aktivieren können.
Etwas umständlich und tricki aber geht.
 
Habe es getestet geht auch aus Deutschland.
1. Garmin Konto auf usa stellen.
2. GPS Fake App runterladen und den Standort irgendwo in USA auswählen. (bei den Entwickler Optionen muss die gaps fake App eingestellt werden, das sagt aber die app)
3. VPN auf usa stellen.

Danach konnte ich die egk App auf die Uhr laden.


Danach habe ich mein garmin Konto wieder auf Deutschland gestellt. Siehe da die app ist immer noch da 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: JBW1979
Die neue Forerunner 965 hat die EKG-Funktion auch nicht. Um ehrlich zu sein, ich brauche diesen Firlefanz auch nicht. Ich hatte es jahrelang auf meiner Apple Watch und eigen nie genutzt. Wenn ich es dann nutzen wollte, hat es auch oft ungenaue Angaben gemacht.
Ich wollte jedoch nur aufführen, dass neue Garmin Uhren diese Funktion teilweise erst gar nicht verbaut bekommen haben.
Es geht mir auch im Prinzip darum, dass eigentlich die neuste Technik in so einer teuren Uhr verbaut sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62
Moin,
ja schade das Garmin es versäumt hat bei den neueren Modellen die notwendige Hardware zu verbauen. Davon abgesehen stößt vielen Usern die 2FA ( 2 Faktor Authentifizierung) sauer auf, da sie "unumkehrbar" ist.
Bei Apple und Samsung ist das nicht notwendig, Garmin behauptet aber es sei Auflage der FDA gewesen.
 
Gibt es eigentlich generel eine Option ohne den Shop die Appz als Art Offline / APK Dateien zu kriegen ?
Die Frage stell Ich Mir grad da der LogIn egal wo oft eh nicht geht aber Mir ist dahin gehdn nix bekannt (ebenso wie Custom Roms)
 
@Faultier: hast Du den Mist mal gelesen, den Du da schreibst. Ich musste das dreimal lesen, bevor ich wusste, was Du willst. Wundert mich dann auch nicht, dass Dein Login nicht funktioniert. (Der bei allen anderen Usern funktioniert)

Wenn Du an die. prg Datei der gewünschten App dran kommst (geht nur über den Entwickler), dann kannst Du diese Datei per USB auf die Uhr laden.
Dann hast Du aber Einschränkungen. Du kannst die Einstellungen nicht über die Connect App ändern oder die Datei seiner verwalten.
 
Hab die EKG-App jetzt auch, ist es richtig dass es nur ein App ist und kein Widget dazu gibt? (wenn man beim Zifferblatt runterscrollt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig > kein Widget.
Hatte das auch mal auf meiner Uhr drauf aber wird bei jeder Beta-Version der Firmware seitens Garmin wieder deaktiviert.
Der Nutzen ist eh fraglich.
 
Danke @Farron
Schade, die Widgets finde ich super.
Ja, warscheinlich mit generell jedem Softwareupdate könnte ich mir vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Janxxx
  • Janxxx
Antworten
7
Aufrufe
684
bliebe
B
Justice
Antworten
6
Aufrufe
267
Justice
Justice
jannux
Antworten
4
Aufrufe
946
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten