Höhenangaben der Epix 2 stimmen nicht

T

Tullius

Neues Mitglied
0
Hallo,
leider bin ich auch mit meiner neuen Epix 2 bisher nicht zufrieden mit den Höhenangaben. Zuvor hatte ich eine Instinct und auch da waren die aufgezeichneten Höhenangaben oftmals völlig falsch. Eingestellt ist alles auf "Sensormodus automatisch". Beispielsweise fahre ich eine Runde und nach Erreichen des Ausgangspunkt zeigt die Uhr gern mal 20 m Abweichung zur Höhenangabe beim Start der Tour. Auch während der Aktivität werden wirre Höhendaten aufgezeichnet. Am genausten scheint die Kalibrierung mittels DHM zu sein. Die Kalibrierung ist die eine Sache, wichtig ist, dass das Gerät anschließend die Höhenveränderung korrekt ermittelt und aufzeichnet. Diese sollte das Gerät entweder auf Basis von Luftdruckveränderungen oder eben via GPS-Daten erhalten. Irgendwie scheint das aber nicht korrekt zu funktionieren. Kennt sich jemand mit dem Thema Höhendaten bei Garmin-Geräten aus?

Viele Grüße
Jan
 
Stimmt.... Hatte ich nun auch mit der V8.37 festgestellt.

Seither hatte ich in der Wohnung immer 350m.
Plötzlich hat es sporadisch 321m angezeigt.
Nach Recherche hab ich gesehen daß die 321m richtiger sind.
Hab nun manuell auf 320m korrigiert und beobachte das jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, war jetzt mit Fenix 7 in Österreich im Urlaub. Start- und Zielpunkt immer identisch. Radtour 40km. 1.220 Höhenmeter hoch, 1.150 Höhenmeter runter. Woher die Abweichung kommt … gute Frage?
Eine Wanderung vom Auto, auf die Almhütte, gleiche Strecke zurück weil ein Gewitter aufzog. 560 m Bergauf, 720m Bergab. Im Höhenprofil von Komoot ist bei der Wanderung auch in der grafische Darstellung der Unterschied ersichtlich. Was ich noch nicht überprüft habe in wie weit es Abweichung der Höhenangabe von der Fenix zur kartografischen Höhenangaben gibt oder gab. Hier zu Hause bei 320m passt das eigentlich ganz gut.
 
Der Höhenmesser funktioniert mittels Luftdruck, also mit dem Barometer. Temperaturschwankungen oder Wetterumschwünge können die Messung teils beträchtlich beeinflussen.
Ob ein aufziehendes Gewitter eine Differenz von 160hm verursachen kann, da bin ich allerdings auch überfragt.
 
Guten Morgen, bei mir steht die Einstellung beim Höhenmesser alles auf Automatisch. Ich stelle jetzt mal den Höhenmesser auf "nur Höhenmesser". Kalibrierung bleibt auf automatisch und ich beobachte mal.
Das ein aufziehendes Gewitter den Luftdruck beeinflusst ist nachvollziehbar. Es kommt ja auch eine Unwettermeldung von der Uhr. Allerdings empfinde ich die Differenz als zu hoch.
Im September sind wir wieder in der gleichen Pension. Vielleicht laufen wir noch mal die gleiche Strecke 🌤 bei durchgängig schönem Wetter.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
302
jannux
jannux
Janxxx
  • Janxxx
Antworten
7
Aufrufe
661
bliebe
B
jannux
Antworten
18
Aufrufe
1.119
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten