Garmin Venu 2 vs. Samsung Galaxy Watch 3 - Warum weniger manchmal mehr sein kann

H

Hudrator

Enthusiast
2.054
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Garmin Venu 2 und will auf dem Wege mal ein paar Eindrücke und Erfahrungen los werden. Vielleicht kann das jemand für eine weitere Kaufentscheidung ja gebrauchen 😉
Zum Vergleich werde ich immer mal wieder die Samsung Galaxy Watch 3 herziehen. Ich war / bin Fan der Reihe und habe die Modelle durch seit der ersten Galaxy Watch.

  • Design
    Die Venu 2 empfinde ich als modern und unauffällig. Klare Formen und dezente Akzente wie die Lünette aus Edelstahl und die Farbe der beiden Bedienknöpfe. Ich muss dazu sagen, dass ich das schwarze Modell genommen habe. Die granitblaue Variante finde ich auch schick - allerdings bin ich bei Uhren eher ein Fan von schlichteren bzw. klassischen Farben.
    Wo wir dann auch bei der Watch 3 wären. Einfach gesagt: Klassisches Chronographendesign, die Krone ersetzt durch einen breiteren Steg. Recht Zeitlos. Auffällig die farblich abgesetze Lünette. Aber trotzdem so dezent, dass man schon fast wieder drüber weg schaut. Kann man wenig dran aussetzen - sofern man Chronographen mag 😉 Das "elegantere" Ansatz wird noch unterstrichen durch das mitgelieferte Uhrenband. Leder bei Samsung - Garmin pakt ein Silikonband rein.
  • Material
    Garmin aus "Fasterverstärktem Polycarbonat" und Edelstahl vs. Samsumg aus Edelstahl und hochglanz Plastik. Rein von der Anmutung her fällt die Venu 2 her ein wenig zurück. Das sich das postitiv auf die Funktion auswirken kann, und auch der Ausrichtung der Uhr entspricht erstmal aussen vor. Gleichzeitig ist die Warnehmung beim "in die Hand nehmen" schon sehr interessant. Die Samsung fühlt sich schwerer an. Und zwar deutlich. Was witzig ist, denn der Gewichtsunterschied mit knapp 5gr ist fast vernachlässigbar gering. Allein der visulelle und haptische Eindruck machen hier schon einen Unterschied.
    Was nicht heißt, dass bei Garmin der Eindruck entsteht man hat Spielzeug in der Hand. Die Leicht angerauhte Oberfläche empfinde ich als Handschmeichler und fühlt sich - für ein "Plastikgehäuse" sehr wertig an.
  • Verarbeitung
    Meine beiden Geräte auf einem hervorragedenm Nivau. Kleinere "unsauberkeiten" sind bei der Garmin im Bereich der Aufnahme der Stege des Armbands zu erkennen. Dieses sind wohlgemerkt aus Metall und in den Kunststoff eingelassen. Ich gehe mal davon aus, das die "Löcher" hierfür gebohrt werden und die Aufnahmen dann eingepresst werden.
    Jedoch sind diese "unsauberkeiten" mit bloßem Auge kaum zu erkennen und mit Armband komplett verdeckt.
  • Software und UI
    ConnectIQ vs. Tizen. Auch wenn der Vergleich mit der Galaxy Watch 4 und Wear sich wohl erledigt haben wird kurz ein paar Eindrücke.
    Man merkt, das Garmin seit der Venu viel in das UI für Uhren mit Touchscreen investiert hat. Jedoch empfinde ich die Oberfläche von Connect IQ noch sehr "unaufgeräumt". Insbesondere die Liste der Glaces ist mMn zu überfrachtet. Die Bennennung ist in vielen Bereichen zu lang, sodass die Tiel Scrollen müssen. Gleichzeitig passen derzeit 3 Glaces gleichzeitig auf den Bildschirm, wovon jedoch der mittlere Vollständig sichbar ist. Empfinde ich eher als "störend", da ich die Liste immer erst scrollen muss, um das Glace passend zu sehen. Ein "Swipen" durch unterschiedliche Ebenen wäre hier meines erachtens besser.
    Über die Glaces kommt man dann auch in die einzelnen Apps - und hier merkt man, dass noch am UI gearbeitet werden muss. Es ist zwar toll, dass ich in den Apps durch wischen nach links und rechts, mich in der Zeit bewegen kann - leider habe ich keine Geste mehr, um aus der Applikation zurück zu den Gesten zu kommen - Beispiel Schrittzähler. Wenn ich dann aber die Wetter App nutze, kann ich per swipe wieder zurück zu den Glaces. Ich empfinde das als "harkelig" weil ich in jeder App erst "überlegen" muss, wie ich denn wieder zurück komme - oder ich gewöhne mich gleich daran, die zurücktaste zu nutzen.
    Es gibt noch weitere Dinge, bei denen man hand anlegen dürfte.
    Alles in allem funktioniert das Menü und die Mitgelieferten Anwendungen aber bisher ohne Probleme. Leichte Ruckler kommen ab und zu vor. Das hatte ich aber selbst bei ner Watch 3 mit Tizen.
    Was mir wirklich fehlt sind eine Art "Widgets" über die man zum Beispiel direkt Aktionen auslösen kann - z.B. "Trinken" oder auch das einstellen eines Weckers.
  • Akku
    Garmin für eine Uhr mit Touchbedinung und als "Smart-Tracker": Daumen hoch. Halbe Stunde laufen und Musikstreaming von der Uhr = ca. 10% Akku. Hier musste ich bei Samsung wenigstens mit 20% - eher 25% rechnen.
    Die angegebenen 11 Tage seitens Garmin werde ich wohl nicht erreichen, allergings sollte ich bei meiner Nutzung gut und gerne 5 Tage schaffen. Gefühlte Welten zwischen den beiden Uhren.
  • Begleit-Apps
    Die Connect App von Garmin macht einen guten Eindruck. Allerdings zeigt sich hier auch die unterschiedliche Ausrichtung der Geräte.
    Samsung geht mit Samsung Health in einigen Bereichen noch weiter. Alleine das Tracken der Kalorienzufuhr durch unterschiedliche Mahlzeiten usw. ist ein Punkt, den man bei Garmin so nicht findet. Dafür ist der Umfang an Trainingsplänen bzw. die individuelle Planung von Trainings bei Garmin mehr im Vordergrund. Hier muss man hinterher selber wissen, was man an Funktion benötigt und erwartet.
  • Fazit und (subjektive) Einordnung
    Ich bin positiv von der Venu 2 angetan. Der Materialmix scheint einige Vorteile zu bringen. Alleine die Verbindungsqualität zwischen Uhr und meinen Kopfhörern. Hier wird sich wohl das Polycarbonat als "besseres" Material positiv bemerkbar machen.
    Von der Bedienung und der Software: Wer einen größeren Fokus auf Sport legt, findet mit der Venu 2 einen sehr kompetenten Partner. Wenn einem Lifestyle und smarte Feature wichtiger sind sollte mMn der Weg eher Richtung Samsung gehen. Der Funktionsumfang, gerade was Beantwortung und Interaktionen mit Anwendungen angeht, war bei Tizen schon größer und wird mit Wear wohl nochmal wachsen - Aber auch das hat seinen Preis: Beim Thema Akkulaufzeit dreht die Venu 2 Kreise um die Watch 3 (und auch um die Watch 4 wird es eher nicht besser....).
    Kommen wir kurz zu den Themen andere Hersteller und Preis.
    Rein von der Qualität der Features - Also sei es Tracking, Aufbereitung / Auswertung der Daten sehe ich den Preis der Venu2 für durchaus gerechtfertigt an. Allerdings sollte man sich über den Materialmix nochmal Gedanken machen. Eine Uhr ist ja für viele, mich eingeschlossen, auch ein Schmuckstück. Hier schneidet die Venu 2 eher schlechter ab. In der Preiskategorie gehören Gehäuse aus Metall eigentlich schon zum Standard. Genauso die Möglichkeit drahtlos zu laden.
    Weiter sehe ich noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten im UI. Man merkt der Uhr ihre Wurzeln an - was nichts schlechtes ist. Nur im Vergleich zu Betriebssystemen wie Wear, Tizen und auch HarmonyOS wirken viele Dinge einfach nicht mehr ganz Zeitgemäß. Von soher sollten sich interessenten bei dem Preis sehr gut überlegen worauf sie wert legen bzw. die Uhr im Laden mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85, Wickerman99, jenss und 9 andere
Ein kleines Update nach ein paar Wochen mit der Garmin.

Die Eindrücke haben sich POSITIV bestätigt. Die Uhr verrichtet ihren Dienst tadellos. Von der Akkulaufzeit komme ich mit meiner Nutzung ca. 6 Tage hin. Ein Wert die "smarteren" Vertreter wohl nicht erreichen werden.

Ich habe mich eine ganze Zeit mit dem erstellen von WatchFaces auseinander gesetzt und mit so mein optimales WatchFace bauen können. Samsung liefert (oder lieferte, wie es bei der neuen Generation aussieht kann ich nicht sagen) Natürlich mit dem WYSIWYG Designer schon ein schmankerl.
Mit ein wenig Willen bzw. dem auffrischen von eventuellen programmier-kenntnissen kommt man aber auch bei Garmin zu sehr ansprechenden Ergebnissen. Nicht unbedingt optisch - aber funktional :-D
Funktionen wie eine "dynamische" Benachrichtungsanzeige, welche einem a) anzeigt das man Benachrichtungen hat bzw. b) differenziert ob es "neue" Benachrichtungen sind, kann man bei Samsung leider nicht ganz so einfach einbauen.

Nach wie vor kann ich die Uhr aber jedem Empfehlen, der das beste aus zwei Welten sucht. Bin schon gespannt wann und wie Garmin die Modell-Linie weiter entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85, hidroela, dabistduja und 3 andere
Hey, erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleich.

Meine Freundin hat sich die Venu 2 auch angeschaut, sich aber letztlich für die Fenix 6S entschieden. Grund war hauptsächlich, weil die Fenix 6S keinen Touchscreen hat.
Ich selbst habe eine Tactix Delta Solar und bin ebenfalls begeistert.
Das erst einmal zum Hintergrund.

Ich finde, du hast es mit "das Beste aus zwei Welten" passend beschrieben; ist Garmin weniger ein Hersteller für "Smartwatches" sondern eher für Fitnessuhren.
Wer eine Smartwatch mit allen möglichen Gimmicks sucht, wird mit einer Garmin nicht glücklich. Wer hingegen eine zuverlässige Fitnessuhr mit Smartwatch-Anlehnung sucht, wird glücklich werden.
Wir benutzen die "Smartphone-Merkmale" nicht einmal. Lasse nur bei Anrufen die Uhr vibrieren. Benachrichtigungen sind aus.

Natürlich gibt es mittlerweile auch Smartwatches, die eine relativ akzeptable Laufzeit haben, an etwaige Garmin-Modelle werden die aber nicht herankommen.

Für mich stellt deine Erfahrung einen guten Vergleich dar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Hudrator
Morgen zusammen,
Ich trage Garmin schon längere Zeit. Ich bin bis heute mit den Uhren zufrieden, und wenn man was passendes gefunden hat, sollte man auch dabei bleiben. Garmin spielt schon oben mit 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Hudrator
Danke für eure Einschätzungen.
Hatte mir vor einer Woche die Huawei Watch GT3 zum Release-Datum gekauft. Leider paar gravierende Mängel sogar schon seit dem Vorgängermodell.
Ab nächste Woche steige ich dann doch lieber auf das Schweizerisch-Amerikanisches Unternehmen um.
Auch wenn ich dazu wieder paar Scheine in die Hand nehmen muss 😭 .

EDIT: Übrigens (um beim Thema zu bleiben) noch davor habe ich die Galaxy Watch 4 gehabt. Akku 24 Stunden normal und Tageswanderung tracken 7 Stunden, dann "black screen". Leider, leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dabistduja
Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber: Es lohnt sich :) Ich kann nach wie vor nur sehr positiv berichten. Wenn ich was zu bemängeln habe, dann ist es die eingeschränkte Unterstützung von GarminPay. Es sind wirklich nur eine handvoll Banken, die das Unterstützen. Das lässt sich zwar per Revolut bzw. VIMpay recht einfach lösen ... Ist halt nicht so "angenehm".

Ansonsten positiv anzumerken: Updates. Kommen recht häuftig. Richtig beworben oder angekündigt wird das wohl von Garmin nicht - scheint wohl standard zu sein 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
ich habe seit zwei Jahren die Venu, bis auf hin und wieder langes warten auf GPS (bekommt Garmin nicht in den Griff) bin ich super zufrieden.
Da war/ist sogar meine alte Fenix 3HR schneller
Meine Freundin hat die Venu SQ und ist auch sehr happy damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und dabistduja
Jetzt wo ich die Venu 2s selbst in der Hand habe (oder besser am Arm), kann ich der Meinung eines Vorredners zustimmen:
"Diese Garmin watch spielt einfach in einer Liga höher als die meisten `Verkaufsschlager`".
 
Ich habe zwar "nur" die Venu der ersten Generation, aber ich bin damit sehr zufrieden. Auch der Vorgänger der Venu 2 ist für 4 bis 5 Tage Akkulaufzeit gut. Was mir außerordentlich gefällt ist das AMOLED Display der Venu. Ich werde die Watch sicher noch einige Zeit am Arm haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Schön zu hören das es noch mehreren wie mir geht.
GarminPay habe ich jetzt auch seit einiger Zeit am laufen und es funktioniert tadellos.
 
Hi!
Ich steh auf klassische Analogdesigns, die möglichst echt erscheinen und man wechseln kann. Das ist mir das Wichtigste. Eine gute Akkulaufzeit wäre natürlich auch toll. Alle übrigen Funktionen sind für mich nebensächlich bzw. bräuchte ich nicht. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen???
drams
 
@drams
Also wenn es dir um die Anzeige geht - alles was nen AMOLED Display hat. Sprich bei Garmin die Venu-Reihe.
Wenn es "Analoger" aussehen soll - vivomove. Da hättest dann noch die Uhrenzeiger in mechanisch. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie die mit nem analogen Watchface aussehen. Da müsstest mal auf der Seite schauen. Da die aber keine AMOLED Displays haben, ist das dann Geschmackssache.

Ansonsten wäre es bei dir wahrscheinlicher das thema "hybrid" Watches. Da gibt es von fast allen Herstellern was im Angebot. Wobei man dann schauen muss mit welchem Betriebssystem du dann hantieren willst. Oftmals wirst du bei WearOS landen bzw. Android. Außnahmen z.B. sowas wie Withings.
 
@drams
Geht mir mit den analogen Anzeigen ähnlich. Habe mich bei der Venu2 auf folgende eingeschossen:

Screenshot_20220114-193326.png
 
@drams Wenn es Garmin sein soll, schau dir mal die Fenix 6-Reihe an. Gibt diverse unterschiedliche Modelle aus der Reihe.
Meine Freundin ist mit der Fenix 6S Pro ["Small"] zufrieden. Ist jedoch kleiner und somit auch kleinerer Akku. Sie kommt auf etwa 9 Tage.
Die normale Fenix 6 (Pro) ist etwas größer und hat auch einen etwas größeren Akku.
Wenn du es etwas größer magst, nimm die Fenix 6X (Pro) oder wenn du ein hartes Leben hast die Tactix Delta (Sapphire | Solar). Mit der letzteren komme ich auf etwa 20 Tage Laufzeit ohne PulsOxi und mit auf etwa 14 Tage.
Solar ist nur relevant, wenn ich wieder im Ausland bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe die Venu 2 jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist echt gut. Unter der Woche fahr ich täglich 30 Km mit dem Fahrrad und tracke mit GPS, zudem erkennt die Uhr das Krafttraining in der Fitte relativ gut. Damit hatte ich nach 6 Tagen noch 18% Akku als ich sie dann wieder aufgeladen habe. Wahrscheinlich hätte sie auch den 7. Tag noch durchgehalten. Smartwatch-Funktionen sind mir nicht wichtig, daher habe ich die meisten Benachrichtigungen deaktiviert. Dafür find ich die Trainingspläne praktisch.

Die GPS Suche empfinde ich als etwas zu lang, mit der Komoot App aufm Handy geht das ruck zuck. Aber die Auswertung der Touren und Trainings ist mit der Garmin Connect App natürlich deutlich umfassender und aufschlussreicher. Die Funktionalität der Connect App ist gut und auch mit der IQ App gibt es keine Probleme bei der Auswahl nützlicher Watch-Faces oder Apps.

Die Uhr selbst könnte etwas wertiger erscheinen, nur die Lünette wertet den Plastikbomber etwas auf. Auf der anderen Seite merkt man die Uhr durch das geringe Gewicht kaum am Arm.

Ich habe mir von Brotect eine Schutzfolie aufs Display geklebt, die nicht auffällt wenn man es nicht weiß. Nachdem ich mit der Uhr beim Rewe gegen eine Tiefkühltruhe geschlagen bin war glücklicherweise nur die Folie hin, das Display selbst ohne Makel.

Natürlich ist eine Nutzung von einer Woche noch nicht sehr aussagekräftig, aber ich finde, dass die Venu 2 ein guter (wenn auch nicht günstiger) Einstieg ist die Sport-/Smartwatch-Welt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe, Angus und Poly
Soderle, dann wohl mein letztes Update... LEIDER.

Nach gut 1,5 Jahren mit der Garmin werde ich mich wohl leider verabschieden müssen... nicht das es irgendwas direkt mit der Uhr zu tun hätte. Viel mehr sind es die smarten Dienste... Konkret: Garmin Pay.

Auch hier - das was versprochen wurde läuft gut bis sehr gut. Zuverlässig in mehrern Ländern, Automaten getestet. Aber leider leider kommt man mit der Unterstützung von Banken nicht hinterher. Da ich nun auch mehr oder weniger gezwungen eine AMEX verwenden will oder muss werde ich hier wohl nicht mehr ausreichend bedient...
Es ist nach wie vor sehr sehr schade - die Uhr macht ansonsten SEHR SEHR viel richtig...

Aber sei es drum: Kann Sie nachwievor empfehlen. Und sobald Garmin vielleicht hier ein großer Wurf gelingt, werde ich gerne wieder zurück kommen.
 
Hi, Amex lässt sich nicht im Wallet einrichten oder was ist das Problem?
 
@JensLoe
Ja, wie gesagt leider. Was bei der Zielgruppe von Garmin auch nicht unbedingt im Fokus ist. Von daher ein großes LEIDER....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe mir Garmin Pay mit Hilfe von "curve" eingerichtet, funktioniert tadellos, kostet einmalig 5 Euro, aber ich habe gerade geguckt, die bieten auch kein Amex an, nur Master, Visa und Diners.
Ich finde das auch ziemlich bescheiden, dass Garmin das nicht hinbekommt und es oft nur über Drittanbieter geht oder gar nicht.
Gruß Jan
 
Und wenn man googlepay oder vimpay dafür her nimmt?
Googlepay wird von amex auf alle Fälle unterstützt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.872
Hudrator
H
F
  • franzgerd
Antworten
2
Aufrufe
705
franzgerd
F
W
  • Wolfsmann
Antworten
6
Aufrufe
283
Wolfsmann
W
Zurück
Oben Unten