ACHTUNG! GPS-gestützte Aktivitäten können Bootloop verursachen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha B.

Micha B.

Dauer-User
2.896
Am gestrigen Dienstag kam es wohl weltweit zu enormen Problemen auf diversen GARMIN Sportuhren.

Entweder fahren beim Start einer GPS-gestützten Aktivität die Uhren runter, wieder hoch und bleiben auf dem blauen Dreieck hängen (unterschiedliche Modelle) oder fahren runter, wieder hoch und frieren auf dem Startbildschirm ein (vorwiegend EPIX Gen 2 Pro).

GARMIN Deutschland hat gestern den telefonischen Support eingestellt, nachdem die wohl komplett überrannt wurden, es gibt jedoch auf deren Seite erste Hinweise: My Garmin Device Will Not Boot Past the Start Up Screen | Garmin Support-Center

Allerdings scheint das Problem enorm zu sein und Garmin hat noch keinen wirklichen Lösungsvorschlag, der definitiv passt... Viele Nutzer bekommen ihre Epix trotz verschiedener Vorschläge (30 - 60 Sekunden Lichtknopf drücken, Lichtknopf gedrückt halten + an den PC anschließen) nicht mehr zu Laufen.

Die Einzige Problemvermeidung zur Zeit ist wohl der Verzicht auf GPS-gestützte Aktivitäten bis GARMIN ne durchgreifende Lösung präsentiert.

Meine Epix Pro ging gestern noch in den Service; ich bin gespannt wie es da jetzt weitergeht...

Genau das Problem hatte ich gestern mit meiner Fenix 8 ... Sobald man irgendwas mit GPS gestartet hat, ist die Uhr einfach heruntergefahren und neu gestartet. Nachdem ich ein Reset durchführen wollte, hing die Uhr dann in einer boot schleife fest. Irgendwann konnte ich mit dem PC auf die Uhr zugreifen, habe die Karten gelöscht, danach ist die Uhr wieder normal gestartet. Dann habe ich wieder einen Reset durchgeführt, die Karten installiert und seitdem läuft die Uhr wieder ganz normal.

Ich hatte gestern einen Warn-Hinweis in der Connect-App, der ist aber inzwischen wieder verschwunden ...

silver85 schrieb:
Irgendwann konnte ich mit dem PC auf die Uhr zugreifen, habe die Karten gelöscht, danach ist die Uhr wieder normal gestartet.

Habe ich alles versucht; keine Chance irgendwie in die Uhr zu kommen.

@martinfd in der Connect-App habe ich keinen Hinweis gesehen. Im Support-Bereich ist der aber mittlerweile erweitert worden (zusätzlich zum "blauen Dreieck" wird nun auch aufs Hängenbleiben im Startbildschirm eingegangen).

• Danke
Reaktionen: martinfd
Wer betroffen ist, kann das Problem beheben, indem die Uhr am PC mit Garmin Express synchronisiert wird. Die Uhr muss aber an sein.
Danach funktionieren auch wieder GPS gestützte Aktivitäten.

Ich habe in der boot schleife die rechte obere Taste gedrückt und gehalten - irgendwann hat die Uhr einen Text angezeigt, dann hatte ich sie mit dem PC verbunden.

Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich zum Glück keinen Bootloop, da ich keine GPS Aktivität gestartet habe.
Wie kann ich sicher sein das alles wieder funktioniert; möchte ungern eine Aktivität starten und dann geht der Zirkus los.

Software auf Uhr ist 12.12
Garmin Venu 3

Danke für eure Hilfe

@Borusse12

Ich denke mal, erst dann wenn GARMIN ne Entwarnung ausgibt. Derzeit ist das immer noch das Erste was man sieht, wenn die Support-Seite aufgerifen wird.

Ich denke fast, dass es zwar den einen Auslöser aber verschiedene Fehlerbilder gibt.

Bei meiner Uhr ging gar nichts mehr außer On/Off des Startbildschirms (da konnten Tasten bis zu 2 Minuten mit und ohne PC gedrückt werden), bei einem Bekannten fuhr die Fenix 8 runter und gar nicht mehr hoch; seine Uhr lässt sich gar nicht mehr einschalten.

Ich denke, da kommt ein recht großes Problem auf Garmin zu.

Anhänge

• Screenshot_20250129_163841_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250129_163841_Samsung Internet.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
@Micha B.
Dann werde ich Mal vorerst keine Aktivitäten starten.

Alles andere funktioniert ja bis jetzt.
Benachrichtigungen, Garmin Pay, Gesundheitsdaten

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch in der App
Screenshot_20250129-170816.png

• Danke
Ich war gestern Abend gegen 18:00 Uhr mit meiner Forerunner 965 laufen und habe das Glück, dass die Uhr nach wie vor fehlerfrei läuft.
Kann man nur hoffen, dass es so bleibt. Für Garmin, gerade mit der teuren Fenix 8, ein absoluter Imageschaden.

Scheinbar gelöst
1000041370.png

• Danke
Ich habe gestern auch einen GPS Lauf durchgeführt, ich hatte keine Probleme.